Euphrasia Globuli - wieviele?

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen neuen kleinen Zweithund, ein Rüde. Er ist seit ca. 2 Wochen erst bei uns - bei Einreise nach D hatte er eine Bindehautentzündung. Die hat er zwar nicht mehr, aber eine leichte Augenentzündung (Tränung). Wir haben nun Augentropfen bekommen, die lässt er aber nicht mal zu zweit machen - und ja, wir haben schon alles ausprobiert :rolling_on_the_floor_laughing: Leckerli, Üben, nicht aufgeregt auf ihn zukommen, von oben etc. Wir könnten es mit mehr "Gewalt" lösen, würden aber nicht so gerne die sich erst aufbauende Bindung gefährden.


    Durch Recherchieren bin ich auf die Euphrasia D6 Globuli gestoßen - aber nirgendwo steht eine genaue Menge leider :( Wieviel davon soll er täglich bekommen...? Wir haben jetzt mal pro Tag 3 gegeben ins Futter, eine Besserung sieht man schon.

  • Wir könnten es mit mehr "Gewalt" lösen, würden aber nicht so gerne die sich erst aufbauende Bindung gefährden.

    Ich würde lieber die Bindung gefährden als das Auge.

    Bei einem kleinen Hund würde ich nicht lange fackeln. Unter den Arm klemmen, Kopf fixieren, Tropfen ins Auge geben, loben (und Leckerli, falls er das nimmt) und gut ist.

  • Ich glaube du wirst mit Globuli nicht den gleiche Wirkung bekommen, wie mit Tropfen.

    Habt ihr es mal mit einer (Leberwurst)Schlecktube probiert? Einer lässt schlecken, der andere tröpfelt…..

  • Hallo und gute Besserung!


    Im Internet habe ich Folgendes gefunden: "Für die Behandlung einer Konjunktivitis beim Hund werden in der Regel Euphrasia D6 Globuli verwendet. Die Globuli können, in Abhängigkeit von der Schwere der Symptome, bis zu vier Mal am Tag verabreicht werden. Die Anzahl der Globuli richtet sich nach der Größe des Hundes. Bei kleinen Hunden verabreicht man drei, bei mittleren vier und bei sehr großen Hunden fünf Euphrasia D6 Globuli. Falls man sich unsicher ist, fragt man am besten den Tierheilpraktiker."


    Ich gebe Globuli in der Regel in die Lefzen-Seitentasche des Hundes, weil sie da ihre Wirkung gut entfalten können und es dem Unter-die-Zunge-legen beim Menschen ähnlich sein dürfte. Aber vielleicht spielt das auch keine Rolle, ich kenne mich nicht gut aus.


    Bitte bleibt weiter dran am behutsamen Medical Training - Euphrasia in Tropfenform lindern unheimlich schnell - ist ja auch wirklich lästig, so eine Augenentzündung. Viel Erfolg!


    Viele Grüße, Doro

  • Bleib bei den Augentropfen. Was muss das muss. Die sind schon wirklich sehr sanft und wenn du das jetzt verschleppst dann hast du bzw der Hund ewig was davon. Einer hält fest der andere tropft wenn es einer alleine nicht schafft. Alleine geht es am besten wenn man den Hund mit dem Rücken in eine Ecke setzt oder sich selbst mit den Rücken an die Beine, denn können sie nicht wirklich weg und dann einfach machen.

  • Ich möchte nur kurz einwerfen, dass bei einer D6er Globuli-Potenz etwa ein Tropfen Wirkstoff auf 50L Lösungsmittel gegeben wird und damit die natürliche Verunreinigung im Lösungsmittel höher sein kann, als die Menge der Urtinktur. Ob das dann eine Wirkung hat?

    Ich würde Augenprobleme IMMER ernst nehmen und im Zweifel diese ominöse Bindung gefärden anstatt das Auge.

    An der Bindung kann man arbeiten. Wenn das Auge hin ist, dann war es das.

  • Naja, Globuli kannst du so viel geben, wie du willst, oder es halt auch ganz sein lassen, da ist ja keinerlei Wirkstoff enthalten.


    Ich würde bei entzündeten Augen da ehrlich gesagt nichts verschleppen. Wenn es behandelt werden muss, würde ich das auch machen, alles andere wäre mir am Auge zu riskant. Eventuell kannst du deinen Tierarzt fragen, ob es statt Augentropfen eine Salbe gibt, die bekommt man bei zappeligen Hunden mMn einfacher ins Auge als Tropfen.


    Vielleicht kannst du dich neben den Hund stellen/hocken, den Kopf mit der Hand umgreifen und gegen dein Bein drücken und mit der anderen Hand das Lied hochziehen und tropfen bzw. Salbe auftragen. So kann man einen den Hund eigentlich ganz gut fixieren und das ist in 2 Sekunden erledigt. Danach ein richtig gutes Leckerli und kein großes Drama daraus machen.

  • Am besten 0.

    Die Globuli haben keine Wirkung, die über den Placebo-Effekt hinausgeht. Bei einer Bindehautentzündung unbedingt auf evidenzbasierte Medizin zurückgreifen, auch wenn dein Hund das nicht so toll findet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!