Euphrasia Globuli - wieviele?

• Ich würde kein Drama machen und die Tropfen rein. So Situationen werdet ihr noch öfter haben.

Ansonsten gibt es das auch als Spray. Wird zwar Ähnliches Theater geben ist aber vielleicht einfacher. Allerdings würde ich bei einer Bindehaut Entzündung nicht lang fackeln und Augentropfen rein.

Und ich bin überzeugte Euphrasia Nutzerin. Allerdings nur Tropfen oder Spray.

• Sehe ich wie viele Anderen. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das die Globulis genauso gut helfen wie die Tropfen.

Ich würde entweder zum TA gehen und es dort verabreichen lassen oder eben selbst versuchen, dnan eben einfach mal Augen zu und durch. Bei meinem Jungspund hat es auch ewig gedauert bis man ihm Tropfen oder auch Salbe verabreichen kann.

Wir nutzen auch Euphrasia oder Bepanthen Augensalbe/-tropfen. Und haben immer gute Erfahrungen damit gemacht.

• Unterm strich wird es egal sein, ob du die ganze Packung oder Null Globuli in den Hund schüttest, wirken wird da nix, außer bei der ganzen Flasche vielleicht die Zuckermenge, die dann Übelkeit erregt.

Gerade bei so heiklen Sachen wie Augenentzündungen sollte man da nicht in Eigenregie mit Dr Google rumpfuschen, auch nicht mit Mitteln deren Wirkung nicht über den Placeboeffekt rausgehen.

Gib die Augentropfen, die der TA verordnet hat und ja, wenn es sein muss für die Dauer der Behandlung mit Gewalt und danach mach dich schnell ans Training, dass der Hund solche Sachen in Zukunft gelassen durchführen lässt.

Vertrauen lässt sich wieder aufbauen, ein zerstörtes Auge nicht.

• Bei leichten(!) Bindehautentzündungen gebe ich gern Echinacea/Quarz Augentropfen von Wala (Apotheke). Sind auch homöopathisch und wirken mMn besser und schneller als Euphrasia.

Sie sind ausgelobt für Bindehautentzündung und Lidrandentzündungen mit Superinfektionen, die drauf sitzen.

Ist es eine starke Entzündung oder heilt nicht pronto ab unter den homöopathischen Augentropfen, gebe ich antibiotische Augentropfen vom TA, da mach ich nicht lang rum. Die Gefahr besteht, was zu verschleppen und es wird chronisch.

Entscheidest du dich gegen Augentropfen und für Globuli, würde ich die immer in die Backentasche geben, weil die über die Mundschleimhaut aufgenommen werden.

D6 kann man bis zu 10 Globuli mehrmals am Tag geben und reduziert dann bei Besserung auf zb 3x tgl 5 Globuli und schleicht aus.

Ich persönlich probiere es immer erst mit Homöopathie, weil ich damit bei Kind und Hund (und mir selbst) sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Hilft es nichts, gehe ich aber zeitnah zum Arzt. Manchmal ist man zu spät dran oder es ist nicht das richtige Mittel.

Und, Medical Training wäre angesagt. Find ich für den Alltag ganz wichtig, überall hinlangen und Medikamente verabreichen zu können.

Gute Besserung! ☘️

• Bei kleinen Hunden würde ich es so machen wie bei Katzen: ein dickes, großes Handtuch nehmen, die Handtuchkantenmitte am Kinn ansetzen und dann links und rechts über den Rücken umschlagen, so dass der Körper eingewickelt ist und nur der Kopf rausschaut. Die Pfoten haben zwar Bewegungsfreiheit, sind aber unter dem Handtuch und man kann nicht gekratzt werden. Dann das ganze "Paket" auf die Seite drehen und seitlich vom äußeren Augenwinkel aus die Tropfen eingeben. Das ist viel weniger stressig für das Tier als normales Festhalten und/oder frontales Einträufeln der Augentropfen.

• DANKE dir für die nicht belehrende Antwort. Es ist nicht mal eine Bindehautentzündung wie ich geschrieben hatte, sondern eine leichte Augenreizung. Daher wollte ich auch gerne ins homeopathische Feld ausweichen. Wir werden die Augentropfen üben, jedoch ist da leider selbst zu zweit fast nichts zu machen und er braucht ja jetzt etwas dagegen. Natürlich werden wir das Medical Training angehen. Es bessert sich auch schon mit den Globuli. Vielen Dank nochmal für deine helfende Antwort!

• Vielen Dank für Deine hilfreiche und nicht belehrende Antwort, das weiß ich zu schätzen. Es ist ja nicht mal eine Bindehautentzündung. Natürlich werden wir das Medical Training angehen - der HUnd ist aber aus dem Tierschutz und es ist zu früh. Daher probieren wir es nun so - danke Doro!

• Mal eine andere Frage: Ward Ihr damit bei einem Facharzt?

Scheinbar schon, zumindest hab ich das so interpretiert. Es steht im ersten Beitrag, dass man die Augentropfen nicht ins Auge bekommt und der Hund mit einer Bindehautentzündung ankam. Zumindest scheint jemand Tropfen vorher gegeben zu haben. Außer, man meinte damit auch was homöopathisches.

Aber selbst dann wären die Tropfen ja trotzdem besser, da die Kochsalzlösung zumindest das Auge spült.

• Ich muss mich den kritischen Stimmten anschließen: Bitte gib ihm wirksame Medizin, also nichts Homöopathisches. Mein Hund hat auch immer wieder Probleme, und wenn nichts akut behandelt werden muss, gebe ich ihm abends vorm Schlafengehen Bepanthen Augensalbe. Corneregel ist auch freiverkäuflich und hilft gut - aber bei akuten Entzündungen muss was anderes her. Frag am besten deinen Tierarzt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!