Euphrasia Globuli - wieviele?

• Es geht ja nun nicht um pro/ contra Homöopathie in dem Faden hier ;)

Es ist immer noch jedem selbst überlassen, welche Behandlung er sich, seinen Kindern oder seinen Tieren zukommen lässt.

Wenn man damit gute Erfahrungen gemacht hat, sollte das so auch mal stehen gelassen werden, finde ich. Hier befindet sich der Hund auf dem Weg der Besserung. Kann man auch einfach mal akzeptieren :nicken:

Es ist immer noch jedem selbst überlassen, welche Behandlung er sich, seinen Kindern oder seinen Tieren zukommen lässt.

Wenn man damit gute Erfahrungen gemacht hat, sollte das so auch mal stehen gelassen werden, finde ich. Hier befindet sich der Hund auf dem Weg der Besserung. Kann man auch einfach mal akzeptieren :nicken:

jo, wäre er dann aber mit fast 100% Sicherheit auch ohne die Globuli Kügelchen.

Und ich denke durchaus das man darauf hinweisen kann, denn der Nächste der das liest sagt sich "oh bei dem Hund haben die Zuckerkügelchen geholfen.."

Wäre er auch ohne die Zuckerkügelchen..

Edit: ich finde es halt gefährlich, wenn man die Augen seines Hundes bei einer nachgewiesen nicht wirksamen Behandlung gefährdet…

• wenn er noch immer eine Augenentzündung hat und das Auge dadurch auch tränt, werden Zuckerkugeln nicht die Lösung sein.

Die "Bindung" sollte der Gesundheit hinten an stehen und das Auge somit erstmal vernünftig behandelt werden. Klar ist blöd, aber anstatt jetzt gar nichts zu machen und einfach auf ein Wunder durch Globuli zu hoffen, das kann doch nicht die Lösung sein.

Wenn keine entzündung - mehr - vorliegt, können tränende Augen auch eine andere Ursache haben. Verstopfte Tränenkanäle, oder auch Zahnprobleme können zu tränenden Augen führen. Ist der Hund sehr klein mit ausgeprägtem Stop, können auch zu stark geknickte Tränenkanäle dafür sorgen das die Augen über laufen. Aber das nur so am Rande.

Das wurde alles ja bereits geprüft und ist nicht die Ursache. Zuckerkugeln sind es ja nun mal nicht ;) Aber danke für Deine Antwort. Es ist übrigens schon besser geworden dadurch :partying_face:

War auch nur ein netter Tipp durch was alles tränende Augen noch so ausgelöst werden können, wenn der Hund keine Entzündung hat.

Auf was dein Hund alles untersucht wurde kann ich ja nicht hellsehen. Zumal Tränende Augen auch durch Stress kommen können, darauf untersucht man ja nicht :) das findet man raus im Alltag.

Aber ist doch super wenn es langsam abklingt.

• Ja, das verstehe ich.

Und ich bin da komplett anderer Meinung, weil ich eben schon wirklich buchstäblich "unglaubliche" Erfahrungen gemacht habe mit Homöopathie. Bei mir und vor allem bei meinen Kindern.

Selbst bei den Hunden, wo zb der 14jährige Senior mit Niereninsuffizienz nach Gabe von Solidago zb vermehrt gepieselt haben oder nach Gabe von Hapargophytum procumbens sich besser und vor allem mit weniger Schmerzen bewegen konnten. Das heisst nicht, dass ich ihnen "normale" Medikamente vorenthalte, beide Hunde sind überdies auf (Schul-)Medizin angewiesen.

Mich nervt dieses "wirkt eh nicht" inzwischen ziemlich, weil ich es ganz anders erlebt habe. Warum kann man nicht akzeptieren, dass es Menschen gibt, die es gern erstmal homöopathisch versuchen möchten, wenn es sich um leichte Beschwerden handelt? Bricht doch keinem ein Zacken aus der Krone.

Dass man bei anhaltenden oder stärkeren Beschwerden zum Arzt geht, ist doch logisch und wurde zumindest von mir so kommuniziert.

• Mich nervt dieses "wirkt eh nicht" inzwischen ziemlich, weil ich es ganz anders erlebt habe. Warum kann man nicht akzeptieren, dass es Menschen gibt, die es gern erstmal homöopathisch versuchen möchten, wenn es sich um leichte Beschwerden handelt? Bricht doch keinem ein Zacken aus der Krone.

Weil das nunmal das Ergebnis von mehr als 200 Jahren Forschung ist: Keine über den Placebo-Effekt hinaus gehende Wirksamkeit.

Warum kann man das nicht akzeptieren?

• Mich nervt dieses "wirkt eh nicht" inzwischen ziemlich, weil ich es ganz anders erlebt habe. Warum kann man nicht akzeptieren, dass es Menschen gibt, die es gern erstmal homöopathisch versuchen möchten, wenn es sich um leichte Beschwerden handelt?

Es gibt viele Menschen, die beste Erfahrungen mit Beten gegen verschiedene Krankheiten oder Probleme gemacht haben.

Findest Du es okay, wenn Hundehalter*innen beten, anstatt ihren Hunden verschieben Medizin zu verabreichen?

Ist nicht provokativ gemeint, sondern einfach nur um diese für mich recht wenig nachvollziehbare Ansicht einordnen zu können.

• Mich nervt dieses "wirkt eh nicht" inzwischen ziemlich, weil ich es ganz anders erlebt habe. Warum kann man nicht akzeptieren, dass es Menschen gibt, die es gern erstmal homöopathisch versuchen möchten, wenn es sich um leichte Beschwerden handelt? Bricht doch keinem ein Zacken aus der Krone.

Weil das nunmal das Ergebnis von mehr als 200 Jahren Forschung ist: Keine über den Placebo-Effekt hinaus gehende Wirksamkeit.

Warum kann man das nicht akzeptieren?

Hö?

Es geht doch in diesem Faden nicht darum, dass jemand seinem Hund Antibiose geben will und jemand versucht ihn jetzt auf Homöopathie umzupolen, sondern der/die TE fragt nach der exakten Dosierung für Euphrasia Globuli und wird jetzt mit unerwünschten Infos, die jeder beim Googeln selbst finden kann, zugeschüttet.

Keiner weiss, warum es dem Hund besser geht, ob durch Spontanheilung, Placeboeffekt oder die Globuli. Niemand hat eine Glaskugel daheim. Da kann man es auch einfach mal gut sein lassen.

Und damit bin ich hier raus, wie es immer so schön heisst.

Entschuldige das OT, wrongTurn90

• Keiner weiss, warum es dem Hund besser geht, ob durch Spontanheilung, Placeboeffekt oder die Globuli. Niemand hat eine Glaskugel daheim.

Das stimmt ja nun nicht ganz. Es gab sehr, sehr viele Studien dazu und sehr deutliche Hinweise darauf, dass es der Placeno-Effekt und zwar ausschließlich der ist. Es ist keine "niemand weiß genaues"-Situation.

• Und ich denke durchaus das man darauf hinweisen kann,

muss man sogar!

Bzw. eigentlich müssten das Heilpraktiker, Ärzte und Apotheker tun, oder es müsste auf der Packung stehen wie in den USA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!