Schutzhundeausbildung- was mach sie aus meinem Hund??
-
-
Hallo,
ich möchte doch mal was fragen. Ich habe eine 19 Monate alte Labradorhündin. Wir haben seit 1 Woche die BH-Prüfung und ich möchte mit ihr in den VPG-Bereich gehen. Jetzt meine Frage. Wie stark werden die Gelenke z.B. bei über Hürden gehen beansprucht. Kann es vorkommen, dass der Hund allgm. aggressiv wird, bei Übungen z.B. bei der sie das "Opfer" stellen muss ???
Haltet mich nicht für überempfindlich, aber diese Fragen drängen sich mir irgendwie auf. Zu meinem Verein. VdH - Verein, Training durch pos. Verstärkung. Die machen das wirklich gut aber ich wollte mir doch noch die letzten Zweifel ausräumen. Da seit Ihr mir eingefallen.
Vielen Dank für evtl. Antworten.Kerstin und Joy
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wie stark werden die Gelenke z.B. bei über Hürden gehen beansprucht
Für einen gesunden Hund ist die Meterhürde absolut kein Problem und die Schrägwand sollte man einfach so beibringen, dass der Hund lernt, möglichst tief abzuspringen und nicht auf der Spitze.
ZitatKann es vorkommen, dass der Hund allgm. aggressiv wird, bei Übungen z.B. bei der sie das "Opfer" stellen muss ???
Nein. Speziell dein Labbi wird den Schutzarm verbellen und nicht den Helfer. Genau das gleiche bei den anderen Übungen.. Dein Hund beisst/verbellt seine Beute und kämpft mit dem Helfer darum.
-
Zitat
Nein. Speziell dein Labbi wird den Schutzarm verbellen und nicht den Helfer. Genau das gleiche bei den anderen Übungen.. Dein Hund beisst/verbellt seine Beute und kämpft mit dem Helfer darum.
Immer vorrausgesetzt der Hund bekommt die richtige Ausbildung und wird sonst auch gut und richtig behandelt!
Es gibt viele Hunde die falsch ausgebildet wurden und später aggressiv zum Menschen geworden sind!Ich finde man sollte das nicht ganz so verharmlosen!!!
-
Hallo Janina,
vielen Dank für eine sooo schnelle Antwort. Was heißt hier tief abspringen und nicht auf der Spitze ????
Hallo Silke,
meinem Hund geht es sehr gut, manchmal zu gut und ich bin der Überzeugung, das mein Verein das echt gut macht.
Kerstin
-
Kerstin sie meint damit, das der Hund unten am Boden von der Schrägwand abspringen soll. Wenn er von oben abspringt, wirken ja gaz andere Kräfte auf die Knochen, wie wenn er unten abspringt! Weißt, was ich mein?
-
-
Zitat
Ich finde man sollte das nicht ganz so verharmlosen!!!
Ich verharmlose nichts, so sind einfach die Fakten. Das das viele hier nicht hören wollen ist mir durchaus bewusst.
ZitatWas heißt hier tief abspringen und nicht auf der Spitze ????
Das heisst, das viele Hunde vom höchsten Punkt der Schrägwand abspringen, was wenn man das öfters macht für die Gelenke nicht der Knaller ist. Grundsätzlich sollte ein gesunder Hund das zwar aushalten, aber man muss es ja nicht herausfordern. Dazu kommt noch das es in naher Zukunft Punktabzug dafür geben soll..
Tief abspringen heist also, deinem Hund beizubringen ziemlich weit über die Schrägwand zu "klettern" (im Prinzip wie beim Agility) und erst recht spät abzuspringen. -
Aaaaaaaah jetzt hab ich es kapiert. Bin da ja noch blutiger Anfänger.
Vielen, vielen Dank.Kerstin
-
Zitat
Ich verharmlose nichts, so sind einfach die Fakten. Das das viele hier nicht hören wollen ist mir durchaus bewusst.
Janina,
Das hat nichts mit "nicht hören" wollen zu tun - habe ich mit meiner Aussage Unrecht? -
Zitat
habe ich mit meiner Aussage Unrecht?
So direkt gefragt? Ja!
Die Anzahl der Hunde, die wirklich VPG-ausgebildet sind unter den falsch "ausgebildeten", teils gefährlichen Hunden, ist nunmal verschwindend gering !
Und für das, was irgendwelche möchtegern-Trainer in ihren Hinterhöfen treiben um Hunde "scharf" zu machen, kann unser Sport nichts, auch wenn es immer wieder angehängt wird!Ich mache mir seit geraumer Zeit die Mühe, Leute die mich ansprechen und von ihren achso schlechten Erlebnissen mit angeblichen Schutzhunden erzählen, mal genauer auszufragen. Meistens wars dann entweder einfach nur ein Schäferhund (wie viele DSH gibt es in Deutschland die noch nie einen VPG-Übungsplatz gesehn haben? das dürfte die Mehrheit sein!) oder ein Hund den jemand (im "Hinterhof") zum zivilen Beissen bringen wollte.
-
Ach Janina,
warum stellst Du immer( ?) Deine Sichtweise als Fakt hin?
Im anderen Schutzhunde-Thread habe ich schonmal was dazu geschrieben.
Es wurde nicht darauf eingegangen.
Mir machst Du nichts vor.
Ich helfe im Tierschutz, und ich weiß, dass es eben nicht nur die Hinterhöfe sind, wie Du behauptest!Ich halte nichts davon, alles zu verurteilen, aber auch nichts davon, alles zu beschönigen.
Und ich kann Silkes Bedenken nur zustimmen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!