Schutzhundeausbildung- was mach sie aus meinem Hund??

• Deshalb habe ich geschrieben, falsche Ausbildung! solltest genauer lesen!

Ich habe nichts gegen den Schutzdienst - ich habe aber was dagegen, wenn man ihn verharmlost und ich habe was dagegen, auf welche Weise "manche" Hunde dazu gebracht werden!

Lassen wir es gut sein Janina - das führt nur zu Streit!

• Zitat

warum stellst Du immer( ?) Deine Sichtweise als Fakt hin?

Weil ich in diesem Fall eindeutig weiß wovon ich rede und nicht nur hörensagen wiedergebe.

Zitat

Ich helfe im Tierschutz, und ich weiß, dass es eben nicht nur die Hinterhöfe sind, wie Du behauptest!

Interessant. Wie viele nachweislich (!) VPG-gearbeitete Hunde, die auch auf Prüfungen hintrainiert wurden (und die eine Gefahr darstellen) findest du dort?

Beschönigen muss ich nichts, weil das was ich wiedergebe die Fakten sind wie VPG-Hunde ausgebildet werden. Ich weiß auch das ich in vielen Ausbildungstechnischen Dingen anderer Meinung bin als die meisten hier. Dies ist trotzdem kein Grund dem VPG-Sport grundsätzlich mal den schwarzen Peter zuzuschieben.

• @ Roxybonny:
    Ganz genauso sehe ich es auch - hast du sehr schön formuliert!
    Ich persönlich denke, dass es gar nicht der Schutzhundsport an sich ist, der Probleme bereitet, sondern die Methoden und der Umgang mit den Hunden im Alltag die dort praktiziert werden.
    Mit Sicherheit kann man auch diesen Sport nach neuesten lerntheoretischen Erkenntnissen und verantwortungsvoll betreiben, aber mal ehrlich, wie viele tun das denn?
    Ich habe hier einen Schäferhundeplatz ganz in der Nachbarschaft. Ich gönne mir immer wieder gern das Spässchen mich dort an den Zaun zu stellen und dem Treiben zuzuschauen:
    Dort wird gebrüllt, an den Leinen gezerrt, nach den "Einsätzen" werden die Hunde in kleine Boxen weggesperrt und einen Kontakt zwischen den Hunden konnte ich noch nie beobachten.
    Einige der Hunde wohnen auch bei mir in der Nachbarschaft, ich kenne sie also auch im Alltag - kein Einziger von ihnen ist sozialverträglich, bei jeder kleinsten Aufregung fangen sie an zu kläffen etc.
    Vielleicht sitze ich ja auch einem ganz bösen Klischee auf, aber im Allgemeinen sind Schutzhundsportler für mich die "ewig Gestrigen" des Hundesports und leider habe ich bisher auch noch niemanden aus dieser Sportart getroffen der es hätte wiederlegen können - leider!

• Zitat

Weil ich in diesem Fall eindeutig weiß wovon ich rede und nicht nur hörensagen wiedergebe.

Ach ja?
    Meinst Du ich gebe nur Hörensagen wieder?

Und VPG ist eine Garantie für korrekte Arbeitsweise?
    Das kann doch nicht Dein Ernst sein....

Nun gut, ich schließe mich Silke an.
    Habe keine Lust auf Streitereien, und auf diesem Niveau zu "diskutieren".

• schade dass du NUR solche leute kennst.
    ich mache mit tysi auch SD und er ist ein ganz normaler super familienhund wie er im buche steht.
    sicher gibt es diese hardliner die nur den erfolg sehen, und ihn wollen auch wenn es mit dem ein oder anderen hund nicht möglich ist.
    es gibt sicherlich viele VPG´ler die ihre hunde nicht als familienmitglied sehen, sondern als sportgerät.
    und sicher werden diese methoden die hier angesprochen wurden nicht nur im hinterhof praktiziert, aber es sind nicht alle so!
    bei uns auf dem HP spielen die hunde auch nicht auf dem platz, weil der ist zum "arbeiten" da. gespielt wird zwischendurch auf dem angrenzenden feld.
    und in eine solche box kommt mein tyson auch, er liebt seine box...
    er hat in seiner box ein napf mit wasser, eine decke und div. kauzeugs.
    er schaltet in dieser box ab und erholt sich.
    es ist nicht ALLES so grausam wie es aussieht.
    ich sehe den VPG- sport sicher kritisch, da ich eben auch die anderen fälle kenne, aber es ist weiß gott nicht JEDER so.
    wie gesagt, tyson führt ein total normales leben und gehört genauso zur familie wie alle anderen auch.

• Haallo,
    ich wollte hier wirklich keine Grundsatzdisskusion anfachen. Aber ich denke, wie in anderen Situationen heißt es wo es Licht gibt, ist auch Schatten. Es kommt doch immer noch auf den jenigen hinter der Leine an ob guter Ausbilder oder schlechter Ausbilder ist doch nur der Hundehalter alleine für die Ausbildung seines Hundes verantwortlich. Er alleine muss sich fragen ob die Ausbildungsmethoden für ihn in Ordnung sind oder nicht. :/
    Trotzdem Dank für die Antworten.
    Kerstin

• Sarah,

Dein Beitrag gefällt mir gut.
    Du hast eine ganz andere Art, damit umzugehen.
    Niemand hat hier alle über einen Kamm geschoren.
    Du räumst ein, dass es auch dort schwarze Schafe gibt.
    Natürlich sind nicht alle so.
    Aber man muß genau schauen, und hier VPG hochjubeln als wäre dort immer alles o.k., das ist vermessen.

Sarah, hast Du eine Idee, was man gegen diese schwarzen Schafe
    machen könnte?
    Ich habe mich in den letzten Monaten wirklich intensiv mit dem Thema beschäftigt, aber uns ist keine Lösung dazu eingefallen.

• Jetzt streitet doch nicht!!! Ich find es wirklich sehr schade, das es bei diesem Thema fast immer zu Streit kommt! :no:

Janina, ich mag VPG, ich find es einen tollen Sport! Momentan bin ich mit jemandem aus dem Forum im Gespräch mit meiner großen evtl. doch mit VPG anzufangen, spätestens mit meinem nächsten Hund werd ich damit anfangen. Ich bin also wirklich niemand der nur am Zaun steht und zuschaut ;)

Ich weiß, was Ines und Silke meinen.

Ich kenne/kannte einen Verein, der seine Hunde so beschissen ausgebildet hat! Dort wurde auf Prüfungen hingearbeitet, also kein Hinterhof o.ä.! TT war noch das schönste für die Hunde! 90% dieser Hunde waren auffällig! Damit mein nicht ein bellen gegen Passanten o.ä.! Diese Hunde haben den Schutzdiensthelfer angegriffen (nicht an den Ärmel, schön in die Beine), haben ihre Besitzer angegriffen und einige sind gegen Passanten gegangen! Mit angegriffen mein ich richtige Beißvorfälle!

U.a. wegen dieser Vorfälle wurde dieser Verein letztes Jahr endlich geschlossen!

Diese Leuten wollten meine Große dort haben, weil sie ja so toll sei! Ich bin nicht hin, aber sie hatten genug Mitgeider, die trainiert haben! Nicht jeder stellt das Wohl und die Ausbildung seines Hundes ganz nach oben. Nicht jeder informiert sich und wägt ab! Und leider Gottes gibt es diese Vereine immer noch!

Im Gegenzug dazu, hab ich aber auch klasse Hunde kennengelernt auf der Suche nach einem guten Verein! Das waren Hunde, die super sozialisiert und erzogen waren! Keiner hätte gedacht, das diese Hunde im VPG geführt werden, so wie bei Tyson (von der Sarah). Diese Hunde wurden solide aufgebaut!

Aber so einen Verein zu finden, erfordert viel Zeit, ein informieren im Vorfeld und ein Stückchen Glück!

• Danke Kathrin und Sarah,
    zum Glück gibts es doch noch welche, die es neutral sehen und sich nicht direkt angegriffen fühlen!

Ich habe leider auch nur Schutzhunde kennengelernt, wie Björn sie beschrieben hat!
    Der Neffe meines Mannes ist auch so ein Spezialist, der seinen Hund NUR als Sportgerät missbraucht!!
    Armer Hund!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!