Schutzhundeausbildung- was mach sie aus meinem Hund??

• Zitat

Und VPG ist eine Garantie für korrekte Arbeitsweise?

Eine VPG Prüfung ist erstmal eine Garantie dafür, dass der Hund kontrollierbar ist.

Eigentlich ist es schade das jede Diskussion über VPG erstmal dazu führt, dass hier Leute als ewig gestrig etc. bezeichnet werden. Aber eigentlich habe ich auch keine große Lust mich ständig rechtfertigen und den Kopf für alle möglichen Vorfälle hinhalten zu müssen.
    Hierbei fällt dann wieder mal auf was in diesem Forum mittlerweile ganz normal ist: Toleranz gleich null, nur die eigene Art der Ausbildung ist das Wahre, andere (vor allen dingen wenn sie nicht nur mit Wattebällchen werfen) haben keine Ahnung und schonmal garkeine Lust sich mit dem Hund zu beschäftigen. Das hier dann die meisten mit einem Großteil der VPG-Sportler ein Problem haben, ist mir schon klar. Wem's Spaß macht :irre:

• Tolleranz gleich Null?
    Janina, dein Problem ist wirklich, dass du dich ständig angegriffen fühlst, nur deine Meinung zählt und du einfach nicht verstehen willst - das finde ich echt schade und erschütternd!

Ich habe auch Augen im Kopf und seh das zum Beispiel bei meinem Neffen (Hundeplatzvorstand) - der arbeitet mit Tele, mit Schlägen, mit angespitztem Stachel - der Hund muss im Zwinger sein Dasein fristen - das ist so völlig anders als bei uns und ich kann da einfach nicht aus meiner Haut - ich hasse es wenn Lebewesen als Sportgerät missbraucht werden und Schmerzen zugefügt werden!

Dieser Hund hat sich auch schon gegen den Neffen aufgelehnt - da hat er Maulkorb anbekommen und Schläge ohne Ende und dann 1 Woche nichts zu fressen - zum Glück weis ich das nur aus seinen Pralerreien!

Ich weis, dass es Vereine gibt, die anders arbeiten - aber in meinem Umfeld echt wenige - und ich wohne gewiss nicht in der Bronx!

Und du Janina, willst uns allen Ernstes erzählen, dass du solche Handhabungen nicht kennst und noch nie davon gehört hast???

So blauäugig kann man gar nicht sein!

Ich sage nicht, dass das überall so ist - aber solche Dinge gibt es auf zig Hundeplätzen!

Zitat

Das hier dann die meisten mit einem Großteil der VPG-Sportler ein Problem haben, ist mir schon klar. Wem's Spaß macht

So ein Satz kommt von dir immer , wenn du nicht mehr weiter weist - da fass ich mir echt an den Kopf!
    Du hast anscheinend gar nicht verstanden was ich gemeint habe mit "richtiger Ausbildung" - oder eher du willst es nicht verstehen!

Sorry, KänguruDog,
    dass dein Threat so abgedrifftet ist - das war nicht meine Absicht - ich halt mich jetzt hier raus!

• Zitat

Janina, dein Problem ist wirklich, dass du dich ständig angegriffen fühlst, nur deine Meinung zählt und du einfach nicht verstehen willst - das finde ich echt schade und erschütternd!

Ich fühle mich deswegen angegriffen, weil die ersten Kommentare hier immer erstmal allgemein gegen alle VPG-ler gerichtet sind. Später wird dann mal präzisiert das ja doch nicht alle so sind - super Reihenfolge.

Zitat

Und du Janina, willst uns allen Ernstes erzählen, dass du solche Handhabungen nicht kennst und noch nie davon gehört hast???

Ich kenne solche Handhabungen durchaus und wenn du dir meine Beiträge durchgelesen hast, beziehen sich meine Äusserungen auf Vorwürfe Hunde würden beim SD scharf gemacht und das ist einfach nicht so. Ich kann dir das Beispiel nochmal anbringen: Wenn ich ein Kind Kampfsport betreiben lasse und es gleichzeitig schlage, wird auch dieses Kind sich irgendwann auflehnen. Aber was ist dann daran Schuld? Ich möchte mal bezweifeln das es der Sport ist.

Zitat

So ein Satz kommt von dir immer , wenn du nicht mehr weiter weist - da fass ich mir echt an den Kopf!

So ein Satz kommt dann, wenn ich in X Threads immer wieder das selbe predige und mir zwischendurch noch alle möglichen Vorwürfe gefallen lassen darf. Und das die meisten mit Vpglern ein Problem haben, ist ja wohl kein Gerücht, da die meisten auch nicht nur positiv arbeiten (was nunmal auch nicht geht).

Zitat

Du hast anscheinend gar nicht verstanden was ich gemeint habe mit "richtiger Ausbildung" - oder eher du willst es nicht verstehen!

Ich habe durchaus verstanden was du damit meinst, aber wenn ich daran denke das was hier so geäussert wird auch die wirkliche Überzeugung ist, dann fass ich mir wiederum an den Kopf.

Wenn ich meinen Hund schlecht behandle, kann er durchaus zur Gefahr werden. Schlecht behandeln, kann ich ein Lebewesen auch ohne VPG, das ist nicht zwingend verbunden.
    Sicher kenne ich Leute, deren Umgang mit ihren Hunden nicht unbedingt dem entspricht was ich als Ideal emfpinde, aber trotzdem haben diese einen großen Unterschied zu den meisten Hinterhofhunden: sie haben Gehorsam und sind auch in Streßsituationen kontrollierbar. Wie, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Wenn wir nun darüber reden wollen wie man seinen Hund misshandeln kann, von mir aus, aber das hat nichts mit dem Sport an sich zu tun.

• @ bordy:

Zitat

Und das die meisten mit Vpglern ein Problem haben, ist ja wohl kein Gerücht, da die meisten auch nicht nur positiv arbeiten (was nunmal auch nicht geht).

Warum geht das nicht? Interessiert mich wirklich ernsthaft!

Zitat

sie haben Gehorsam und sind auch in Streßsituationen kontrollierbar. Wie, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Nochmal eine Begebenheit aus meinem Leben:
    Ich bin mal über den Parkplatz des von mir beschriebenen Schäferhundplatzes gegangen kurz vor Anfang des Trainings.
    Es herrschte reges Treiben, einige Hunde wurden gerade ausgeladen, andere waren schon auf dem Weg zum PLatz etc.
    Fast jeder dieser Hunde iast komplett ausgerastet, als ich mit Emma und Janosch über diesen Parkplatz ging. Die standen fast senkrecht in ihren Leinen und waren in dieser Situation alles - aber mit Sicherheit nicht kontrollierbar.
    Und wenn man nun ständig diese Erfahrungen macht - und da scheine ich hier ja nicht derr Einzige zu sein - und immer wieder mit dem gleichen Klientel, da kommt man ganz automatisch zu dem Schluss, das das Eine und das Andere zumindest sekundär zusammenhängen könnte ;)

• Hallo Janina,
    mir ist auch schon des öfteren aufgefallen,
    das du dich persönlich angegriffen fühlst.

Und wär sagt eigentlich ,das du dich rechtfertigen muss,
    du tust es von alleine.

Meine Meinung dazu ist.
    Eine richtige Ausbildung,mit dem richtigen Trainern und den richtigen
    Hundehaltern ist okay.

Ich kenne die Ausbildung überhaupt nicht,muss ich auch nicht.

Ich sehe die Resultate,
    Sarah mit ihren Tyson ist ein gutes Resultat.
    Sarah hat wohl dann auch den richtigen Verein und sie als Halterin
    kann es umsetzen.Ich kenne beide persönlich.
    Und finde beide klasse.Bin sehr verliebt in Tyson.

Mein Nachbar hat mit seinen Hund auch eine Schutzhundausbildung
    gemacht.
    Seitdem hat er eine Bestie.Sein Hund ist in beisein von seinen Herrchen
    vom Grundstück weg ,quer über die Strasse und auf mich und Aimee los.
    Gott lob hatte ich Merlin dabei.
    Schlechtes Resultat-aber an wem liegt es?
    Am Verein oder das Herrchen,der es nicht umsetzen konnte.
    Oder wurde beim Hund etwas geweckt-eine verborgene Macke.

Ich weiss es nicht.

Eine Arbeitskollegin hat einen Schnauzer,der sich mit keinen
    Hund versteht.Ein absoluter Beisser.
    Der Hund macht jetzt die Schutzhundausbildung.

Mal abwarten.

Lieben Gruss
    Petra

Hallo Kerstin,nicht wirklich ein Tip.Tut mir leid.
    Ein mal negativ und einmal positiv.
    Und einmal-warten wir es ab.

• Zitat

Warum geht das nicht? Interessiert mich wirklich ernsthaft!

Mal davon abgesehn das ein Lebewesen generell an positiven und eben auch negativen Dingen lernt, bzw das meiner Meinung nach auch die beste/natürlichste Form des Lernens ist, ist es einfach so, das die Hunde ähnlich wie bei der Jagd, auf einem sehr hohen Trieblichen Level sind. Dieser lässt sich auch nicht mit einfach ignorieren lösen, da sich viele Hunde in diesem Zustand "versteifen" und schlecht runter kommen. Dann versuche einem Hund klar zu machen, dass er etwas für sich ungünstiges tun muss - den direkten Weg zum Arm zu verlassen und deinen Kommandos Folge zu leisen, wenn du eigentlich nichts besseres zum Tausch hast.

Zitat

Fast jeder dieser Hunde iast komplett ausgerastet, als ich mit Emma und Janosch über diesen Parkplatz ging. Die standen fast senkrecht in ihren Leinen und waren in dieser Situation alles - aber mit Sicherheit nicht kontrollierbar.

Die allermeisten Hunde erreichen bei der Umgebung "Trainingsplatz" eine gewisse Trieblage , reagieren also teils heftiger als normalerweise. Ausserdem war dort wie du sagst eh gerade hektik angesagt und wenn ich nicht versuche meinen Hund in den Griff zu bekommen, wird das auch nichts.

Das Dumme ist wieder, dass sich negative Erfahrungen nunmal wieder besser einprägen und Positive garnicht wahr genommen werden. Das die Hunde teilweise keifen ist im Gedächtnis, dass andererseits Sporthunde so gut wie nicht auffällig werden (im Gegensatz zum Familienhund von nebenan) , ist nicht so präsent.

Hier kenne ich die Situation andersrum. Mein Hund ist abrufbar und wird bei fremden Hundebegegnungen ins Platz gelegt und bleibt da auch ruhig so lange bis ich das wieder auflöse. Wer angerannt kommt, laut kläfft, teilweise versucht meinen Hund und mich anzugehen ist zumeist der klassische "Tutnix". Trotzdem komme ich nicht auf die Idee zu äussern, dass alle reinen Familienhunde nicht hören, andere angehen und die dazugehörigen Besitzer unfähig sind.

• Zitat

Bin sehr verliebt in Tyson.

petra danke :blush2: da wird tysi sich aber geschmeichelt fühlen und dich das nächste mal mit umrennen verschonen :D

• Hallo Ihr Lieben,

da ich auch VPG Sport betreibe hier meine Meinung dazu:
    Es gibt wie in jedem Sport seine schwarzen Schafe die natürlich auch Konsequenzen mit sich bringen.
    Die falsche Ausbildung ist ein Thema, am Wochenende hat sich für mich wieder gezeigt, dass das andere Thema die Dummheit mancher Hundebesitzer ist.

Kleine Geschichte von gestern...
    Wir waren bei Bekannten auf einem fremden Hundeplatz.
    Dort sehe ich einen Rotti der auf der Terasse mal eben in Wehrtrieb gebracht wird. Der arme Rotti hat sich vor Angst fast sonst wo hin gemacht. Das ganze wurde dann auf den Platz gelegt. Der Rotti rannte auch tatsächlich ins Versteck, bellte bekam seinen Arm lief schnurstracks weg von seinem Besitzer, ließ den Arm fallen und wollte vom Platz.

Mal abgesehen davon, dass die Helfer unterste Kanone waren- frage ich mich wie ich als Besitzer sowas mitmachen kann.
    Auf den Tip meines Lebensgefährten, dass wenn sie denn Hund weiter so schaffen sie bald nichts mehr brauchen und er sicherheit in der Beute braucht- kam doch tatsächlich der Spruch der hat schon viel miterlebt :irre:

Sorry, aber da endet für mich der Spaß. Und hier hatte ich ein klares Bsp. dass nicht nur immer die Ausbildung dass Problem ist.
    Wenn das mein Hund wäre, ist mein erster Schritt Vertrauen in diese Richtung aufzubauen und den Hund sicher zu machen.

Hier sollten manche Besitzer statt Hans-gug-in -die-Luft mal ihr Hirn einschalten.

Und solange es solche Leute gibt , die zu blöd sind sich Gedanken um Ihren Hund zu machen, solange wird es auch schwarze Schafe geben.

Gruß,
    Caro

• Zitat

Dort sehe ich einen Rotti der auf der Terasse mal eben in Wehrtrieb gebracht wird. Der arme Rotti hat sich vor Angst fast sonst wo hin gemacht.

Wie macht man das? Wie bringt man einen Hund in Wehrtrieb?
    Ich hab da nicht viel Ahnung! :???:

Weisst du Caro, im Grunde hab ich nichts gegen VPG - das einzige was ich absolut verurteile, sind manche Methoden!

In keinem Hundesport werden die Hunde so schlimm als Sportgerät - missbraucht und gesehen als beim Schutzhundesport!
    Man kann den Hund ja austauschen, wenn es gebrochen ist oder wenn es nicht mehr taugt! :kotz:
    Sowas macht mich verdammt traurig - und genau aus diesem Grund, mögen die meisten Hundeliebhaber diesen Sport nicht!

• @ Silke
    Meine hundertprozentige Zustimmung. Aber da wird sich leider nichts ändern solange die Pokale wichtiger sind als der Hund und dessen Gesundheit.
    Ich habe bei dem Versuch meine DSH auszubilden die selben Erfahrungen gemacht - " da nehmen wir Teletact, da geht das schneller ". Was schnell ging war eine Anzeige von mir beim Tierschutz.
    Bei uns wird auf den Plätzen mehr gesoffen, die Hunde hängen in den engen Boxen und dann Schnelldurchgang mit Gewalt. :kopfwand:
    Ausbildung ja aber nicht um diesen Preis.
    LG Iris und " Familien DSH "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!