Schutzhundeausbildung- was mach sie aus meinem Hund??

• So einen Hundeverein kenne ich auch.

Teletakt,kleine Boxen,wo die Hunde auch lange drinne sein
    müssen und Herrchen oder Frauchen steht am Platz und hält
    sich am Bier fest.

Da könnte ich Kot...

und was ist nun Wehrtrieb-kenne ich auch nicht

Lieben Gruss
    Petra

• Ich denke ab einem gewissen Punkt Hundesport ist jeder bereit seinen Hund abzugeben der die Leistung nicht bringt.
    Ein Deutscher Meister in Agility oder Disc Dogging wird nicht anders denken als ein VPG Sportler.
    Ein Austauschen ist in meinen Augen auch nichts schlimmes- solange er in eine passende Familie kommt.

Wehrtrieb ist wie es schon beschreibt ein Wehren des Hundes.
    Der Hund wird irgendwo angebunden und wird bedroht.
    Der Hund lernt sich zu wehren ( zu beißen) ohne Beutetrieb.
    Das schlimme an der Sache ist nur bei Hunden die auch tatsächlich keine Beutetrieb haben- hier lernt der Hund nur über Aggression.
    Da der Hund nicht flüchten kann muss er sich wehren.

• Hallo,

blöd gefragt,wozu ist das gut?
    Ist es überhaupt gut,so etwas zu machen.

Nicht böse gemeint.
    Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.
    Stelle mir gerade vor,ich würde das mit meinen HSH-Mix machen.
    Den könnte ich danach abgeben,denn hätte ich wohl nicht mehr unter Kontrolle.

lieben Gruss
    Petra

• In der Hundeschule, wo ich bin, ist Mittwoch und Freitag Agility bzw. Schutzhundeausbildung. Ich mach da ja nicht mit, aber als ich mich damals angemeldet habe war gerade Schutzhundeausbildung. War ganz interessant. Und dann kam ein Typ, der wohl auch öfter trainiert mit nem Stachler und ging schonmal auf den Platz. Ich hörte nur neben mir den Trainer: "Hans-Jürgen (keine Ahnung wie der Typ hieß ^^), hast du da n Stachler dran?" Der Angesprochene: "Ja, sonst hört er nicht (oder sowas in der Art)" und der Trainer: "Mach das Teil ab, sonst bist du die längste Zeit hier gewesen! Wenn du nicht klar kommst musst du mehr trainieren und nicht auf so einen Schei... zurückgreifen!!!" (Das hat er über den kompletten Platz gebrüllt. Der war außer sich vor Wut)... Nunja, das war im Endeffekt mein erster Eindruck. Und was soll ich sagen? Ich fands gut :D

• Zitat

Ich denke ab einem gewissen Punkt Hundesport ist jeder bereit seinen Hund abzugeben der die Leistung nicht bringt.
    Ein Deutscher Meister in Agility oder Disc Dogging wird nicht anders denken als ein VPG Sportler.
    Ein Austauschen ist in meinen Augen auch nichts schlimmes- solange er in eine passende Familie kommt.

Hallo wildwolf,
    meine Meinung ist, dass jeder der so denkt oder handelt,
    sollte in den Radsport(Rad kaputt, neues kaufen.) zum
    Fussball/Handball(Ball kaputt, neuen kaufen) also Sportarten
    betreiben, in denen ich Sportartikel benötige die keine Seele
    haben. Hunde sind LEBEWESEN.

• Für bestimmte Hunde, die allerdings einen bestimmten AUsbildungsstand haben und den Charakter dazu aufweisen, ist das eine Lernhilfe.

Aber Hunde im Anfangsstadium, die keinen Beutetrieb zeigen sondern nur Unsicherheit ist das wie hochexplosivies Dynamit.
    Der Hund beißt aus lauter Panik, nicht mehr oder weniger.

Also eigentlich für nicht gut.
    Heutzutage auch über ganz andere Methoden zu erreichen- also eigentlich veraltet.

Mit meinem Hund haben wir das mal ausprobiert. Mein Hund ist klar im Kopf und besitzt Beutetrieb, aber da hat er sogar ein Problem gehabt.
    Männer waren im dann für eine Woche suspekt- dass nur als Bsp. für eine Folge.

• Zitat

Ich denke ab einem gewissen Punkt Hundesport ist jeder bereit seinen Hund abzugeben der die Leistung nicht bringt.

Deinen ersten Abatz kann ich irgendwie nicht unterschrieben und auch nicht glauben, sorry - sowas höre und sehe ich immer NUR von VPGlern.

Zu deinem zweiten Absatz, dass kann ja wohl nicht dein Ernst sein? :shocked:
    Du heisst es gut, wenn der Hund nicht mehr taugt ihm eine neue Familie zu suchen???
    Ein Hund ist doch euer Familienmitglied, eure Freund, eure Begleiter - das sind Lebewesen die Herz, Verstand und Seele haben!!!
    Seht ihr Hund nur als Sportgerät?
    Sorry, genau das verstehe ich nicht!!!
    Kann doch nicht wirklich dein Ernst sein!

Warum macht ihr Schutzhundesport - was sind eure Beweggründe???

• Doch es ist mein Ernst.
    Es spiegelt nicht mein Tun wieder- ich könnte meine Hunde nicht hergeben. Aber ich kann es nachvollziehen.
    Wenn ich als Sportler viel Zeit auf dem Platz verbringe.
    Ich als nicht ganz so ehrgeizig bin bereits viermal die Woche auf dem Platz.
    Ich möchte mit meinem Hund keine Ortsgruppenprüfungen laufen sondern Bundesebene, dazu brauche ich einen Hund der auch diese Leistung bringen kann.
    Wieviele Hunde können das tatsächlich? Sie sind krank, einfach wesens oder körperlich nicht dafür geeignet.
    Was spricht dagegen dem Hund die zweite geige zu ersparen und ihm eine Familie zu suchen der ihm seine Aufmerksamkeit gibt die er braucht statt viel Zeit auf dem Hundeplatz zu verbringen wo er vielleicht nicht sein will???

• Herz, Verstand, Leid, Trauer, Seele - das spricht dagegen!
    Kinder würdest man doch auch nicht einfach weggeben, wenn sie die erwarteten Schulleistung nicht bringen können!

Genau das ist es warum VPG so im Verruf ist, diese Hartherzigkeit, Lebewesen gegenüber - sei es in den Methoden oder in der Endsorgung!!!!!

Für jeden normalen Hundeliebhaber undenkbar!

Was sind denn nun eure Beweggründe diesen "Sport" zu betreiben????

• Hallo,

auch wenn dieser Hund diese"Leistung "-allein das Wort,
    nicht bringt,man kann ihn doch nicht einfach weggeben.

Da wird doch nur an sich selbst gedacht und nicht an den Hund.

In meinen Augen eine Ausrede.Nicht die nötige Aufmerksamkeit,
    dann ist der Hund eben ein Begleithund und er ist doch ein Familienmitglied.
    Er hat doch auch Gefühle,er leidet doch,wenn er abgegeben wird.
    Er verliert sein Heim.

Oh Gott,ich breche gerade zusammen.
    Kein Verständniss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!