Schutzhundeausbildung- was mach sie aus meinem Hund??

• @ Silke

dass es nur VPG-ler sind die Hunde wieder abgeben kann ich nicht bestätigen. Ich kenne 2 THS-ler die das gleiche gemacht haben.
    Ich muss dir allerdings recht geben dass es im VPG Bereich öfter passiert, das größte Problem ist da dass sehr viel Geld im Spiel ist. Das ist dann nicht unbedingt an den VPG verbunden, sondern an den Zuchtvoraussetzungen der Gebrauchshunderassen.

Um auf dein Frage zu antworten welche Beweggründe mann hat VPG zu machen : ES MACHT EINFACH SPAß !! SOWOHL DEM HUND ALS AUCH MIR !!!

LG
    Wuffie[/b]

• Zitat

@ Roxybonny:
    Dort wird gebrüllt, an den Leinen gezerrt, nach den "Einsätzen" werden die Hunde in kleine Boxen weggesperrt und einen Kontakt zwischen den Hunden konnte ich noch nie beobachten.
    Einige der Hunde wohnen auch bei mir in der Nachbarschaft, ich kenne sie also auch im Alltag - kein Einziger von ihnen ist sozialverträglich, bei jeder kleinsten Aufregung fangen sie an zu kläffen etc.
    Vielleicht sitze ich ja auch einem ganz bösen Klischee auf, aber im Allgemeinen sind Schutzhundsportler für mich die "ewig Gestrigen" des Hundesports und leider habe ich bisher auch noch niemanden aus dieser Sportart getroffen der es hätte wiederlegen können - leider!

ok, dann erkläre mir mal, wie du es anstellst, wenn du mit 3 hunden auf den platz kommst. wo tust du die 2 hunde hin, während du mit dem dritten arbeitest? auf die antwort bin ich echt gespannt....
    ein kontakt zwischen den hunden ist auf dem platz nicht erwünscht. hier sollen sie arbeiten mit ihrem hundeführer und nicht sich dauernd mit anderen hunden beschäftigen... das macht man den rest der woche, wenn man beim gassi gehen andere hunde etc trifft.... zum spielen muß ich nicht zum hundeplatz fahren.

ich mache mit meinem auch vpg und er ist absolut sozialverträglich! und kläffen? was das? macht er auch nicht...

ich kenne sehr viele hunde, die kläffen und die nie einen platz betreten haben... insbesondere sind dies terrier... das kläffen mit dem hupla in verbindung zu bringen ist schon recht amüsant...
    und das bellen eines hundes als zeichen von schlechter führung hinzustellen, dann führen ja sehr viele opas ihren hund schlecht....

aber viele haben halt ihre festgefahrene meinung dazu und wenn sie dies eben beibehalten wollen, bitte. wenn sie damit besser leben:-)

• Denke nicht dass es herzlos ist.
    Ich denke in dem Fall das Beste für einen Hund, Entsorgung wäre wenn er im Tierheim enden würde.

Welche Beweggründe haben andere Menschen Ihren Hund abzugeben? Weil Ihre Lebensumstände sich ändern, wieso ist das dannn okay für das Wohl des Hundes??

Ich denke die Beweggründe sind nicht anders wie wenn jemand Agility betreibt oder sonstige Sportarten.
    Meine Hunde und ich haben Spaß daran.

• Zitat

Um auf dein Frage zu antworten welche Beweggründe mann hat VPG zu machen : ES MACHT EINFACH SPAß !! SOWOHL DEM HUND ALS AUCH MIR !!!

LG
    Wuffie[/b]

das unterschreibe ich mal! wir haben beide spaß dran... wenn mein hund mit eingezogener rute auf den platz kommen würde, wäre bei mir feierabend...

und ich würde meinen hund nie abgeben, wenn er sich nicht für vpg eignen würde...

• Ich bin nicht Silke oder Roxybonny,

ich spreche mich gegen diesen Sport auch nicht aus.
    Nur manche Methoden sind einfach nicht in Ordnung.
    Lange Zeit in der Box.
    Teletakt oder sonst üble Methoden und für mich die Entsorgung.
    Der Hund funktioniert nicht-weg.
    Das Kind in der 3 Reihe,2 von re-pariert nicht-weg

LG
    Petra

• @ Podenca

alle Privatsportler die ich kenne würden einen Hund nie abschaffen weil er für VPG nicht geeignet ist. Die Züchter sehen das natürlich etwas anders. Mit einem Gebrauchshund der sich nicht eignet, kann auch nicht gezüchtet werden. Da werden dann eher die Hunde recht schnell weiterverkauft. Vielleicht kommt das Klichee daher, es gibt halt viele Züchter.

LG
    Wuffie

• Hallo,

ja,mit den Privatpersonen hast du Recht.
    Du,Ironbabe und ich kenne noch einigen Privat,
    die ihren Hund niemals weggeben würden.

Aber die Züchter.
    LG
    Petra

• Zitat

@ Podenca

alle Privatsportler die ich kenne würden einen Hund nie abschaffen weil er für VPG nicht geeignet ist. Die Züchter sehen das natürlich etwas anders. Mit einem Gebrauchshund der sich nicht eignet, kann auch nicht gezüchtet werden. Da werden dann eher die Hunde recht schnell weiterverkauft. Vielleicht kommt das Klichee daher, es gibt halt viele Züchter.

LG
    Wuffie

Ich habe auch noch keinen Kennengelernt und das hier welche die mit VPG nix am Hut haben irgendwelche Leute in der Bundesebene kennen- wage ich anzuzweifeln.

• @ Podenca
    ich kann die Züchter aber gut verstehen. Wenn sie ein Welpe behalten und nachher stellt sich heraus dass dieser irgenein Fehler hat oder sich für VPG nicht eignet, kann ich verstehen dass er diesen Hund weitervermittelt. Ist ja auch besser für den Hund.

@ Wildwolf

ich kenne einige die auf Bundesebene führen ( ich bin bis jetzt "nur" auf Landesebene ), aber da diese zu 99% auch Züchter sind, fallen diese bei mir nicht unter der Rubrik Privatperson. ( kenne nur 2 Privatpersonen welche auf der BSP führen, bzw. geführt haben, und für die ist der Hund in erster Linie Familienmitglied )

LG
    Wuffie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!