Schutzhundeausbildung- was mach sie aus meinem Hund??

• Hallo Wuffie,

da fehlt bei mir der Verständniss.
    LG
    Petra

• Zitat

Was zählt alles unter Züchter?
    Eigener Wurf? Oder nur Zuchtrüden ?

für mich ist ein zuchtrüdenbesitzer auch züchter....
    schließlich muß er ebenso seminare besuchen, sie über verpaarungen erkundigen, deckakte melden etc.
    das einzige, was er nicht macht, ist die welpen grozuziehen und sie zu vermitteln...

aber ein züchter ist jemand, der die rasse verbessern möchte und somit mit seinen rüden in der pflicht steht, dies zu tun....

• @ Wildwolf

angemeldeter Zwingernamen

@ Podenca

bei den Gebrauchshunderassen sind ganz bestimmte Merkmale und Voraussetzungen vorgegeben damit ein Hund in die Zucht genommen werden darf. Wäre es denn besser wenn ein Züchter jeden Hund behalten würde ?? Wohlgemerkt, die wenigsten Züchter halten die Hunde im Haus. Da ist es für den Hund doch besser wenn er in eine Familie kommt und so an das Familienleben teilhaben kann oder ?? Als Züchter ist mann sowiso weniger "emotional", alleine der Gedanke die ganzen Welpen abgeben zu müssen, glaube, das könnte ich überhaupt nicht.

LG
    Wuffie

• Okay, dann kenne ich Privatpersonen.
    Haben zwar einen Zuchtrüden, aber keinen angemeldeten Zwingernamen.

• Wir haben die gesamte Zeit von der Schutzhundausbildung gesprochen.
    Wenn ein Hund für diese Ausbildung nichts taugt,darf damit nicht
    gezüchtet werden.Jetzt steh ich auf dem Schlauch.

• Zitat

@ Wildwolf

wie heißt dein Hund? ( Farbe sieht auf dem Bild schon mal richtig gut aus )

LG
    Wuffie

Welcher? :D
    Der schwarze Rüde heißt Festo "vom Tierheim" :D
    und die liegende Hündin heißt Arwen von der schwarzen Magie
    und der graue Rüde ganz links heißt Karlos vom Reiterles Kapelle

• @ Podenca

ich kenn nur die Zuchtbestimmungen für DSH :

Ausdauerprüfung
    Schaubewertung
    VPG 1
    Eingetragene Zahnstatus, HD-Bewertung, ED-Bewertung + DNA-Lagerung

Wenn das alles vorhanden ist, kann der Hund angekört werden damit er in die Zucht eingesetzt werden darf. ( Bei der Körung wird der Schutzdienst auch noch mal separat überprüft )

LG
    Wuffie

• Sollte das nicht egal sein, ob Züchter oder Privatperson? Wenn man sich für ein Lebewesen entscheidet, dann sollte dies gut überlegt sein. Deswegen habe auch ich keinerlei Verständnis für eine Abgabe aus derart hanebüchenen Gründen! Wegen Krankheit oder Ähnlichem - vielleicht. Aus sportlichem Ehrgeiz - nie und nimmer. Dann sollen sie sich nen Plüschhund kaufen.

• @ Wildwolf

ich meinte schon den Grauen ( meine absolute Lieblingsfarbe ).
    Der sieht richtig nett aus. Viel Erfolg mit deiner 3-er Bande.

LG
    Wuffie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!