-
-
Wie viel Erfahrung hast du mit Retriever Arbeitslinien und generell Retrieverarbeit? Les dir doch bitte mal die sehr informative Seite durch, die Krümel21 verlinkt hat. Ja, die Arbeitslinien sind häufig spritziger, schneller und arbeitsfreudiger, als die Showlinien. Aber Ruhe und Gelassenheit, sich selbst zurücknehmen, eben nicht auf jeden Reiz kopflos anspringen ist das A und O in der Retrieverarbeit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier war ja ein Argument das es eine Al sein soll weil die Hofnung gehegt wird das der Hund sich durch will to please dann leichter erziehen lässt.
Ich denke das ist ein Trugschluss weil der Al hund nicht unbedingt mehr will to please hat sondern mehr will to work. Und dieser Wille zu arbeiten muss erst mal befriedigt werden bevor der Hund sich im Alltag entspannen kann immer… Auch wenn die Masterarbeit in zwei Wochen abgegeben werden muss, auch wenn ein Berg Akten noch abgearbeitet werden muss und deswegen wochenlang Überstunden geschoben werden müssen, Auch wenn in der Famile mal wichtige Dinge anstehen, auch wenn ein Haus gebaut eine Wohnung renoviert werden muss auch wenn ein Baby Fisch geborgen ist usw…
Ein hund der nicht aus einer Al kommt kann besser mal ein paar Wochen zurückstecken, das ist zwar dann auch nicht klasse für ihn, aber er nimmt nicht gleich die Wohnung auseinander oder gewöhnt sich andere Unarten an die die Situation noch weiter erschweren.
-
Wie viel Erfahrung hast du mit Retriever Arbeitslinien und generell Retrieverarbeit? Les dir doch bitte mal die sehr informative Seite durch, die Krümel21 verlinkt hat. Ja, die Arbeitslinien sind häufig spritziger, schneller und arbeitsfreudiger, als die Showlinien. Aber Ruhe und Gelassenheit, sich selbst zurücknehmen, eben nicht auf jeden Reiz kopflos anspringen ist das A und O in der Retrieverarbeit.
Ich hab nie behauptet, dass sie das nicht können, sondern, dass es in der Situation mehr Arbeit bedeutet, es ihnen beizubringen mehr Mühe und mehr know how braucht. Und ich finde, da passt einfach ein weniger reaktive Hund besser, dafür muss ich auch nicht x Hunde bei der Arbeit gesehen habe.
Und ich lese auch, der sport sollte an stelle 1 stehen. Sehe ich bei der te gar nicht. Wenn sie geschrieben hätte, dass sie die dummy arbeit so liebt und einen Hund braucht, der für das genauso brennt, würde es anders aussehen. Aber was sie vorhat, sollte egal bei welcher linie standart sein ( also dass man sich mit dem Hund beschäftigt und ihn auch entsprechend seiner veranlagungen auslastet).
Ich lese nur warum ein al passen könnte aber nie warum eine sl nicht passen könnte. Was spricht denn gegen einen sl?
-
Ich lese nur warum ein al passen könnte aber nie warum eine sl nicht passen könnte. Was spricht denn gegen einen sl?
Keine Ahnung wo du das rausliest. Die Menschen, deren Meinung ich zu diesem Thema schätze, haben eigentlich alle geschrieben, dass sich bei den Anforderungen beide Linien eignen und es einfach die Frage ist, wie groß der Fokus auf den Sport sein soll. Es wurde weder eine Arbeitslinie empfohlen, noch wurde von einer Showlinie abgeraten.
-
Keine Ahnung wo du das rausliest. Die Menschen, deren Meinung ich zu diesem Thema schätze, haben eigentlich alle geschrieben, dass sich bei den Anforderungen beide Linien eignen und es einfach die Frage ist, wie groß der Fokus auf den Sport sein soll. Es wurde weder eine Arbeitslinie empfohlen, noch wurde von einer Showlinie abgeraten.
Eben, ich lese keine Argumente gegen showlinie, aber schon zweifel gegenüber der arbeitslinie. Ob du deren meinungen schätzt kann ich ja nicht wissen. Und die Argumentation hört sich schlüssig an für mich.
Und wenn ich eine Entscheidung treffe, dann möchte ich doch pro und contra für Beides hören.
-
-
Ich melde mich mal wieder zu Wort… Natürlich habe ich einen Plan B. Der Gedanke an einen Hund war schon vor dem Plan da ihn für tiergestützte Pädagogik einzusetzen. Sollte der Hund generell nicht geeignet sein oder auch generell mal eine Pause brauchen, dann habe ich das Glück mit einem Partner zusammenzuwohnen, sodass es höchstens dazu kommt, dass wir beide mal vier Stunden gleichzeitig aus dem Haus sind. Auch die Möglichkeit nicht Vollzeit zu arbeiten wäre zusätzlich eine Option. Des Weiteren habe ich eine Familie die mich unterstützen möchte.
Auch habe ich ein Auto, sonst wäre das mit der Dummyarbeit sehr schwer zu bewältigen. Ich habe ja auch nicht vor nur in der Stadt Gassi zu gehen, da ist ein Auto natürlich eine Erleichterung, um auch regelmäßig raus zu fahren.
Es ist gut, dass ihr mich nochmal darauf hinweist, dass Anfängerin oft sich den perfekten Hund ausmalen. Dabei ertappe ich mich auch, obwohl ich in meinem Leben schon die vielfältigsten Hunde kennenlernen durfte und weiß, dass es dann doch immer anders läuft als geplant.
Ihr bedenkt auf jeden Fall alles, das ist gut, das Tierwohl steht auch für mich im Vordergrund. Deswegen kam ich auch mit dieser Frage um die Ecke. Hätte nicht gedacht, dass es hier so „explodiert“.
Ich habe jetzt einen Termin mit einer Züchterin der Standart-Zucht gemacht, dort ist ein Wurf geplant, der sehr gut passen könnte. Ich bin auf jeden Fall schlauer geworden was die Kategorie Arbeitslinie betrifft. Wenn ich es richtig deute, wäre der Hund der Züchterin die ich schon besucht hatte, keine reine Arbeitslinie, aber dennoch tauglich für spezielle jagdliche Leistungszucht. Auch mit dieser Züchterin werde ich nochmal sprechen und ihr meine Bedenken mitteilen.
Insgesamt kommen mir manche Kommentare recht „von oben herab“ vor, ob es daran liegt, dass ich eine Anfängerin bin oder jedes Wort recht pessimistisch gedeutet wird, weiß ich nicht. Trotzdem zähle ich alle Kommentare zum ehrenamtlichen Engagement, es ist schließlich irgendwie eine kostenlose Beratung von euch für mich, unbekannterweise. Ich werde meinen Weg gehen und mache mir diese Gedanken, um eben einen Hund retrievergerecht zu halten und einen Hund zu finden, der in mein Leben passt. Ich hoffe, das ist euch dennoch allen deutlich geworden. Liebe Grüße!
-
Ich finde du hörst dich sehr reflektiert an und ich bin mir sicher, du wirst den richtigen Hund für dich finden und deinen Weg machen
Ich würde mich freuen, von dir zu hören und zu lesen, was für ein Hund einziehen durfte.
Alles Gute für dich
-
Wenn ich es richtig deute, wäre der Hund der Züchterin die ich schon besucht hatte, keine reine Arbeitslinie, aber dennoch tauglich für spezielle jagdliche Leistungszucht. Auch mit dieser Züchterin werde ich nochmal sprechen und ihr meine Bedenken mitteilen
Das verstehe ich nicht, spezielle jagdliche Leistungszucht sagt doch einfach nur was über den Ausbildungsgrad der Eltern und Großeltern aus. Entweder die Eltern haben dieses Prädikat durch ihre Leistung erworben oder eben nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!