Martin Rütter und seine Meinung zum Thema Schutzhundesport

• Ich war als Anfängerin auch so frech und hab vor ab einfach mal den Landesausbildungswart kontaktiert und nach Plätzen gefragt, die er einer Anfängerin empfehlen würde. :D

• Also, ich kenne auch genug Nicht-Sportler die verbotene Dinge tun, wenn keiner guckt. Gerne auch mit passender Trainerunterstützung.

• Also, ich kenne auch genug Nicht-Sportler die verbotene Dinge tun, wenn keiner guckt. Gerne auch mit passender Trainerunterstützung.

Kannst du da grob ne Vergleichszahl geben?
    Ich find diese schwammigen Aussagen so schwer greifbar.
    Es heißt du kennst grundsätzlich auch Sportler die Verbotenes tun.
    Was heißt genug? Mehr als einer wäre ja schon genug.
    Ähnlich viele wie im Sport?
    Mehr, weniger?

• Oh und ich kenne viele, die das was sie tun als Mondioring bezeichnen.

Ich weiß nicht warum, vielleicht ists cool ... keine Ahnung.

Aber jeder, der irgendwo mal nen Hund im Anzug hat beißen lassen, spricht von Mondioring.

Dabei macht den Sport so viel mehr aus.

Für mich ist Mondioring nicht vorranging das beißen im Anzug, sondern dieses Maximum an Kontrolle, welches man trainiert.

Ich meine wieviele können ihren Hund von einem Triebziel, was wirklich sehr sehr sehr hochwertig ist, abrufen und zwar, wenn der Hund bis auf 3 m ran ist aus voller Geschwindigkeit?

Solche Dinge machen für mich den Sport aus.

• Mein Problem an dem Ganzen ist ja tatsächlich die Tatsache dass MR seine Meinung (scheinbar) auf Wissen basiert das 25+ Jahre alt ist und nicht bereit ist dieses aufzufrischen.

Und es ist ja nicht nur der SD den er mies findet, er kann ja generell nichts viel mit Hundesport anfangen. Was ja auch total okay ist… jedem seins. Aber dennoch kann man doch anderen Menschen ihren Spass lassen.

Ja, eine gute Ausbildung ist Vorraussetzung aber das ist sie doch in jedem Sport? Sonst wirds eben Käse und kann nach hinten los gehen.

Klar im Agility beisst der Hund keine Menschen, ist aber vlt mit 4-5 körperlich Schrott.

Und ich finde das muss man schon dazu sagen und erwähnen. Wie immer, kommt es auch im SD drauf an wie die Beteiligten gepolt sind - dann kanns ein toller Sport sein.

Gehts nur um Ego, Sch****verlängerung usw dann kanns schnell nach hinten los gehen, natürlich.

Auch was die Zucht angeht. Niemand will im SD einen Hund mit schwachen Nerven usw Auch da muss man doch differenzieren. Das ist so ein komplexes Thema….

• Was halt einfach den Schutzhundesport gefährlicher macht, als andere Sportarten:

Richtig ausgebildet garnix ... falsch ausgebildet kann das sehr wohl doof werden für die Gesellschaft außenrum.

Das ist in anderen Sportarten eher nicht so. Da schade ich evtl meinem Hund, aber mehr eben auch nicht.

• Wonder2009 der Smiley ist wegen 'wiiiir machen aber Mondioring!1!11' und dann beisst der Hund mal in ein Beisskissen o.ae. :lachtot:

So ein ganz spezieller Held meinte ja er mache mit seinem Hund SD auf WM-Niveau. Ja nun...Einbildung ist auch ne Bildung :lol:

So Leute werden halt echt fix auf den Pott gesetzt.

Edit:

Ich meine wieviele können ihren Hund von einem Triebziel, was wirklich sehr sehr sehr hochwertig ist, abrufen und zwar, wenn der Hund bis auf 3 m ran ist aus voller Geschwindigkeit?

Iiiihiiiich :D Das Wiesel ist so extrem fuehrig das sowas ohne Training geht.

• Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den Podcast mit Wonder und hoffe wirklich das das klappt.
    Ich habe Herrn Rütter in seinem Podcast schon sehr stark zu wahrgenommen das er Sachen auch anders betrachten kann und offen für den Diskurs ist. Auch wenn er vielleicht nicht sofort einlenkt.

Hahaha das erinnert mich gleich wieder daran, was ich mir da eingebrockt habe :rolling_on_the_floor_laughing:

Demnächst übe ich mich da etwas in Impulskontrolle.

Bin da nämlich ziemlich aufgeregt, da ich ja niemals nicht sowas öffentliches mach ... eigentlich

• Wie Helfstyna sagt. Sie könnte aus dem FF dutzenden nennen die alleine verbotene Methoden verwenden. Da ist ja noch nicht die dabei die erlaubten Murks machen.
    Aber vielleicht kennt sie auch einfach sehr sehr viele Sportler und nur deswegen fällt ihre Einschätzung hoch aus.

Zur Klasrstellung:

Für jeden der illegale Methoden nutzt, kann ich dir 20+ aufzählen, die vernünftig arbeiten.

Es geht mir nur darum, dass es eben nicht die alten Männer von vorgestern sind und ja, das ist ein Problem, das man ansprechen und auch offen diskutieren sollte. Aber das ist eben nicht die breite Basis des Sports.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!