Martin Rütter und seine Meinung zum Thema Schutzhundesport

• Ich meine wieviele können ihren Hund von einem Triebziel, was wirklich sehr sehr sehr hochwertig ist, abrufen und zwar, wenn der Hund bis auf 3 m ran ist aus voller Geschwindigkeit?

Iiiihiiiich :D Das Wiesel ist so extrem fuehrig das sowas geht.

Das Wiesel hat ja auch ne gewisse Ausbildung genossen.

Aber schau doch im Antijagdtrainingthread nach, bei wievielen "nur nette Familienhunde" das nicht geht.

Das werden recht viele Hunde sein, nur das Triebziel am Ende wird sich unterscheiden.

Aber sowas sieht immer keiner, was da für Gehorsam erarbeitet wird.

Man sieht immer eher dieses "die wollen nur beißen".

• Klar im Agility beisst der Hund keine Menschen, ist aber vlt mit 4-5 körperlich Schrott.

Oh doch, auch da hab ich schon oft Hunde gesehen, die aus Frust in den HF hacken oder sich am nächst besten Bein (oder Hand) mit den Zähnen abreagieren, wenn der Frust zu hoch wird.

• Mein Problem an dem Ganzen ist ja tatsächlich die Tatsache dass MR seine Meinung (scheinbar) auf Wissen basiert das 25+ Jahre alt ist und nicht bereit ist dieses aufzufrischen.

Und es ist ja nicht nur der SD den er mies findet, er kann ja generell nichts viel mit Hundesport anfangen. Was ja auch total okay ist… jedem seins. Aber dennoch kann man doch anderen Menschen ihren Spass lassen

Ganz genau. Von Professionalität würde man sprechen, wenn man als Trainer sagt: ich habe damit keine aktuellen Erfahrungen, ich kann es nicht einschätzen, bin nicht in der Szene und das ist auch nicht mein Bereich, in dem ich arbeite. Ich habe solche Kunden nicht in meinem Stamm und besitze solche Hunde nicht. Ich bin zuständig für den normalen Pet-Hundehalter mit den alltäglichen Problemchen und visualisiere im TV, womit sich die meisten identifizieren können. Für den anderen Bereich kenne ich Kollegen, an die ich weiterleiten würde.

DAS wäre mal das korrekte Statement von ihm. Etwas, was wir uns von jedem Trainer, jedem Tierarzt und jeder Person wünschen: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den Mund halten oder zumindest an die verweisen, die Ahnung und Erfahrung haben.

Aber wie so oft in Social media hat jeder eine Meinung und davon sehr viel. Denn wer laut brüllt, schwarz-weiß malt und Aufmerksamkeit erregt, der hat eine hohe Bandbreite und verdient mit Likes eben auch sein Geld und hält seinen Marktwert hoch.

Sieht man jetzt am Rütter, sieht man genauso auch an anderen "Experten", die ihre Meinung zu einem völlig abgelegenen Thema abgeben, sieht man selbst an Menschen, die vergangenes Wochenende überhaupt gar nicht vor Ort waren, aber schreien, wie furchtbar alles war. Weiß man ja von Hörensagen.

• Ganz genau. Von Professionalität wurde man sprechen, wenn man als Trainer sagt:

Er ist ja weder professionell, noch wirklich Hundetrainer... wenn ich mir ansehe was er sonst noch beiläufig bzw. hauptberuflich treibt.

Ich verstehe, wenn es Leute triggert. Jeder hat seine Tiggerpunkte. Aber zum Anderen find' ich halt, das der dafür viel zu viel Aufmerksamkeit bekommt. Mehr als er verdient hat. Soll er doch reden. Er ist nicht der Einzige der IGP verurteilt. Aber er macht's halt so, das es möglichst viele mitbekommen und sich getriggert fühlen. Auch Aufmerksamkeit ist eine Form von Macht.

Und das wird auch immer so bleiben. Es bringt Klicks.

• Klar im Agility beisst der Hund keine Menschen, ist aber vlt mit 4-5 körperlich Schrott.

Oh doch, auch da hab ich schon oft Hunde gesehen, die aus Frust in den HF hacken oder sich am nächst besten Bein (oder Hand) mit den Zähnen abreagieren, wenn der Frust zu hoch wird.

Ja sicher aber dennoch doch nicht jn so einem Ausmaß?

alsatian_00 Naja Hundetrainer ist ja schon. Er machts halt mittlerweile nicht mehr wirklich

• alsatian_00 Naja Hundetrainer ist ja schon. Er machts halt mittlerweile nicht mehr wirklich

Sorry bei den Dingen die ich in letzter Zeit so mitbekommen habe und angesichts der Tatsache das jeden Monat gefühlt 100 neue Formate kommen, sprech' ich ihm die Kompetenz ab...für mich.

• Oh doch, auch da hab ich schon oft Hunde gesehen, die aus Frust in den HF hacken oder sich am nächst besten Bein (oder Hand) mit den Zähnen abreagieren, wenn der Frust zu hoch wird.

Ja sicher aber dennoch doch nicht jn so einem Ausmaß?

Im Vergleich zu IGP-Hunden (ich mein jetzt nicht die Idioten mit ihren Hunden)? Sogar oefter (mAn).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!