Martin Rütter und seine Meinung zum Thema Schutzhundesport
-
-
Es gibt durchaus Diensthunde, die keine Schutzhundausbildung haben. Ich persönlich habe übrigens weder gegen IPO oder Schutzhunde bei Behörden etwas. Wenn mir im Ort die beiden Rottis, die auf den Hundeplatz gehen, begegnen ist das eine recht angenehme Sache, obwohl sich unsere Rüden nicht grün sind. Der HH macht immer den Eindruck, dass er seine Hunde im Griff hat, er geht immer sehr vorausschauend Gassi, wir weichen uns entsprechend aus usw. Also überhaupt nix zu meckern für mich.
Ich kann aber dennoch nachvollziehen an was sich manche Menschen stören, wenn es um entsprechenden Hundesport geht, auch wenn radikaler Rundumschlag, wie es wohl Rütter bei dem Thema gerne macht überhaupt nicht geht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Martin Rütter und seine Meinung zum Thema Schutzhundesport* Dort wird jeder fündig!
-
-
Es gibt durchaus Diensthunde, die keine Schutzhundausbildung haben. Ich persönlich habe übrigens weder gegen IPO oder Schutzhunde bei Behörden etwas. Wenn mir im Ort die beiden Rottis, die auf den Hundeplatz gehen, begegnen ist das eine recht angenehme Sache, obwohl sich unsere Rüden nicht grün sind. Der HH macht immer den Eindruck, dass er seine Hunde im Griff hat, er geht immer sehr vorausschauend Gassi, wir weichen uns entsprechend aus usw. Also überhaupt nix zu meckern für mich.
Ich kann aber dennoch nachvollziehen an was sich manche Menschen stören, wenn es um entsprechenden Hundesport geht, auch wenn radikaler Rundumschlag, wie es wohl Rütter bei dem Thema gerne macht überhaupt nicht geht.
Ja natürlich gibt es Diensthunde ohne Schutzhundausbildung.. die werden dann für andere Zwecke eingesetzt..
Es klang für mich jetzt eher so, als würde eine Behörde komplett auf Schutzhunde verzichten..
-
Aber nur wenn man davon ausgeht, dass auch Behörden Schutzhunde brauchen. Denke da gibt es schon einige, die sowas nicht mehr für zeitgemäß halten.
Hast du da mal ein Beispiel?
Habe ich ehrlich noch nie gehört, dass ein Militär oder eine Polizei gar keine Schutzhunde mehr einsetzt..
Ich meinte damit nicht, dass eine Behörde das nicht als zeitgemäß ansieht, sondern Menschen. So wie es halt auch Menschen gibt, die Hundehaltung an sich ablehnen, Fleisch essen als nicht mehr zeitgemäß ansehen usw. Und aus solchen Reihen kann dann auch kommen, dass der Einsatz von Schutzhunden an sich nicht gut ist.
-
Aber nur wenn man davon ausgeht, dass auch Behörden Schutzhunde brauchen. Denke da gibt es schon einige, die sowas nicht mehr für zeitgemäß halten.
Hast du da mal ein Beispiel?
Habe ich ehrlich noch nie gehört, dass ein Militär oder eine Polizei gar keine Schutzhunde mehr einsetzt..
Ich hab den Post als Hinweis darauf verstanden, dass es „philosophisch“ ( theoretisch/ politisch…) sicher eine Menge Menschen gibt die Hunde in diesen Bereichen einzusetzen für „nicht mehr zeitgemäß“ halten.
Gibt ja auch Menschen die Militär usw generell ablehnen oder die Nutzung von Tieren durch Menschen, Haustierhaltung usw.
Ich bin mit Military Reiterei aufgewachsen, hab im und am Leben nichts mehr geliebt als die (risikoreichen) Geländeritte. Würde ich heute nicht mehr tun. Vieles würde ich heute nicht mehr tun und finde es verkehrt obwohl ich einen Nutzen darin sehe und nicht platt nur negatives.
Edit: Hat sich überschnitten.
-
Jup so Leute gibts. Das sind auch gar nicht so wenige...
-
-
Ich meinte damit nicht, dass eine Behörde das nicht als zeitgemäß ansieht, sondern Menschen. So wie es halt auch Menschen gibt, die Hundehaltung an sich ablehnen, Fleisch essen als nicht mehr zeitgemäß ansehen usw. Und aus solchen Reihen kann dann auch kommen, dass der Einsatz von Schutzhunden an sich nicht gut ist.
Würdest du dir deine Hundehaltung verbieten lassen, weil es Menschen gibt, die Hundehaltung als nicht mehr zeitgemäß ansehen?
-
Darum gehts doch nicht..
und wieso die Behörden teils auf ihn angewiesen sind.
Das sind die Zitate. Und natuerlich kann man Leuten, die DH der Behoerden fuer ueberfluessig etc. halten, nicht erklaeren, wieso IGP etc. wichtig ist im Bezug auf DH.
Agamo redet doch nicht davon das er/sie DH unsinnig findet.
-
Ich finde schon, dass die Gedankengänge zusammenhängen und sich nicht unähnlich sind. Die Frage war auch nicht provozierend gemeint, sondern ehrliches Interesse. Das Beispiel wurde ja selbst eingebracht ;-)
-
Würdest du dir deine Hundehaltung verbieten lassen, weil es Menschen gibt, die Hundehaltung als nicht mehr zeitgemäß ansehen?
Wie schon Murmelchen angemerkt hat, bin ich selbst ja überhaupt nicht dagegen, ich finde es immer toll, wenn mit Hunden gearbeitet wird oder sie zumindest einer ordentlichen Beschäftigung nachgehen dürfen. Mein eigener Hund wird übrigens von mir auch ganz fies "ausgebeutet", der muss mir Trüffel anzeigen, die ich dann ausbuddel und verkaufe. Würde man mir artgerechte Tierhaltung verbieten wollen, würde ich das ganz sicher nicht einfach so hinnehmen.
-
Wie schon Murmelchen angemerkt hat, bin ich selbst ja überhaupt nicht dagegen, ich finde es immer toll, wenn mit Hunden gearbeitet wird oder sie zumindest einer ordentlichen Beschäftigung nachgehen dürfen. Mein eigener Hund wird übrigens von mir auch ganz fies "ausgebeutet", der muss mir Trüffel anzeigen, die ich dann ausbuddel und verkaufe. Würde man mir artgerechte Tierhaltung verbieten wollen, würde ich das ganz sicher nicht einfach so hinnehmen.
Danke dir. Das war auch gar nicht provozierend gemeint. Ich fand deine Beiträge einfach sehr differenziert und gut und mich hat dein Standpunkt interessiert
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!