Martin Rütter und seine Meinung zum Thema Schutzhundesport

  • Der meint schon auch, dass diese Hunde gefaehrlich werden. Er will ein Verbot vom Sport und vergleicht es mit dem Kauf von Waffen, redet von gefaehrlich, abrichten, Hund instrumentalisieren, SD sei eine reale Gefahr fuer Menschen, usw.

  • Ich glaube eher, die Kritik bezieht sich insbesondere darauf, dass für diesen Sport Hunde gebraucht (oder zumindest gewünscht) werden, die so hoch im Trieb stehen, dass sie kaum mehr alltagstauglich sind und er dies auch für die Hunde als nicht mehr angenehm empfindet.

    Aber das kommt doch einfach auf den Alltag an 🤷

    Nur weil ein rraktionsschneller, einfach mitovierbarer Hund mit schneller Erregbarkeit nicht in den Alltag von xyz passt, heisst das ja nicht, dass er nicht in meinen Alltag passt.


    In meinen Alltag würde definitiv kein HSH passen und kein Angsthund, trotzdem kann ich dann ja nicht durch die Gegend laufen und sagen, also die Zucht von HSH sollte man komplett umstellen, weil die sind ja gar nicht alltagstauglich.


    Und man kann es gar nicht oft genug sagen, dass der Sport, völlig egal welcher und für wie "dienstnah" er sich hält, nicht mit der Ausbildung eines Diensthundes für Behörden gleichzusetzen ist. Und auch diese Hunde sind keine reissenden Bestien. Sunti hat samt Colli die Begebnung mit den Dienstmalis unbeschadet überstanden....Alle andern Leute die uns begegnet sind im übrigen auch.

  • Also, ich bin jetzt seit gut drei Jahren dabei. Hab verschiedene Plätze gesehen, war auf Seminaren und Workshops, durfte selbst im Anzug stehen.


    Ich habe kein mal erlebt, dass es schief ging. Kein einziges Mal. Was ich erlebt habe, waren Stürze. Zum Beispiel in der kurzen Flucht, weil der Hund den Helfer mit den Beinen in die Knie gesprungen ist. Und selbst da ging niemals etwas schief. Kein Hund hat in solchen Momenten den stürzenden Helfer angenommen. Die gingen immer in die Beute. Selbst die „verrückten“, die im Alltag mit Menschen tatsächlich nicht ganz einfach sind.


    Wie schon im anderen Thread geschrieben, habe ich viel mehr Respekt davor, dass ich ausrutschen/stürzen/umknicken könnte, als das mich ein Hund beißt.

  • In wie fern solche Hunde in den eigenen Alltag passen, ist doch völlig individuell. Meine Hunde passen wunderbar in meinen Alltag und ich schätze dort auch viele ihrer Eigenschaften. Das gute Nervenkostüm, die mittlere Reizschwelle, die Kooperationsbereitschaft, die schnelle Auffassungsgabe.

  • Ich habe kein mal erlebt, dass es schief ging. Kein einziges Mal. Was ich erlebt habe, waren Stürze. Zum Beispiel in der kurzen Flucht, weil der Hund den Helfer mit den Beinen in die Knie gesprungen ist. Und selbst da ging niemals etwas schief. Kein Hund hat in solchen Momenten den stürzenden Helfer angenommen. Die gingen immer in die Beute. Selbst die „verrückten“, die im Alltag mit Menschen tatsächlich nicht ganz einfach sind.

    Das würde ich auch nicht vermuten, der Hund weiß doch ganz genau, dass der Ärmel die Beute ist und nicht der Mensch, der ist ja nicht blöd. Meine Überlegung ging eher in die Richtung, dass wenn nicht wirklich kleinlich zwischen Alltag und Platz getrennt wird, der Hund im Alltag auf Situationen stoßen könnte, in denen er eine Trainingssequenz annehmen könnte, weil sich ein Mensch ähnlich einem Helfer verhält und der Hund etwas anderes mit dem Ärmel verwechselt.

  • Der meint schon auch, dass diese Hunde gefaehrlich werden. Er will ein Verbot vom Sport und vergleicht es mit dem Kauf von Waffen, redet von gefaehrlich, abrichten, Hund instrumentalisieren, SD sei eine reale Gefahr fuer Menschen, usw.

    Die Frage ist doch auch, wie viel Sinn macht Schutzdienst noch, wenn man das einfach auf dem Niveau eines Zerrspiels mit Retriever ausführen würde. Die Trieblage ist ja eine elementare Grundvoraussetzung für den Sport.

  • Das würde ich auch nicht vermuten, der Hund weiß doch ganz genau, dass der Ärmel die Beute ist und nicht der Mensch, der ist ja nicht blöd. Meine Überlegung ging eher in die Richtung, dass wenn nicht wirklich kleinlich zwischen Alltag und Platz getrennt wird, der Hund im Alltag auf Situationen stoßen könnte, in denen er eine Trainingssequenz annehmen könnte, weil sich ein Mensch ähnlich einem Helfer verhält und der Hund etwas anderes mit dem Ärmel verwechselt.

    Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. So doof sind die Hunde nicht. Außerdem macht man die Hunde eben Auch nicht auf Menschen „scharf“. Das muss auch gar nicht penibelst getrennt werden. Das was im SD passiert ist eben nicht brandgefährlich. Ich bereite unzählige Situationen in meinem Garten oder beim Gassi vor. Alleine oder mithilfe meines Partners. Wir hatten nie kritische Situationen und kuscheln Abends mit denen auf dem Sofa.

    Es gibt natürlich Hunde die mit Menschen einfach nicht schick sind. Das hat aber nichts mit dem Sport zu tun. Und ich persönlich finde die Hunde die im Alltag sehr schwierig sind, nicht automatisch besser geeignet für den Sport. Sondern bislang fand ich solche Hunde auch im Sport anstrengend.

  • Ich würde den modernen Sport da auch viel mehr von der Zucht trennen. Die Zucht von Gebrauchshunden führt meiner Meinung nach zu einer guten Basis an Hunden, die sich für diverse Zwecke eignen. Hundesport, im Dienst oder auch im Bereich der Rettungshundearbeit, im Spürhundebereich und für das passende Umfeld auch als Begleithunde im ganz normalen Alltag.

    Gebrauchshundesport ist nur ein Teil von dem, wofür sich diese Hunde eignen.

    Ja, triebige Hunde sind nicht jedermanns Sache. Das ist aber nicht das alleinige Problem dieses Hundetyps. Das trifft doch Arbeitshunde generell.

  • Sunti hat samt Colli die Begebnung mit den Dienstmalis unbeschadet überstanden....Alle andern Leute die uns begegnet sind im übrigen auch.

    d0dbb1b.jpg



    Es gibt auch Beweisfotos. Den Babydienstmali konnte ich sogar knuddeln, ganz ohne Löcher. :nicken:


    Ich finde eben, dass ein Mensch, der vollmundig ein Verbot von etwas fordert und die Befürworter als Pöbler hinstellt, sich bitte erstmal mit dem Thema auseinandersetzen sollte, bevor er seine Meinung in den sozialen Medien hinausrotzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!