Mein Hund sucht bellend Kontakt zu anderen Hunden. Sie möchte dominieren.

  • Zusätzlich zum Trainer würde ich Fremdhundekontakte erstmal meiden und den Hund an der Leine lassen.


    Es darf auf gar keinen Fall dazu kommen dass der Hund einen Jogger, Radfahrer oder Fremdhund belästigt oder gar gefährdet.

  • Grundsätzlich kann auch spielerisches Kräfte essen Spiel sein, ist sogar eine recht häufige Spielformy, da muß man aber genau schauen, ob der Spielpartner okay damit ist. Ich nehme an, daß das bei euch zumindest nicht immer der Fall ist. Ich würde auch einen guten(!) Hundetrainer empfehlen.

  • Wenn ein Hund das nicht will, bellt sie los. Wenn sie von weitem einen Hund sieht, will sie unbedingt dahin. Wenn ich in eine andere Richtung gehe, jault sie, will unbedingt zum Hund, führt sich auf, wie ein verzogenes Kind.. Ich bin da schon konsequent, sage nein und gehe weiter. Zuhause in der Wohnung hört sie, sie geht in den Korb, macht alles. Sobald sie ein Hund hört, will sie bellen, ich weise sie zurecht, dann wird sie still. Auf einer Hundewiese wäre sie am besten aufgehoben.

    Dass du konsequent bist, ist schon mal ein guter Anfang! Du zeigst dem Hund also, was falsch ist und was er nicht machen soll. Zeig ihm doch auch, wie er sich stattdessen verhalten soll und was richtig ist! Lenk seine Aufmerksamkeit auf dich. Es gibt doch nichts tolleres, interessantere, spannenderes als dich! Andere Hunde Radfahrer, alles rundherum, öh, fade Kiste. Du bist cool, bei dir gibt's Spaß und Action, auf dich sollte man achten weil da ist was los.


    Viel zu oft seh ich Leute, die mit fadem Auge vorbeischlurfen und den Hund dann weiterzerren, wenn die Aufmerksamkeit schon längst bei einem anderen Hund auf der anderen Straßenseite ist. Meist sieht man ja schon vorher, dass der Hund gleich in unerwünschtes Verhalten kippt. Sprich ihn an, quietsch, schnalz mit der Zunge, jodel von mir aus und hab Spaß. Und wenn dich dein Hund dann ansieht, sofort freuen, loben, belohnen, mit dynamischer Schritt weitergehen!


    Du wirst sehen, mit der Zeit achtet der Hund dann auf dich, wenn er was sieht, das er bis jetzt beachtet hat weil er lernt, dass bei dir die Party gefeiert wird.


    Oder du setzt dich irgendwo an den Rand des Geschehens und beobachtest mit dem Hund gemeinsam, was da so los ist. Zeigst ihm Fahrräder, Scooter, andere Hunde, Tauben, die Straßenbahn usw. Sag ihm, was du siehst. Sprich mit ihm und erklär ihm, dass alles ok ist. Klingt blöd, funktioniert aber. Achte darauf, dass der Abstand groß genug ist damit der Hund nicht in Stress gerät. Mit der Zeit kannst du dann immer näher an das Geschehen ranrücken.


    Zur Hundewiese noch ein Wort: das ist meist ein Pflaster für Mobbing und komische Hundebegegnungen. Was wie Spiel aussieht, bedeutet sehr oft Stress und gejagt werden für den Hund deshalb bitte ganz genau hinsehen und wenn, dann nur nit gut Bekannten Hundefreunden dort treffen.

  • Sag doch mal aus welcher Ecke Du kommst, vllt kann dir jemand einen Trainer empfehlen.

    Deine Posts lesen sich nach fehlender Frustrationstoleranz des Hundes. Kenne ich von meinem Jungspund auch durchaus |)

  • Du ich würde auch sagen, such dir einen Trainer (hier kann dir bestimmt auch jemand empfohlen werden), der sich die Situation ganz genau anguckt. Hundekommunikation ist sehr sehr feinfühlig, da muss man im richtigen Moment ansetzen und das kann man nur, wenn man den Hund richtig lesen kann. Bedeutet: Dinge wie so eine Haltung unterbinden, bevor sie beginnt und nicht erst dann, wenn der Hund schon bellend in der Leine hängt.

    An der Leine würde ich auch ehrlich gesagt so gar keinen Kontakt zulassen. Das bringt nur Unruhe rein, der Hund soll sich ja an dir orientieren und nicht an den anderen Hunden.

    Mach um fremde Hunde beim Spazieren gehen erst einmal einen größeren Bogen, bis du das gezielt mit Hilfe trainierst.


    Zum BC kann ich nicht viel sagen aber der Pekinese darin darf auch nicht unterschätzt werden. Die sind keine kleinen süßen Schoßhunde, die außer Schlafen nichts machen (damit will ich nicht sagen, dass du das denkst). Pekinesen sind unglaublich Charakterstar, sturr und klug. Einmal rausgefunden, wie sie dich "austricksen" können ist es schwer, das wieder rauszubekommen! Ursprünglich waren diese Hofhunde also ist das Bellen mMn keine Überraschung.



    Was ich mich auch gerade noch frage: du beschreibst sie ja als sehr hyperaktiv. was machst du denn so an Auslastung mit ihr?

  • Helfstyna

    Hat den Titel des Themas von „Mein Hund sucht bellend Kontakt, zu anderen Hunden. Sie möchte dominieren.“ zu „Mein Hund sucht bellend Kontakt zu anderen Hunden. Sie möchte dominieren.“ geändert.
  • Sag doch mal aus welcher Ecke Du kommst, vllt kann dir jemand einen Trainer empfehlen.

    Deine Posts lesen sich nach fehlender Frustrationstoleranz des Hundes. Kenne ich von meinem Jungspund auch durchaus |)

    Ich wohne im nördlichen Landkreis Traunstein. Ich habe mich hier schon umgehört. Nicht jeder hat einen guten Ruf. Wenn man dann noch hört, dass ein Trainer sogar mit der Leine einen Schäferhund schlug. Sie will den ganzen Tag nur Bewegung, Spiel und Spaß. Im Sommer bin ich viel am Hundestrand, am See oder am Fluß, Stöckchen schmeißen. Von alleine hört die nicht auf, immer voller Energie, immer in Aktion.. Wie ein hyperaktives Kind. Ich habe gehört, dass bei BC der Besitzer auch sagen muss, dass Schluß ist, von alleine würden die nicht aufhören. Geschwister von ihr sind auch schwierig, bellen viel, zwei von ihnen tragen einen Maulkorb. Es heißt, sie wären zuwenig rausgekommen, so dass sie aggressiv wurden.

  • Wo befindet sie sich, wenn sie mit anderen Hunden frei spielt?

    Ist sie eher der Jäger oder der Gejagte?


    PS: Es heisst Pekinese/Pekingese. Bitte nicht mit 2x i.

    Sie spielt selten längere Zeit mit anderen Hunden. Die Hundewiese die ich meinte, ist weiter entfernt, sie ist über den Winter auch geschlossen. Beim Spielen will sie die stärkere sein. In der Hundeschule hat sie immer mal wieder kleine Hunde auf den Rücken gedreht. Einmal lag ein Bernhardiner auf dem Rücken und sie oben drauf. Der muss sich wohl freiwillig so hingelegt haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!