Mein Hund sucht bellend Kontakt zu anderen Hunden. Sie möchte dominieren.

  • Dieser Hundetyp ist hyperaktiv und überdreht, wenn das Lebensumfeld, der Alltag, der Umgang nicht stimmt ... Hyperaktiv und überdreht zu sein, bedeutet krank zu sein. Das ist kein Normalzustand.

    Welche Diagnose würdest du ihr geben?

    Tut mir leid, aber ich verstehe die Frage nicht.


    Ich habe den Eindruck, dass Du es für völlig normal hälst, dass Dein Hund sich krankhaft verhält. Das wollte ich mit meinem Text ausdrücken.

  • Könnt ihr mir DVD´s empfehelen, falls ich doch keinen guten Trainer finden sollte?

    ich zitiere mich nochmal selbst, vielleicht ist es ja untergegangen :smile:

    Hundebegegnungen – Sprich Hund!

    1×1 DER KÖRPERSPRACHE – Sprich Hund!


    Diese Seite hat unfassbar tolle Informationen zum Thema hündische Körpersprache, Hundebegegnungen etc. Es gibt ganz viele frei zugängliche Informationen, aber auch ein paar Webinare für kleines Geld.


    Und ein Arbeitsheft für knapp 3€ https://www.foliesen.de/sprich…debegegnungen_40894_44790

    Zwar keine DVDs , aber dafür Webinare zum Thema Körpersprache und Hundebegegnungen. Ansonsten kann ich als online Plattform noch diese Seite empfehlen:


    Shop – FIFFI UND STRUPPI


    da gibt es auch ganz viele tolle Webinare



    Aber ich würde auf jeden Fall empfehlen mit einem*einer Trainer*in einmal abgestimmt auf deinen Hund zusammenzuarbeiten. Viel kann man auch über Webinare lernen, aber zwischen Theorie und Praxis gibt es ja immer nochmal einen Unterschied. Und wenn es wirklich überhaupt keine*n Trainer*in in deiner Nähe gibt, dann zieh doch vielleicht eine*n online Trainer*in hinzu. Dann kannst du deinen Hund in vielen verschiedenen Situationen filmen (oder dich und den Hund gemeinsam mal auf einem Spaziergang filmen lassen) und das dann zusammen mit einem*einer Trainer*in analysieren. :smile:

  • Die Diagnose ist: dir kann hier keiner 100%-ige Tipps geben, da die meisten von uns keine Trainer sind und vor allem dich und deinen Hund nicht live sehen. Wir können nur das nach besten Ermessen beurteilen, was du uns mitteilst. Die Diagnose ist außerdem: du musst dich jetzt mit Körpersprache und Trainer richtig reinknien (was du ja schon beginnst und super ist)


    Und ich persönlich bin der Meinung, dass du dich von dem Gedanken mein Hund verhält sich nur so, weil ein BC drin steckt verabschieden solltest und mehr darauf guckst, von welcher Stelle du deinen Hund abholst. (soll nicht heißen, dass es unwichtig ist ich denke nur, dass es eben nicht Grund der Problematik ist.)

  • Ja, habe ich. In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass dieses Anschleichen nicht selten bei Hütehunde zu sehen ist. Also, BC machen das.

    Ja, das machen BC's, doch das ist keine Entschuldigung für dieses Verhalten, was andere Hunde ziemlich blöd finden. Es gibt auch andere Rassen, die das machen, aber auch bei anderen Rassen ist das eine Jagdsequenz, die ich als HH nicht dulden würde.

    Ich darf dabei nicht vergessen, dass, wenn sie zu wenig Bewegung bekommt, so wie ihre Geschwister, sie evtl. sogar aggressiv werden könnte.

    Das kann abhängig davon sein, ob der Hund tobt oder rennt, das ist generell abhängig von der Auslastung.

    Ich habe 2 BC's aus dem Tierschutz und die wären sicher genau so drauf wie Deiner, wenn wir sie ließen.

    Vernünftige und vorallem ruhige Auslastung sind für diese Rasse oder deren Mixe sehr wichtig. Meine beiden würden z.B. bei Agility total überdrehen und deshalb machen wir das nicht, sondern sind
    "Nasenarbeiter" wie Mantrailing , Apportieren, also Beschäftigungen, wo der Hund seine Nase richtig einsetzen muss und das macht müde und glücklich. So bekommst Du auch diese Mischung ruhig.

    Allerdings geht das nicht von heute auf morgen, sondern es ist ein längerer Prozess, da Dein Hund ja schon Verhaltensweisen entwickelt hat, die man in die richtige Bahn lenken muss.

    Aber man schafft das


    Viel Glück

  • "Nasenarbeiter" wie Mantrailing , Apportieren, also Beschäftigungen, wo der Hund seine Nase richtig einsetzen muss und das macht müde und glücklich. So bekommst Du auch diese Mischung ruhig.

    Allerdings geht das nicht von heute auf morgen, sondern es ist ein längerer Prozess, da Dein Hund ja schon Verhaltensweisen entwickelt hat, die man in die richtige Bahn lenken muss.

    Aber man schafft das


    Wäre Dummytraining sinnvoll? Das könnte ich mir bei ihr gut vorstellen. Apportieren mag sie auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!