Walnüsse und Kastanien
-
-
Ich hätte bei Kastanien gerade bei kleinen Hunden eher Angst vor einem Darmverschluss als vor einer Vergiftung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist ein sehr interessanter Artikel.
Demnach dürfen Hunde auch keinen Blauschimmelkäse essen.
-
Mein Hund bekommt regelmäßig Blauschimmel-Käse Mag sie voll gern und gab noch nie Probleme
Edit: Der Schimmelpilz in Blauschimmelkäse ist aber ungefährlich sagt Google
-
Mein Hund bekommt regelmäßig Blauschimmel-Käse Mag sie voll gern und gab noch nie Probleme
Ich habe auch schon öfter Blauschimmelkäse auf der Pizza mit verfüttert ohne Probleme. Aber "giftig" heißt ja nicht unbedingt, dass der Hund sofort tot umfällt. Gifte können sich im Körper ja auch anreichern oder sonst irgendeinen Schaden anrichten. Dann gibts halt jetzt keinen Schimmelkäse mehr.
Bisher wusste ich nur, dass Nüsse gefährlich für Vögel sein können (aber auch nicht so, dass sie gleich daran sterben).
-
Komisch, mein Google sagt was anderes, nämlich das Blauschimmelkäse durchaus giftig für Hunde ist. Deshalb sollte man ihn nicht verfüttern. Aber jeder wie er meint.
-
-
In dem Buch "Vorsicht giftig" ist es nur indirekt aufgeführt: "Mykotoxine wie Penitrem A und Roquefortin, enthalten in Bioabfall und verschimmelten Nahrungsmitteln". Das hätte ich jetzt nicht mit Schimmelkäse in Verbindung gebracht. Müsste man mal nachschauen, wo das Toxin noch überall drin ist.
-
Kastanien frisst sie nicht, aber Walnüsse knackt sie auch und frisst die. Sind keine Unmengen, also ist es mir wurscht.
Sie verträgt die ohne Probleme.
-
Willy knackt sie auch ganz meister_innenhaft, bekommt dann aber ruckzuck wässrigen Durchfall. Deshalb bekommt sie keine Walnüsse mehr.
-
Rumo liebt Walnüsse, bekommt sie aber nicht selbst auf, sondern bettelt nach schönster Manier bei mir, ich möge ihm doch bitte eine nuss knacken. Seit drei, vier Jahren bekommt er im Herbst immer bissl was von meinen Walnüssen ab.
Neulich war er im Garten etwas verwirrt und eingeschnappt, weil der menschliche Nussknacker nicht gespurt hat und hat in einem unbeobachteten Moment (ich sah nur noch das Haps und Schluck) ein kleines Stück von der grünen/braunen Schale gefressen, in der die Nüsse wachsen. Davon war ihm ziemlich übel, hab ihm Ulmenrindenschleim gegeben, dass es gut durchflutscht, 2 Stunden später war er wieder der alte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!