Junghund hat Angst vor Blower
-
-
Der Herbst Winter kommt und mit ihm das verdammte Schmuddelwetter.
Herr Schröder besteht momentan gefühlt nur aus Fell und wenn wir vom Gassi im Regen wieder kommen, benötigt er trotz abtrocknen unheimlich lange um wenigstens halbwegs trocken zu werden.
Deswegen hatte ich mir eigentlich einen Blower bestellt.
Eigentlich, weil das das einzige Gerät im Haushalt ist, vor dem Schröder Reißaus nimmt.
Er schläft neben dem Industriesauger, spielt problemlos neben Kreissäge oder Bohrmaschine, aber sobald der Blower nur angeht haut er ab.
Er hat noch nicht mal den Luftstrahl abbekommen, sondern nur das reine anmachen führte bei ihm sofort dazu, stiften zu gehen.
Schönfüttern bringt gar nichts, denn er verzichtet lieber auf die Wurst oder den Käse, als dem laufenden Blower zu nahe zu kommen.
Ist der Blower aus, schläft er nebenan, teilweise sogar mit Körperkontakt, weil wir das Teil einfach mitten im Wohnzimmer haben stehen lassen. Aber sobald einer an den Startknopf geht ist Herr Hund weg.
Nun fängt aber die Regenzeit richtig an und ich hätte gerne einen Hund der trocken ist, und nicht nach dem Regen noch stundenlang mit nassem Fell irgendwo rumliegt.
Jetzt sind wir am überlegen.
Option 1: Hund festhalten und einfach blowern, auch auf die Gefahr hin, dass sich die Angst steigert. Einfach weil es zum trocknen sein muss, genauso wie bürsten sein muss, oder Ohrenkontrolle, oder das Zecken absuchen.
Option 2. Weitere Versuche unternehmen ihm dieses Teil irgendwie schmackhaft zu machen, wobei mir da nicht mehr viel einfällt, um den Blower noch positiver zu belegen als mit Käse oder Spielie.
Ich habe mich sogar schon selbst geblowert und dabei „extrem“ viel Spaß gehabt, mich gefreut, meinen Mann geblowert, uns darüber gefreut (Gott sei dank konnte uns dabei keiner beobachten ), das hat den Hund in keinster Weise interessiert.
Wie würdet ihr vorgehen, denn der Kerl braucht wirklich ewig um zu trocknen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Alterntative: Regenmantel / Bademantel.
Meine Hund sind mit Bademantel nach dem Regengassi in 20 Minuten trocken.
-
Hast du mal einen Schal über die Ohren gemacht, um die Geräusche zu dämpfen?
-
Regenmantel eher nicht, aber einen Bademantel werde ich mir mal anschauen, wäre auch eine Variante
Schal oder Ohrenschutz habe ich noch nicht probiert. Was mich aber wundert, die Geräusche der anderen Maschinen, die teilweise extrem lauter sind, stören ihn nicht die Bohne.
-
Regenmantel eher nicht, aber einen Bademantel werde ich mir mal anschauen, wäre auch eine Variante
Schal oder Ohrenschutz habe ich noch nicht probiert. Was mich aber wundert, die Geräusche der anderen Maschinen, die teilweise extrem lauter sind, stören ihn nicht die Bohne.
Mich stören auch manche lauten Geräusche mehr, manche weniger. Und ihn scheint es ja offensichtlich zu stören.
Einfach ausprobieren, kostet nichts.
-
-
Meine hat auch Schiss davor selbst, wenn ich meine Haare föhne nimmt sie großen Abstand und auch sie hat im Lager gar kein Problem mit lauten Geräuschen außer dem Föhn.
Auf Zwang würde ich das nicht machen, damit gefährdest du eure Bindung. Das wäre für mich keine Option. Wie reagiert er denn, wenn der Industriestaubsauger an ist?
Entweder das Ding mal laufen lassen und mit dem Hund parallel versuchen zu entspannen (zB den Föhn im Nebenraum laufen lassen, sodass er es hört aber nichts passiert und dann nach und nach (wir reden von Tagen, nicht von Minuten) kann man sich immer näher an den Föhn begeben und erst wenn der Hund es schafft, neben bem Föhn zu entspannen kann man langsam die Pfoten mal anföhnen)
Oder wie bereits erwähnt wurde Mantel an. Da bleibt der Großteil trocken. Vorm Haus betreten abrubbeln, nochmal drinnen und zwischendurch drinnen immer wieder mit einem Handtuch das Wasser "ausdrücken" und ab auf ne Wärmedecke für Hunde das ist immer noch für langsam trocknende Hunde mMn die Beste Lösung.
Du darfst auch nicht vergessen, dass Hunde viel intensiver hören als wir. Die Lautstärke wird nicht das Problem sein, sondern die Frequenz.
-
Wenn du das anständig trainieren willst, dann schaltest du den Blower auf geringster Stufe an, während der Hund sich in einem anderen Raum befindet. Du musst das so trainieren, dass der Hund noch in der Lage ist Futter zu nehmen. Und da würde ich nicht geizen, sondern richtig hochwertiges Futter nehmen. Damit erstmal das Geräusch gegenkonditionieren.
-
Du könntest auch versuchen, die Kreissäge oder den Industriestaubsauger anzumachen und dann den Blower dazu. Vielleicht übertönt das akzeptierte Geräusch den Blower so sehr, dass er damit klarkommt und den Blower besser kennenlernt (Schal würde ich aber parallel auch drüber machen, auch einfach um seine Ohren zu schützen) 😊
-
Es gibt Frequenzen, die lösen immer Unwohlsein aus. Das ist eine körperliche Geschichte und nicht trainierbar. Ich habe so was genetisch bei meiner Border Collie-Linie drin. Die haben sich das nicht abgeschaut. Bei denen bezieht sich das auch auf so ein ähnliches Geräusch.
-
Ich habe auch schon vermutet das es irgendwie an der Frequenz liegen kann.
Ist der Blower im anderen Raum an, interessiert es ihn nicht. wir haben ihn schon einfach laufen gelassen und unseren Tagesablauf wie gewohnt weitergemacht.
Da er vor den anderen Geräten keinerlei Angst zeigt, bin ich schon der Meinung, das da irgendetwas sein muss, was ihm gar nicht passt.
Da mein alter Hund das Föhnen geliebt hat, hatte ich halt gehofft, mit dem Blower etwas gutes zu tun.
(wir reden von Tagen, nicht von Minuten)
Das das nicht von 1-2 mal funktioniert ist klar.
Und, es ist kein Muss. Wenn es also partout nicht geht, dann geht es halt nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!