Junghund hat Angst vor Blower

• Hundehaltung im allgemeinen ist ein egoistischer eigener Wunsch.

Die Viecher würden so einiges lieber nicht machen, wenn sie es nicht müssen. Sie können aber mit vielem gut klarkommen.

• genau das habe ich gedacht; es geht um die eigene Bequemlichkeit und den eigenen Wunsch.

Wäre dem so, hätte ich nicht nachgefragt, sondern mein "Püppchen" angebunden und losgepustet.

Schon mal auf den Gedanken gekommen, das es bei einem Langhaarhund mit dicker Unterwolle auch zur Pflege dazu gehört, die Unterwolle raus zu holen. Und mit so einem Blower würde dies schneller und einfacher gehen, was dann auch wieder für den Hund angenehmer ist.

Und wenn mein Hund zig Stunden braucht um trocken zu werden, ist das bestimmt auch nicht gerade Hautschonend.

in dem warm-feuchten Milieu vermehren sich die Bakterien so richtig schön. Dies kann auch zu Hautreizungen oder Entzündungen führen.

Mein Püppchen freut sich bestimmt darüber das er nicht geblowert wird, dafür aber evtl lange beim TA sitzen darf. Hat er viel mehr von

• weil ein nasser Hund auf dem Sofa blöd ist :rolling_on_the_floor_laughing:.

genau das habe ich gedacht; es geht um die eigene Bequemlichkeit und den eigenen Wunsch. Dass es den Hund der TE stresst ist ja nebensächlich...

Ich würde dir ganz dringend raten ganz zu lesen und nicht nur das, was dir gefällt. Hier wurde ein langer Text zu gesundheitlichen Dingen geschrieben und du pickst dir diesen einen Satz raus. Lass bitte einfach gut sein und verlass den Thread. Danke

• Ja, wenn es Bequemlichkeit ist, das Haus intakt zuhalten. Unser Haus war vor dem Hund da. Wir haben fast überall Parkett und da liegt der Hund besonders gerne drauf. Und wenn da ein nasser Hund eine Stunde drauf liegt, fängt das schon an , aufzuquellen.
    Wenn das regelmäßig passiert, kommt bald der Estrich durch.

• genau die zwei Gegensätze machen mich wuschig.

Ich will ihm ja nix böses, aber konkretes Unwohlsein will ich auch nicht hervorrufen.

Ich glaube da gibt es auch einen Unterschied beim Hund.

Sachen die er nicht mag, wie z.B. bürsten (da muss er ja stillstehen) da ist er einfach nur unwirsch und ich bürste trotzdem, denn es muss sein.

Aber bei dem Blower ist er sofort abgehauen und war in keinster Weise mehr ran zu locken.

Das kenne ich von meinen, wenn ich mit dem Gartenschlauch komme und das Aas abwaschen will, in dem sich einer von ihnen gewälzt hat. Ich nehme die Leine und leine meinen Hund an der Gartenbank an und dann muss er da durch. Ich würds beim Blower auch so machen. Klar, nicht gleich mehrere Minuten, sondern nur 2-3 Sekunden, dann belohnen und fertig. Mit dem Gartenschlauch habe ich anfangs nur mal eine, oder zwei Pfoten nass gemacht. Das fanden meine auch doof, aber ich kenne meine Hunde und weiß, dass es besser ist, wenn sie sich dran gewöhnen müssen. Als mein Rüde im Alter eine Hautentzündung durch Staphylokokken bekam und er mit medizinischem Shampoo täglich gewaschen werden musste war ich froh, dass ich mit ihm von Anfang an ab und zu Badewannentraining gemacht hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!