Malinois-Herdenschutzhund-Mischling
- Hundebär
- Geschlossen
-
-
Nö. Bei Welpen vom gescheiten Züchter habe ich kein Überraschungspaket. Da kann ich durch die Elterntiere schon gut erkennen wohin die Reise gehen wird.
Das ist hoffentlich nicht dein Ernst, dass du diesen Ansatz hier verkaufen willst?
Alleine für meinem Bekannten- und Verwandtenkreis reichen die Finger an meinen beiden Händen nicht aus, um dir aufzuzählen, wie viele Hunde vom Züchter es gibt, die "verhaltenskreativ" sind, obwohl viel Geld ausgegeben wurde und obwohl die Elterntiere - zumindest, was davon überhaupt zu beurteilen ist, da kein Züchter dir die Elterntiere in all möglichen (auch schwierigen) Alltagssituationen zeigt - im Rahmen der Besuche beim Züchter als "normal/genau so wie man es sich erträumt hat/und was einem sonst noch als idael/positiv einfällt" beurteilt wurden.
Lassen wir es mal dahingestellt, ob die Hund durch die bestimmten Besitzer verhaltenskreativ wurden oder es bei jedem Besitzer geworden wären.
Jedenfalls sind in meinen Augen deine beiden Sätze an Absurdität fast nicht zu überbieten. Jedes Tier ist ein Lebewesen/Individuum und somit ein "Überraschungspaket" und es kommt immer drauf an, was man gemeinsam mit dem Tier daraus macht. Egal ob Welpe aus dem Tierschutz oder vom Züchter.Spannend. Meine Erfahrung ist genau andersherum. Alle, die beim seriösen Züchter kauften, bekommen in der Regel sehr rassetypische Hunde.
Was ich aber oft im Kundenkreis erlebe: Dass Rassebeschreibungen falsch gelesen werden bzw. falsch interpretiert werden. Und dann stören genau die rassetypischen Eigenschaften ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Frage ist doch schon Mal, welche Rassen würde gekauft, zu welchem Zweck und was konnte man diesen Rassen bieten?!
Da gebe ich dir natürlich Recht, aber sind wir doch mal ehrlich:
Wie viele Menschen gibt es wirklich, die sich eine Rasse "für einen besonderen Zweck" aussuchen bzw. noch besser, sich für eine Rasse entscheiden, weil sie "genau das bieten können, was diese Rasse braucht"?Ein Großteil der Menschheit kauft sich eine bestimmte Rasse weil der Phänotyp der Rasse als niedlich erachtet wird, weil der Nachbar auch so einen hat, weil es sich grad ergibt, weil man mal gehört hat, dass das nette Familienhunde sind, weil man mal gehört hat, dass die gutmütig sind, weil die Oma früher auch so einen hatte, weil weil weil ....
Ein Nachbar von mir hält sich 2 Alaskan Malamutes in seiner (im Sommer meist überhitzten) Wohnung, weil er sie süß findet. Und nicht, weil er den Hunden viel Auslauf bieten kann, weil er mit denen Schlittenhunderennen bezwingt oder die Hunde irgendwie anders auslastet und ihnen eine Aufgabe gibt.
-
Dann dürfte man sich auch keinen Welpen holen, wenn man das Überraschungsmoment ausschließen möchte. Einfach abwarten, bis der Hund, egal ob früh, mittel oder spät, erwachsen ist?
Letzten Endes ist JEDES Tier ein Überraschungspaket, egal ob Mix oder reinrassig *find*
Nö. Bei Welpen vom gescheiten Züchter habe ich kein Überraschungspaket. Da kann ich durch die Elterntiere schon gut erkennen wohin die Reise gehen wird.
Das ist ja das, was ich gemeint habe, bei reinrassigen Hunden vom Züchter kann man sich darauf einstellen, welche Eigenschaften ein Hund mitbringt. Wie stark das rassetypische Verhalten ausgeprägt ist, zeigt sich dann. Und ein guter Züchter kann auch gut einschätzen, inwiefern sich der Hund für den gewünschten Zweck eignen wird. Meiner sagte mir z.B. von vornherein dass er mir keinen Welpen gibt, der seiner Meinung nach nicht in eine Familie mit Hundeplatzambitionen passt, was für mich völlig ok war, zumal ich nicht auf eine Sportart festgelegt war, da jeder Hund individuelle Anlagen mitbringt. Schließlich gingen einige Hunde aus dem Wurf in den Dienst und in die Zucht. Mein Jack ist ne Schlaftablette manchmal, dem wirfst du was und er schaut erst mal gefühlte 5 Min. hinterher, bevor er es holt. Also auch das gibt es. Die Kleine ist das Gegenteil, die zeigt jetzt schon Charakter und ist blitzschnell.
Bei nem Mix weiß man einfach nicht, was da mehr durchschlägt. Man sollte zumindest auf alles gefasst sein, finde ich.
Ich hab das auch gar nicht böse gemeint, meine Aussage. Also sorry, wenn das so rüber kam.
-
Soll sie selbst entscheiden, wenn sie nicht möchte, dann eben nicht.
Wie stellst du dir diese Entscheidung vor? Also wie kommuniziert deine Hündin, welche Entscheidung sie getroffen hat?
-
Spannend. Meine Erfahrung ist genau andersherum. Alle, die beim seriösen Züchter kauften, bekommen in der Regel sehr rassetypische Hunde.
... sprach die Züchterin :)
-
-
Nunja, ein Herdenschutzhund wurde halt auf etwas ganz anderes hin selektiert, er soll selbständig und ruhig seine Arbeit erledigen
Malinois sind auf Reaktion, enge Zusammenarbeit mit dem Menschen und Schnelligkeit gezogen.
So wirst du niemals einen HSH mit der Reaktion und Schnelligkeit auf Kommando wie einen Malinois bekommen - wenn dann rein gezüchtet.
Genausowenig wie ein Malinois ruhig abschätzend Ereignisse am Rande seines Arbeitsbereiches beobachten wird.
Einem Schnauzer wirst Du niemals das Hüten wie ein Hütehund beibringen können und so weiter. Man bekommt natürlich immer Individuen als Schnauzer, aber eben nicht einen verkappten HSH.
Das ist mit Rassetypisch gemeint, rassetypisch heißt nicht, dass es Klons und nicht Individuen sind
-
Spannend. Meine Erfahrung ist genau andersherum. Alle, die beim seriösen Züchter kauften, bekommen in der Regel sehr rassetypische Hunde.
Jupp. Achja, und arbeiten tu ich die auch noch. Die Käufer sogar auch. Krass, oder?
-
Jupp. Achja, und arbeiten tu ich die auch noch. Die Käufer sogar auch. Krass, oder?
Verstehe ich jetzt nicht, ...
Mein Satz war darauf gemünzt, dass eine Züchterin in erster Linie natürlich Hunde vom Züchter anpreist und nicht Hunde aus dem Tierschutz.
-
Die meisten Zuchthunde, die ich kennengelernt habe entsprechen dem, was erwartet wurde.
Teilweise Ebenbilder der Eltern/Großeltern und genau das, was gewünscht wurde vom Hund.
Bei einigen nicht, aber ich glaub, das liegt auch ziemlich am Halter und den Erwartungen.
Kein Vergleich zum Tierschutzhund.
-
Meine Erfahrung ist genau die von flying-paws. Die Hunde von seriösen Züchtern verhalten sich meist sehr rassetypisch. Natürlich mit individuellen Ausprägungen, wir reden ja schließlich von Lebewesen.
Was das mit Anpreisen zu tun hat, verstehe ich allerdings nicht.
Ich habe mich aufgrund ihrer Eigenschaften für meine Rassehunde entschieden, bin aber auch absolut pro Tierschutz Hund, sofern gewisse Kriterien erfüllt sind und es eben passt (seriöser Verein, Halter kundig und gewissermaßen flexibel, usw. ).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!