Malinois-Herdenschutzhund-Mischling

• Jupp. Achja, und arbeiten tu ich die auch noch. Die Käufer sogar auch. Krass, oder?

Verstehe ich jetzt nicht, ...

Mein Satz war darauf gemünzt, dass eine Züchterin in erster Linie natürlich Hunde vom Züchter anpreist und nicht Hunde aus dem Tierschutz.

Falsch ausspioniert, würde ich sagen.

• Meine Erfahrung ist genau die von flying-paws. Die Hunde von seriösen Züchtern verhalten sich meist sehr rassetypisch. Natürlich mit individuellen Ausprägungen, wir reden ja schließlich von Lebewesen.

Was das mit Anpreisen zu tun hat, verstehe ich allerdings nicht.

Ich habe mich aufgrund ihrer Eigenschaften für meine Rassehunde entschieden, bin aber auch absolut pro Tierschutz Hund, sofern gewisse Kriterien erfüllt sind und es eben passt (seriöser Verein, Halter kundig und gewissermaßen flexibel, usw. ).

Ja natürlich sind alle Menschen pro Tierschutz, nur halt nicht bei ihren eigenen Tieren, das ist mir schon klar.
    Sollen die anderen mal (gleich wie beim Klimaschutz, etc ... :)

Bin dann mal raus hier, ihr kennt meine Meinung ja bereits.

• Ich hab auch zwei Hunde gleicher Rasse aber mit ganz Unterschiedlichem Carakter.

Aber trotzdem sind beide Rassetypisch.

Beide sind normal bis gut intelligent ihren dem Menschen zugetan und kooperieren gern mit ihnen, sind verkuschelt , haben eine gewisse innerliche Ruhe sind verfressen , haben moderaten Jagttrib und sicher mit ihrer Umwelt und kommen im Großen und Ganzen gut mit Artgenossen aus, wie alle Australien Terrier die ich kenne. Und so verhält es sich mit anderen Rassen auch.

Die Grundeigenschaften sind schon bei den meisten Hunden einer Rasse zu finden.

• Meine Erfahrung ist genau die von flying-paws. Die Hunde von seriösen Züchtern verhalten sich meist sehr rassetypisch. Natürlich mit individuellen Ausprägungen, wir reden ja schließlich von Lebewesen.

Ich habe mich aufgrund ihrer Eigenschaften für meine Rassehunde entschieden, bin aber auch absolut pro Tierschutz Hund, sofern gewisse Kriterien erfüllt sind und es eben passt (seriöser Verein, Halter kundig und gewissermaßen flexibel, usw. ).

Ja natürlich sind alle Menschen pro Tierschutz, nur halt nicht bei ihren eigenen Tieren, das ist mir schon klar.

Wie kann man denn schon so krass anti Züchter eingestellt sein?

Niemand hier ist per se gegen Tierschutz.

Vielleicht hat nicht jeder hier einen Hund aus dem Tierschutz sitzen. Ich ja auch nicht …

Trotzdem unterstütze ich den TS sehr wohl.

Nur (das muss ich zugeben) den Auslandstierschutz nicht. Aber das ist ein anderes Thema.

Aber was spricht denn gegen die Aussage: ein reinrassiger Welpe ist im Wesen und in seinen Anforderungen planbarer, als ein Mischling?

Nichts anderes wurde hier behauptet.

Habe ich also genaue Ansprüche an das Zusammenleben mit meinem Hund, tue ich mir vielleicht leichter mit einem Welpen von einem Züchter. Bin ich da flexibel genug, dann kann auch ein Mischling passen.

Und um mal zum Ausgang dieser Diskussion zu kommen: es gibt sicher viele weniger komplizierte Mischlinge, als einen HSH Mali Mix. Diese Mischung braucht schon besondere Menschen, die mit den schwierigen Rasseeigenschaften beider Rassen klarkommen könnte.

• Verstehe ich jetzt nicht, ...

Hättest du nicht extra erwähnen müssen, ist nämlich aus deinen Beiträgen jedem glasklar, dass du das Konzept der seriösen Hundezucht auf bestimmte (Arbeits)Eigenschaften nicht verstanden hast.

sorry das ich dich da enttäuschen muss, aber hier wohnt ein Labrador Mix aus Ungarn und ein Miep aus Rumänien :pfeif:

Beide klassische Straßenhunde

• Verstehe ich jetzt nicht, ...

Hättest du nicht extra erwähnen müssen, ist nämlich aus deinen Beiträgen jedem glasklar, dass du das Konzept der seriösen Hundezucht auf bestimmte (Arbeits)Eigenschaften nicht verstanden hast.

Da hast du leider in keinster Weise verstanden, worum es mir geht und meine Beiträge - so nehme ich an - vermutlich auch nicht ordentlich gelesen.

Ich hab drei Tierschutzhunde, davon hat min. 1 Hund Gefahrenpotential bei unsachgemäßer Führung ... ich hab alle drei lieb, den einen Hund mal mehr als den anderen, je nach Tagesform. Alle drei sind auf ihre Art und Weise tolle Hunde und ich bin definitiv pro Tierschutz - trotzdem kommt der nächste Hund vom Züchter...

Warum, wenn ich mir doch genauso gut einen Hund ausm TS holen könnte, wenn ich doch so pro Tierschutz bin?

Weil ich verdammt noch mal nicht mehr die Fehler der vorherigen Hundehalter ausbügeln und ggf ein Hundeleben lang damit leben muss, sondern weil ich einen Hund will, bei dem ich WEISS, dass der ein unbeschriebenes Blatt ist.

Weil ich einen Hund will, der für meine Sportarten mit hoher Wahrscheinlichkeit geeignet ist und daran auch Spaß hat.

Weil ich den Hund selbst "versauen" will und im Bestfall auch noch die Ursache weiß - und nicht nur vermuten kann.

Es gibt zig Gründe für einen Hund vom ach so bösen Züchter, erst recht wenn man Ansprüche an den Hund stellt, wie eben zahlreiche Hundehalter, Hundesportler usw.

Und ganz ehrlich, gerade bei Rassen mit höherem Gefahrenpotential (wozu ich Gebrauchshunde wie Schäferhunde, Herdenschutzhunde usw. dazuzähle) weiß ich nach meinen gemachten Erfahrungen lieber, ob zB die Aggression gegenüber Menschen nun ne genetische oder erlernte Ursache hat.

Beides ist scheiße, aber wenn ich das Risiko schon in Kauf nehme, will ich wenigstens wissen, WOHER das kommt.

Wenn die Elterntiere schon weggesperrt werden müssen, wenn Besuch aufn Hof kommt, weiß ich ganz genau: Nope, kein Hund aus DIESER Verpaarung... die Welpen kriegen nämlich diese Veranlagung schon im Mutterleib mitgegeben und schauen sich das in den min. 8 Wochen häufig von den Elterntieren ab.

Mir reicht mein menschen(nichtmehrganzso)hassender Hund, noch einen brauch ich nicht ;)

Tierschutz schön und gut, ich schließe auch nicht aus, dass es auch ein geeigneter Schäfi aus einem vernünftigen Verein (DSH in Not zB) wird, aber nach drei mehr oder minder bekloppten Tierschutzhunden ist mir einfach mal nach einem Hund, bei dem ich ganz genau weiß, was ich kriege - sowohl was die Ausprägung der Rasseeigenschaften als auch die Aufzuchtbedingungen angeht.

Sorry aber mir geht dieses "mimimi alle Züchter sind böse und nur auf Kohle aus" so dermaßen auf den Sack... längst nicht alle Tierschützer und Tierschutzvereine sind die goldenen Ritter aufm weißen Ross ...

Einer meiner Rassehunde war btw aus dem "Tierschutz" bzw aus zweiter Hand und hat mit 5 Jahren ein neues Zuhause gesucht. Man kann Tierschutz auch anders unterstützen, als einen Hund aufzunehmen. So habe ich zB seit 6 Jahren zwei unvermittelbare Patenhunde.

Und nu?

Seltsame Argumentation.

• Da hast du leider in keinster Weise verstanden, worum es mir geht und meine Beiträge - so nehme ich an - vermutlich auch nicht ordentlich gelesen.

Werbung für Tierschutz machen, mit sehr ungeschickten Mitteln und Wegen, die eher abschrecken, als für seriösen Tierschutz eine Tür zu öffnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!