Malinois-Herdenschutzhund-Mischling
- Hundebär
- Geschlossen
-
-
Kannst Du etwa abschätzen, wann Dein aktueller Wuffel so richtig richtig erwachsen sein wird?
Vermutlich nie.
Also nicht in dem Sinne, wie Ihr das alle meint.
Tatsächlich dürfte sie es nun, rein vom Alter her, aber sein.
Du hast ja noch etwas erwähnt wegen Welpen haben wollen -
NEIN! Ich will keine Welpen, auf gar keinen Fall - weil ich die nicht hergeben könnte, schrieb ich doch.
Deshalb ist das keine ernsthafte Option.
War die Hundekumpeline damals kastriert?
Angeblich ja, stand auch so im Vertrag (weil aus dem Tierschutz) - tatsächlich nein.
War ein schönes Desaster, unkastrierter Rüde mit plötzlich läufiger Hündin.
Das Schlimmste konnte mit viel Aufwand verhindert werden, danach war sie scheinschwanger hoch zehn und wurde dann zum erstmöglichen, für sie verträglichen Zeitpunkt kastriert.
Will ich nie wieder erleben müssen, war nicht schön. Für KEINEN aller Beteiligten!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Hündin dreht sich sofort aus vollem Galopp, um zu mir zurück zu flitzen, wenn das entsprechende Kommando kommt.
Ein quasi Agility taugliches Manöver *gg*
Dein HSH macht sowas (ich mein den Pfiff am Ende)
[Externes Medium: https://youtu.be/9rbaNJDaq7A]oder sowas (Platz beim jagen. Das danach ist egal)
[Externes Medium: https://youtu.be/DXNsEwb-EaY]Das bezweifle ich. Ich weiss, es klingt unfassbar arrogant, aber so ist es nicht gemeint.
Seit wann werden HSH auf die Eigenschaften selektiert, die solche Reaktionen 'moeglich' machen?
-
Dein HSH macht sowas (ich mein den Pfiff am Ende)
Nein, sie macht es viel schneller als Anansi, sie dreht sich so schnell wie bei einem Rollback vom Reininghorse.
Also dreht auf der Stelle - läuft keine solche große Kurve.
Aber alles andere macht sie beim Gassi wie Dein Mali auch - hin und herrennen, Kreise, Achten und sonstige Figuren im Galopp, dabei schauen, schnüffeln, (aber nicht nur am Boden, auch gern mal stehend in die Luft schnüffelnd) und auf einen Ruf sofort zurück.
Das bezweifle ich.
Du bezweifelst zu Unrecht, aber diese Art Zweifel kenne ich schon zur Genüge von den s. g. Hundeplatzmenschen (wo wir übrigens auch hingehen) mit ihren "so wunderherrlichen, auf Knopfdruck funktionierenden" Schäferhunden, egal ob deutsch, altdeutsch, belgisch usw.
Witzig eigentlich, halten wir doch beide Hunde dieser Rasse (beginnend mit dem Wort "Schäfer")
Ich weiss, es klingt unfassbar arrogant,
Ja, das tut es. Egal, ob es so gemeint ist/war oder nicht.
Dann schreibe es doch bitte so, wie Du es meintest?
Vielleicht klingt es dann weniger ätzend?
Seit wann werden HSH auf die Eigenschaften selektiert, die solche Reaktionen 'moeglich' machen?
Meines Wissens gar nicht. Sie werden auf bestimmte Charaktereigenschaften selektiert.
Da es aber grundsätzlich in erster Linie trotzdem einfach HUNDE sind, können es einige eben doch.
Oder wollen es.
Oder beides.
Kommt halt auf Motivation und Erziehung drauf an?
-
Achso, "Platz" beim Jagen macht sie in dieser Form wie gezeigt nicht.
Weil sie nicht jagt *LOL*
Wenn ich sie in Sitz oder Platz rufe, kommt sie erst zu mir und macht es dann zu meinen Füßen.
Also vor mir, mich dabei anschauend.
-
Aber dass ein HSH kein Mali ist, da stimmst du doch zu Hundebär ? Sonst würdest du ja nicht immer wieder HSH halten und sonst würde deine Frage auch keinen Sinn ergeben. Klar gibt es verschiedenen Eigenschaften. Und ich bewerte überhaupt nicht, wer jetzt die 'besseren' Eigenschaften hat, weil ich nicht glaube, dass es inhärent 'bessere' und 'schlechtere' Eigenschaften überhaupt gibt (mit Ausnahme von allem, was dem Hund selbst schadet).
-
-
Meines Wissens gar nicht. Sie werden auf bestimmte Charaktereigenschaften selektiert.
Da es aber grundsätzlich in erster Linie trotzdem einfach HUNDE sind, können es einige eben doch.
Oder wollen es.
Oder beides.
Kommt halt auf Motivation und Erziehung drauf an?
Ok, wir reden von voellig verschiedenen Dingen. Dann lass ich das hier einfach mal so stehen..
-
Dein HSH macht sowas
Warum nicht?
Meine kommen prompt und zackig auf Pfiff. Und ja, den Rollback kenn ich auch. Das gehört sowas von "zum Job".
Meine regulieren sich runter auf Pfiff.
Meine haben einen Pfiff als Abbruchkommando.
Pfeifen deshalb, weil die Hunde ja meist "meilenweit" von mir entfernt sind, je nach Fläche bis zu 500 Metern und ich es etwas diskreter finde, als Kommandos über so weite Entfernungen brüllen zu müssen. Wenn sie ausser Sicht im Einsatz sind, pfeif ich nix ab.
Wenn die Beziehung Mensch-Hund stimmt, gibts auch beim HSH keinen Grund, ein gelerntes Kommando nicht prompt auszuführen.
Was da halt hsh-typisch wäre, ist, dass sie Dich nach dem 3. Sitz fragen würden, ob Du mal langsam weisst, was Du eigentlich willst oder was der Sch....ss soll, aber wenns im passenden Rahmen abgefragt wird, machen und können sie das, wenn gelernt, klar.
Vielleicht ists ein wenig die Frage, was man für HSH-Halter-Gespanne vor dem inneren Auge hat. Wenn das mehr so der "Schrecken der Gassirunde" ist, versteh ich, dass man eher denkt, dass HSH machen, was sie wollen. Aber wenn man auch mal gute "Teams" zu sehen bekommt, kann man Hunde sehen, die ihre Reaktivität auch in prompte Kommandobefolgung umsetzen. Wenn sie eins können, dann von 0 auf 1000. Und im Team arbeiten. Auch mit dem Menschen.
-
Der HSH meiner Freundin war als einziger Hund in der Gegend von den Jägern sogar dann noch gerne gesehen, wenn er frei auf einem Gruppenausritt mitlief, weil er wirklich einen Sekundengehorsam hatte. Er zeigte keine Hundeplatzkommandos, aber er war auf das kleinste Zeichen sofort bei seiner Besitzerin und blieb ruhig neben ihrem Pferd, bis die Freigabe kam. Absolut zuverlässig. Gut, er gehörte einem gemäßigteren Schlag an, aber blitzschnelle Reaktion müßte doch bei all diesen Hunden gleichermaßen in der Stellenausschreibung stehen? Wie sonst sollen sie es mit einem Wildtier aufnehmen können?
-
Ok, wir reden von voellig verschiedenen Dingen.
Achso? Tun wir das?
Deine Videos und die Fragen dazu waren eindeutig. (sowie von Dir selbst erkannt, leider arrogant)
Also wo bitte erkennst Du da ein "Reden von völlig verschiedenen Dingen"?
Wenn es doch genau das Gleiche ist, was meine Hündin macht, wie in Deinen Videos gezeigt?
Bloß schneller, unmittelbarer?
Wäre auch doof, sie könnte es nicht so fix.
Müßte sie sich doch im Zweifel mit Wölfen und Bären anlegen - da sollte man fix sein ;-) sofern man zu überleben gedenkt....
-
Aber dass ein HSH kein Mali ist, da stimmst du doch zu Hundebär ?
???
Ist ein Dackel ein Pudel?
Ist ein Labrador ein Altdeutscher Schäferhund?
Ist ein Eichhörnchen ein Warzenschwein?
Also irgendwie kann man all diese Fragen getrost mit NEIN beantworten, dem stimmst Du doch sicherlich zu, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!