Malinois-Herdenschutzhund-Mischling

• Ich glaub, hier liegt grad einfach nur ein sehr großes Missverständnis vor :ka:

Wie Chris sagte, ja, HSH können blitzschnell reagieren - auch auf Kommandos, WENN die Beziehung zum Hundehalter stimmt. Bei den üblichen Gespannen, die man so sieht, klappt das natürlich nicht und ich denke, genau dieses Bild haben viele hier grad vor Augen - den nichthörenden, aggressiven Nachbarschaftsterror im Kangalpelz z. B. ...

• Wenn die Beziehung Mensch-Hund stimmt, gibts auch beim HSH keinen Grund, ein gelerntes Kommando nicht prompt auszuführen.

Was da halt hsh-typisch wäre, ist, dass sie Dich nach dem 3. Sitz fragen würden, ob Du mal langsam weisst, was Du eigentlich willst oder was der Sch....ss soll, aber wenns im passenden Rahmen abgefragt wird, machen und können sie das, wenn gelernt, klar.

Voll auf den Punkt :smiling_face_with_heart_eyes:

Sie BRAUCHEN einfach keine zigfachen Übungen, wenn oder weil sie es eh schon können.

Sie TUN die Dinge dann, wenn sie nötig sind bzw. abgefragt werden. Und zwar pronto.

Fertig! :cowboy_hat_face:

• ???

Ist ein Dackel ein Pudel?

Ist ein Labrador ein Altdeutscher Schäferhund?

Ist ein Eichhörnchen ein Warzenschwein?

Also irgendwie kann man all diese Fragen getrost mit NEIN beantworten, dem stimmst Du doch sicherlich zu, oder?

Hmm, ich weiß nicht, warum du mir so unfreundlich antwortest. Ich habe tatsächlich gefragt, um deine Position besser zu verstehen, weil ich nicht so richtig nachvollziehen konnte, was dein Punkt ist.

Aber dann halte ich mich hier raus, wenn du dich durch solche Nachfragen gestört fühlst. So wichtig ist es mir nicht.

• den nichthörenden, aggressiven Nachbarschaftsterror im Kangalpelz z. B. ...

Komisch.

Diese Art Hund (nicht hörend, aggressiv) treffen wir regelmäßig in Form von irgendwelchen Mode- oder sonstigen Rassehunden, absichtlichen oder Ups-Mixen, bemitleidenswerten, vorzugweise ausländischen, Tierschutzhunden (die müssen nicht hören können, wegen der schlechten Vergangenheit und so), oder eben "zu jung/zu alt/zu allein/wegen Corona keine Hundeschule/noch keine Zeit gehabt" usw. usf.

Nicht gehorchende HSH haben wir noch nie getroffen!

• Sie BRAUCHEN einfach keine zigfachen Übungen, wenn oder weil sie es eh schon können.

Das Lernen funktioniert schon ganz genauso, wie bei anderen Hunden auch.

Aber, wenn sie es können, muss man das nicht ständig "nur so" abfragen, das finden sie eher dezent irre.

Hier ists - einsatzbedingt - z. B. die Leinenführigkeit. Die brauch ich 2 - 3 x im Jahr, z. B. für einen TA-Besuch oder sowas.

Das haben sie gelernt und können es auch mit 6 Monaten Pause dazwischen beim nächsten Mal noch.

Nicht gehorchende HSH haben wir noch nie getroffen!

Naja, da gibts schon mehr als genug von. Und weit mehr als die Variante, wo es rund läuft.

Man muss die schon zu nehmen wissen. Manchen Menschen fällt das leicht, andere müssen es sich erarbeiten, dann klappts auch und manche können es nie, weil ihnen dieser Typ Hund einfach nicht liegt.

• Ich habe tatsächlich gefragt, um deine Position besser zu verstehen, weil ich nicht so richtig nachvollziehen konnte, was dein Punkt ist.

Diese Mitteilung habe ich in Deiner Frage nicht im geringsten Sinne erkennen können.

Deine Frage lautete, ob ich Dir zustimme, daß ein Mali kein HSH ist.

Was sollte man D. E. darauf antworten?

Vermutlich würde jeder hier dem zustimmen. Eben weil ein Mali kein HSH ist.

Also stimme ich dem einfach mal zu: nein, ein Mali ist kein HSH.

Aber sinnlos, dies zu diskutieren, weil es eh ein Fakt ist.

Meine ursprüngliche Frage, also der Grund, weshalb ich diesen Thread eröffnete, hat sich leider verflüchtigt.

Das sollte mittlerweile jedem geneigten Leser bekannt sein, falls doch nicht, hier gern noch einmal:

Die damals in Frage kommende Hündin steht nicht mehr zur Vermittlung. Sie wurde (angeblich) an jemand anderen abgegeben.

• Was sollte man D. E. darauf antworten?

Vermutlich würde jeder hier dem zustimmen. Eben weil ein Mali kein HSH ist.

Also stimme ich dem einfach mal zu: nein, ein Mali ist kein HSH.

Nein, es gibt gar nicht wenige Hundehalter, die dem nicht zustimmen würden. Weil "Hund ist halt Hund" und "am Ende liegt es nur an der Erziehung", hört man nicht gerade selten. Da einige deiner Aussagen in die Richtung gingen habe ich halt gefragt. Ich finde es netter, nachzufragen, wenn man etwas (obs nun eine Aussage oder Frage ist) nicht versteht, anstatt direkt schnippisch zu werden. Aber klar, das ist nur mein Ding, das kann ich niemand anderem vorschreiben.

Meine ursprüngliche Frage, also der Grund, weshalb ich diesen Thread eröffnete, hat sich leider verflüchtigt.

Das sollte mittlerweile jedem geneigten Leser bekannt sein, falls doch nicht, hier gern noch einmal:

Die damals in Frage kommende Hündin steht nicht mehr zur Vermittlung. Sie wurde (angeblich) an jemand anderen abgegeben.

Ja klar, trotzdem geht das Thema hier ja weiter. Und gerade ging es halt allgemein um Mali/HSH.

Aber egal.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr einen passenden Hund findet (oder zu zweit glücklich bleibt, je nachdem, was so passiert).

• Aber egal.

Nee, eben nicht egal.

Ich werde vermutlich die Fingerchen davon lassen, einem Mali-HSH-Mix hier Einzug zu gewähren.

Sofern ich denn den Mix auch verifizieren kann.

Wenn es möglich ist, aber da wiederhole ich mich, wird's ein waschechter Kaukase :smiling_face_with_hearts:

Oder ein Kuvasz :smiling_face_with_heart_eyes:

• Mein Satz war darauf gemünzt, dass eine Züchterin in erster Linie natürlich Hunde vom Züchter anpreist und nicht Hunde aus dem Tierschutz.

Ist das so?

Kann ich nicht bestätigen.

Die Mutter von Andiamo und Baccio war einjährig ium Tierschutzgelandet, Die Halterin ihres Vaters holte sie da raus. Siie zog dann zu ihrer neuen Besitzerin, kam zur Ruhe und zeigte wieder rassetsypisches Verhalten, war erfolgreich auf Ausstellungen und hatte dann 2 wundervolle Würfe. Mein Andiamo zog direkt zu mir. Baccio kam einjährig zu uns nachdem es im ersten Zuhause leider subotimal lief weil man eben dem rassetypischem Pudel nichts entgegenzusetzen hatte. Mutter und auch Sohn waren für kurze Zeit Tierschutzfälle aber sie waren GsD auch Hunde von engagierten Züchtern die nicht nur von Tierschutzreden sondern ihn aktiv leben. Mir hat also wirklich damals ein Züchter einen Tierschutzhund verkauft und auch meine Dori jetzt, hatte ihr Zuhause durch einen Todesfall verloren, ein Züchter nahm sie unproblematisch auf und dann hab ich sie bekommen. Und es gibt sehr sehr viele Züchter die so handeln. Tierschützer eben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!