Malinois-Herdenschutzhund-Mischling
- Hundebär
- Geschlossen
-
-
Nicht gehorchende HSH haben wir noch nie getroffen!
dann wohnst du seltsam. Komm her lauf 2 Stunden rum und du triffst zu erst auf den 3jährigen Kangalrüden der sein Großmütterchen durch die gegend zerrt, sie tackert sich regelmäßig an Pfeilern fest um ihn halten zu können. geh etwas weiter da sitzt Herrx auf der Bank verträumt in der Sonne und sein Maremmer döst mit bis man am Horizont auf taucht. Was ist Herrchen immer entsetzt dass sein Tut nix auch heute wieder so gar nicht hört. Der Weg durch die Gartenanlage kann lsutig werden wenn da mal wieder ein Tor offen stand, dann hast du 2 Kangalmädels an der Backe bzw sie dich. Ja die haben Auflagen aber hey Auslauf ist doch auch wichtig. Hinter dem nächsten See hausen ein paar Leonberger, Jagdschweine vor dem Herren und gerne auch völlig kopflos unterwegs. Herrchen hab ich noch nie gesehen. Es gibt noch einige "verantwortungsvolle" Halter die ihre pöbelnden und geifernden Flauschies halten können aber erzogen oder gar ausgebildet ist nicht einer. Die sind halt so und Punkt.
Die Hunde der Schäfer hier stehen perfekt im Gehorsam, sind aber auch 24/7 in der Herde
Wenn du mit dem Typ Hund so toll kannst und du scheinst ja mehr Erfahrung mit denen zu haben als die meisten, die da als Koryphäen in Deutschland kennen (keiner von denen würde das alles so als easygoining und normal hinstellen wie du es hier tust, denn die wissen um das Potenzial dieser Hunde) geh ins nächste Tierheim und hol die einen HSH. Diesitzen da gerade zu Hauf und sind extrem schwer vermittelbar. Aber Tierheime sind eben auch wählerisch bei der Auswahl der Leute für diese Hunde...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So wirst du niemals einen HSH mit der Reaktion und Schnelligkeit auf Kommando wie einen Malinois bekommen
Da stellt sich die Frage, wieviel Du von HSH aus eigener Erfahrung und Ansicht weißt?
Meine Hündin dreht sich sofort aus vollem Galopp, um zu mir zurück zu flitzen, wenn das entsprechende Kommando kommt.
Ein quasi Agility taugliches Manöver *gg*
Das ist übrigens nicht der erste Hund dieser Rasse, welcher nach sorgfältiger Erziehung solches Verhalten an den Tag legt.
Sorgt bei Fremden, die sich für Hundefachleute halten, immer wieder für Erstaunen. ;-)
Weil diese Hunde angeblich nicht alltagstauglich sind; nicht als Begleithunde fungieren können; irgendwann durch Aggressivität auffallen usw.
Ich kenne diese Vorurteile alle zur Genüge und widerlege sie mit meinen eigenen Hunden erfolgreich seit Jahrzehnten *gg*
Quintessenz des Ganzen ist ein sehr liebevoller, aber sehr konsequenter Umgang. Und natürlich volle Integration in die Familie, nicht das einsame Wegsperren in einen Zwinger über die meisten Stunden eines Tages.
Unter solchen Voraussetzungen wie der Letzten würde wohl jeder Hund irgendwann seltsam werden....
Ich frag mich ja, warum man immer so pikiert reagieren muss.
Jemand stellt eine Aussage, die in einem Vergleich zu einer anderen Rasse steht, und du verstehst :
,, HSH sind lahmarschig und haben die Reaktionsschnelligkeit einer Schnecke. "
Es geht um den Vergleich mit Malis.
Klar muss ein HSH schnell reagieren können, jedoch nicht auf die selbe Art und Intensität. Darum ging es.
Und diese vermeintlichen" Vorurteile"...
Bisher hat hier glaub kein einziger der HSH Leute im Forum ( mit Ausnahme von dir) jemals behauptet dass es tolle, nette, unkomplizierte Begleithunde sind die man problemlos überall mit hin nehmen kann und ein geringes Aggressionspotential besitzen.
Warum denn wohl?
Haben die etwa auch Vorurteile? Oder hat es nicht einen Grund dass sie ein anderes Leben für geeigneter bei diesem Hundetyp empfinden?
Die stehen aus Gründen in der FCI 1 und 2, und nicht in der 9...
-
Spannend. Meine Erfahrung ist genau andersherum. Alle, die beim seriösen Züchter kauften, bekommen in der Regel sehr rassetypische Hunde.
... sprach die Züchterin :)
Naja realistisch betrachtet ist Zucht doch dazu da rassetypische Hunde zu züchten. Das kann jeder sagen, jeder Züchter und jeder Nichtzüchter.
Wenn ich es als nicht Züchter sage, wird das von dir auch so abgewertet?
Und es gibt weder aus dem Tierschutz, noch vom Züchter das perfekte Tier, so wie es auch keine perfekten Kinder und keine perfekten Erwachsenen gibt.
Es geht um rassetypische Eigenschaften. Und es geht um Hunde, die einen guten Start ins Leben haben.
Eine tragende Hündin, die alt genug für Welpen ist, die ruhe hat, Welpen auszutragen, die geschützt ist und wo die Welpen einen Start für das Leben in meiner Umwelt bekommen, ist mir persönlich sehr wichtig.
Denn ich möchte ganz bewusst keinen schon im Mutterleib traumatisierten Hund. Aus Gründen.
-
dann wohnst du seltsam.
Oder Du?
Interessant zu hören jedenfalls, wieviel nicht oder falsch erzogene und gleichzeitig ziemlich aggressive HSH in Deinem Umfeld unterwegs sind.
Wenn Du aus Deinem eigenen Umfeld darauf schließt, daß es überall so ist, muß ich Dich enttäuschen: nein, ist es nicht.
Nicht, falsch oder allgemein als unerzogen geltende Hunde treffen wir hier allerdings auch. Aber das sind alle möglichen Rassen und Mixe von klein bis groß, auch die gern genommenen s. g. Familien- und Modehunde (welche doch angeblich sooo unproblematisch sind...)
1. Wenn du mit dem Typ Hund so toll kannst und du scheinst ja mehr Erfahrung mit denen zu haben als die meisten, die da als Koryphäen in Deutschland kennen (2. keiner von denen würde das alles so als easygoining und normal hinstellen wie du es hier tust, denn die wissen um das Potenzial dieser Hunde) 3. geh ins nächste Tierheim und hol die einen HSH. Diesitzen da gerade zu Hauf und sind extrem schwer vermittelbar. Aber Tierheime sind eben auch wählerisch bei der Auswahl der Leute für diese Hunde...
1. Es scheint so zu sein, daß ich mit diesem Typ Hund ganz gut kann. Zumindest mit den bisherigen.
2. Ich stelle nichts als "so easygoing" dar, verallgemeinere nicht so, wie Du und andere es tun, sondern berichte lediglich aus meinen persönlichen Erfahrungen mit MEINEN Hunden. Diese waren und sind im Umgang tatsächlich "völlig normal".
3. Das tat ich bereits mehrfach. Alle Hunde der letzten vier Jahrzehnte waren aus dem Tierschutz. Also mach Dir keine Sorgen, auch dort schaue ich mich in Ruhe um.
Das Problem der "noch schwereren Vermittelbarkeit" als bei anderen Rassen/Rassenmixen ist uns allen sicherlich bewußt.
-
Ich frag mich ja, warum man immer so pikiert reagieren muss.
Wen genau meinst Du denn bitte mit "man" und mit "immer" so pikiert? (und wen bitte mit pikiert?)
Jemand stellt eine Aussage, die in einem Vergleich zu einer anderen Rasse steht, und du verstehst :
,, HSH sind lahmarschig und haben die Reaktionsschnelligkeit einer Schnecke. "
Wie kommst Du bloß auf solchen Unsinn?
Woher nimmst Du Dir das Recht zu beurteilen, was ich angeblich (auf welche Aussage hin eigentlich?) verstehe? (oder nennen wir es besser interpretiere)?
Mir wurde ein Video gezeigt mit der Frage, ob mein Hund das auch kann/macht.
Diese Frage habe ich beantwortet.
Nicht mehr und nicht weniger.
-
-
Bisher hat hier glaub kein einziger der HSH Leute im Forum ( mit Ausnahme von dir) jemals behauptet dass es tolle, nette, unkomplizierte Begleithunde sind die man problemlos überall mit hin nehmen kann und ein geringes Aggressionspotential besitzen.
Wo soll ich das denn bitte behauptet haben?
Unterlasse bitte solche Unterstellungen.
Ich habe lediglich beschrieben, wie MEINE Hunde lebten/leben bzw. was man mit ihnen machen konnte/kann, zu was sie fähig sind/waren.
Das heißt allerdings nicht, daß dies alles grundsätzlich mit JEDEM HSH möglich ist/wäre.
-
Ich hab den Thread bisher nur lesend verfolgt, hab aber jetzt dennoch eine Frage. Es gibt soviele HSH in Tierheimen - wenn du da was suchst, was mit deiner Hündin kompatibel ist, warum schaust du da nicht?
Kuvasz meiner Erfahrung nach eher selten, aber Kangals, Sarplainiac und Kaukasen in diversen Mischungen gibts doch wie Sand am Meer….
-
Es gibt soviele HSH in Tierheimen - wenn du da was suchst, was mit deiner Hündin kompatibel ist, warum schaust du da nicht?
Wie kommst Du denn auf die Idee, ich würde da nicht schauen oder nicht schon längst nach geschaut haben?
Lies doch bitte mal weiter oben, was ich dazu schrieb, bevor Du solch eine Frage stellst. Vielen Dank.
Ich schaue nach einem Hund, der ganz speziell zu meiner Hündin und meiner Familie paßt.
Und bisher wurde dieser noch nicht gefunden.
So einfach ist das.
-
Es gibt soviele HSH in Tierheimen - wenn du da was suchst, was mit deiner Hündin kompatibel ist, warum schaust du da nicht?
Wie kommst Du denn auf die Idee, ich würde da nicht schauen oder nicht schon längst nach geschaut haben?
Lies doch bitte mal weiter oben, was ich dazu schrieb, bevor Du solch eine Frage stellst. Vielen Dank.
Ich schaue nach einem Hund, der ganz speziell zu meiner Hündin und meiner Familie paßt.
Und bisher wurde dieser noch nicht gefunden.
So einfach ist das.
Du liebst es zu diskutieren oder? Auf jeden Beitrag schreibst du "Wie kommst du darauf das....", warum lässt du das Schreiben hier einfach nicht, suchst dir deinen easy-Herder-irgendwas Mix und lebst ein glückliches, zufriedenes Leben irgendwo wo deine Hunde dann hoffentlich gesichert keine anderen Hunden erwischen, weil sie doch nicht so easy waren wie gedacht?
-
Mit jedem Beitrag wirkst du einfach verärgert.
Das meinte ich mit "pikiert".
Es kann doch kein vernünftiger Austausch statt finden wenn die Partei um die es eigentlich geht immer pampig antwortet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!