Malinois-Herdenschutzhund-Mischling

• Iwie muss ich auch sagen, dass die TE immer wieder auf Konfrontation aus ist, was gar nicht nötig ist.

Ich hab den Thread bisher nur lesend verfolgt, hab aber jetzt dennoch eine Frage. Es gibt soviele HSH in Tierheimen - wenn du da was suchst, was mit deiner Hündin kompatibel ist, warum schaust du da nicht?

Kuvasz meiner Erfahrung nach eher selten, aber Kangals, Sarplainiac und Kaukasen in diversen Mischungen gibts doch wie Sand am Meer….

Das war doch nur ein freundlicher Hinweis .... und nicht immer sieht man alle Kommentare und Beiträge. Ist für mich kein Grund so abweisend und angegriffen zu reagieren.

Nicht jeder Hund ist gleich, nicht jeder HSH ist gleich ein Problemhund, aber gewisse Eigenschaften bringen die eben mit. Und wenn ich an eigenständiges Handeln (HSH), schnelle Reaktion wie du es bei Deiner Hündin hast, gepaart mit Schutztrieb denke, möchte ich mir das persönlich nicht antun wollen, wobei ich auch nicht der Typ für einen HSH oder Mix bin. Wenn für Dich alles passt, ist das doch ok. Du hast Erfahrung mit HSH, ist doch prima.

Auch bei den Schäferhunden, von denen ich nur reden kann, ist keiner wie der andere. Ein DSH ist kein belgischer Schäferhund und auch kein Herder und selbst innerhalb der Rassen gibt es gravierende Unterschiede, zwischen hoch motiviert und unruhig zu kontrolliert arbeitswillig, aber ruhig.

Jeder macht Fehler und jeder lernt doch immer iwas dazu. Sieh die Diskussion doch als sachlich an und nicht als persönlichen Angriff. Das fände ich schön.

• Nicht jeder Hund ist gleich, 1.nicht jeder HSH ist gleich ein Problemhund, 2. aber gewisse Eigenschaften bringen die eben mit. Und wenn ich an eigenständiges Handeln (HSH), schnelle Reaktion wie du es bei Deiner Hündin hast, gepaart mit Schutztrieb denke, 3. möchte ich mir das persönlich nicht antun wollen,

1. Na wie schön, daß sich das endlich mal jemand zu schreiben traut.

2. So ist es. Und genau diese schätze ich an ihnen sehr: Selbstständigkeit, Ruhe/Gelassenheit, beides in Verbindung mit hoher Intelligenz und Lernbereitschaft/-fähigkeit, Priorisierung zwischen wichtig/unwichtig - also das Abwägen, ob sich eine Aktion überhaupt lohnt oder eben nicht, genetisch verankerter Schutz- und Wachtrieb den Familienangehörigen/der Herde/dem eigenen Revier gegenüber, blitzschnelle Reaktionsfähigkeit (für Außenstehende "aus dem Nichts heraus")

3. Sollst Du ja auch gar nicht. Aber ICH möchte/wünsche das nun mal und bin bisher sehr gut damit gefahren.

Es hat schon seine Gründe, weshalb diese Hunde in entsprechendes Umfeld gehören.

Die von vielen hier leider so übertrieben beschriebene Aggressivität solcher Hunde konnte ich bisher GsD noch nicht feststellen.

Wäre auch nicht mein Ding. Aber das liegt wohl auch sehr viel an Erziehung, Prägung usw.

Gutmütigkeit färbt ab, vom führenden Menschen auf das jeweilige Tier. Das ist meine Devise, schon immer gewesen. Bisher bewiesen die durchaus positiven Resultate diese Grundeinstellung. (nicht nur Hunde betreffend.)

Das ist übrigens mit ein Grund, weshalb ich auf einige (viele) Postings in diesem Thread absichtlich überhaupt nicht oder nur teilweise eingehe.

Weil es mir die Mühe/Zeit/Schreiberei einfach nicht wert ist, sich mit so einigem hier überhaupt auseinander zu setzen.

Vor allem nicht mit den permanenten Provokationen, Vorurteilen und negativen Unterstellungen von Usern, die sich nur mit ganz anderen Rassen auskennen. Oder vielleicht auch mal gar nicht ;-)

Wer hier mal aufmerksam liest, was alles schon allein an Beleidigungen geschrieben wurde, dem stellt sich zu Recht das Nackenfell. *gg*

• Dein ganzes Auftreten zeugt von purer Gutmütigkeit.

:ironie2:

• Vorsicht! Glashaus und so … :pfeif:

Der Ton im Forum ist oftmals sehr rauh :ka: Ist so! Und gerade beim Thema HSH stelle ich das immer wieder fest. Und HSH und Malinois als Mix, dafür war es hier eh noch recht gesittet. Hier sind viele Leute und viele verschiedene Meinungen vertreten. Das die nicht immer zusammengehen ist ja nur logisch. Ich persönlich finde die TE gar nicht wirklich provokant. :ka: Nicht provokanter als andere User.

Aber das ist nur meine Meinung. :ka:

Liebe TE, der Mix ist ja nun eh schon lange bei anderen untergebracht, oder wie auch immer. Hoffentlich in guten Händen, die mit dieser Mischung zurecht kommen.

Ich hoffe du findest für euch den passenden Hund, der sowohl zu euch als Familie als auch zu deiner schon vorhandenen Hündin (Kaukasin?) passt.

Ich würde mich freuen, wenn du diesen in einem Tierheim finden würdest. Die sind nämlich voll von HSH die keiner will. Die Chance Langzeitbewohner zu werden stehen bei den meisten ziemlich hoch. Kaum jemand will sie und für andere kommen sie gar nicht in Frage, weil die Umstände/Umfeld einfach nicht passen. Also ja, es würde mich persönlich glücklich machen, wenn einer davon die Chance auf ein schönes Leben bekommt.

Viel Glück bei der Suche! 🍀

• Vielen Dank tinkar

Die s. g. Provokation ergab sich m. E. schon allein aus dem Titel des Threads - man liest, um welchen Mix es geht, hat nur marginale Ahnung von diesen Hunden (mangels eigener Erfahrung) und geht schon mit gewissen Vorurteilen ans Lesen und Beantworten.

So manch eine/n hat das augenscheinlich stark getriggert.

Hätte ich von einem Mix unbekannter Rassenzusammenwürfelung geschrieben, wären einige vermutlich nicht so entgleist.

Aber das wäre ja nicht zielführend gewesen, denn ich habe mich extra hier angemeldet, um eben auf meine spezifischen Fragen halbwegs gescheite Antworten zu bekommen.

Es waren auch tatsächlich welche dabei *schmunzel*

Um zum Thema zurückzukommen: es sitzen auffallend viele HSH-Mixe, vor allem viele Kaukasen-Mixe in Heimen und osteuropäischen Sheltern. Oder Alabais mit abgeschnittenen Ohren.

Wirklich erschreckend, aber wohin will man all diese oft schon 4, 5jährigen Hunde mit ihren teils dramatischen Vorgeschichten noch vermitteln? Viele potentielle Besitzer fallen schon allein wegen ihrer Wohnsituation aus dem Raster, der "Markt" für diese Rassen und deren Mixe ist wirklich sehr beschränkt. Schäfer nehmen i. d. R. nur Welpen, fallen also auch weg, obwohl sie meist optimale Bedingungen bieten könnten.

• Schäfer nehmen i. d. R. nur Welpen, fallen also auch weg, obwohl sie meist optimale Bedingungen bieten könnten.

Der Durchschnitts-HSH/HSH-Mix hockt ja nicht im Tierheim, weil alles so fluffig lief.

Mixe im Herdenschutz wird sich niemand antun, der noch alle 5 Sinne beisammen hat.

Denn wenn wir Tierhalter uns auf eins im Herdenschutz verlassen können müssen, ists das defensiv ausgerichtete Aggressions-Verhalten der Hunde.

Und der Einsatz von HSH an der Herde ist in D/Ö/CH schon Herausforderung genug, wenn man Hunde aus (noch jungen) Arbeitslinien einsetzt, sich da an das Wagnis zu machen, einen erwachsenen Hund mit unbekannter/oder nur ZU bekannter Vorgeschichte hinter 90 cm Zaun in eine Herde zu setzen, von dem man nicht weiss, ob man ihn zauntreu bekommt, von dem man nicht weiss, was er mit den Herdentieren macht, von dem man nicht weiss, wie er auf Aussenreize reagiert, das kann kein Landwirt/Schäfer leisten. Das ist eine immense Aufgabe, die über lange Zeit zahlreiche Ressourcen beansprucht.

Hier in der Region gibts einen Kangal-Vermehrer, dessen Hunde ein Klientel bedienen, das Kangals quasi als "Listenhund-Ersatz" nutzt. Da werden genau DIE Hunde vermehrt, die besonders wesensschwach sind, weil die an der Leine das gewünschte "Theater" machen. Sowas kannste im Herdenschutz einfach nicht gebrauchen.

• Der Durchschnitts-HSH/HSH-Mix hockt ja nicht im Tierheim, weil alles so fluffig lief.

So ist es leider.

Deshalb sollte man es sich auch gut und gründlich überlegen, ob man sich genau dieses dort ausgesuchte Individuum zutraut. Mit all den mitgebrachten, häufig unbekannten Traumata.

Ich trage die Verantwortung für die Sicherheit aller, die hier wohnen, und habe entsprechend vorsichtig und vorausschauend an das Thema Zweithund heranzugehen.

Und so schließt sich der Kreis: ich wollte gern von Euch wissen, welche vermutlich typischen Probleme bei einem solchen Mix auf uns zukommen könnten, um dann sorgfältig abzuwägen.

Da mir das Risiko zu groß ist, am Ende meine Hündin und ev. uns alle auch (sowie natürlich den neuen Hund) unglücklich zu machen, die beiden separieren zu müssen oder gar den neuen Wuff wieder abgeben zu müssen, nehme ich mir ganz viel Zeit und Ruhe und Geduld auf der Suche nach dem passenden Exemplar. Ein Mali-HSH-Mix soll es jedenfalls auf keinen Fall werden ;-)

Ergebnisoffen übrigens: wenn sie als Hund hier allein bleibt, wird's auch gehen *denk*

Vielleicht finden wir auch (wieder) einen passenden Gassi-Partner auf Dauer, mal sehen.

• Es gibt hier ja auch den Regionalen Bereich wo man sich auch verabreden kann ich hab darüber ich Leute zum spatzihrengehen kennengelert und freu mich total darüber. Vielleicht wehre das ja was für dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!