Malinois-Herdenschutzhund-Mischling
- Hundebär
- Geschlossen
-
-
- rassereiner Nachwuchs meiner Hündin und dann einen passenden Sohn/Tochter behalten (scheitert vermutlich an der Tatsache, daß ich es wahrscheinlich nicht schaffen würde, die anderen Welpen abzugeben)
Dein Ernst?
Das liest sich gerade nicht, dass du Züchter bist … und reinrassiger HSH ist ja auch ne megakonkrete Angabe …
Bitte korrigiere mich, sollte ich falsch liegen. Aber da ich definitiv gegen blindes vermehren von Hunden bin, wäre ich hier raus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was für ein HSH ist deine vorhandene Hündin ? HSH ist ja keine Rasse da gibt es ja ganz viele verschiedene.
Wie alt ist sie denn?
-
Ich schrieb, dass insbesondere Herdenschutz-Eigenschaften bei diesem durchgemischten Hund für dich mit zehn Monaten noch nicht erkennbar sein werden - und du antwortest
"doch das schon"
Nein, das stimmt so nicht. Du hast das so nicht geschrieben, und ich darauf auch nicht geantwortet.
Was ich sagen wollte, war folgendes: Ich kann HSH ziemlich gut beurteilen, auch und gerade dann, wenn sie nicht mehr Welpen sind.
Aber bei Malinois tu ich mich schwer (mangels Erfahrung). Und das ist auch keine Rasse, die ich mir absichtlich zulegen würde.
Die Frage ist halt, ob aus diesem angeblichen Mix was halbwegs Gescheites noch werden kann, bei sehr sorgfältiger Erziehung natürlich.
Alternativ könnte ich natürlich auch einfach sagen: "sch*** drauf, ist irgendein hübscher Mix, nehm ich"
Mache ich aber nicht!
Ob sie hübsch ist, weiß ich nicht, habe sie ja noch nicht gesehen.
Aber das würde auch nicht den Ausschlag geben - nach Optik bin ich noch nie gegangen.
-
Die Frage ist halt, ob aus diesem angeblichen Mix was halbwegs Gescheites noch werden kann, bei sehr sorgfältiger Erziehung natürlich.
Erziehung kann aber an den genetischen Eigenschaften nicht wirklich was ändern.
ZitatAlternativ könnte ich natürlich auch einfach sagen: "sch*** drauf, ist irgendein hübscher Mix, nehm ich"
Mache ich aber nicht!
Es gäbe noch, "sch*** drauf, ich such mir einen Hund der zu mir und meinem Leben passt. Und der keine Genetische Wundertüte ist"
So als dritte Option
-
Und woher soll das jemand sicher sagen koennen? Keiner hat eine Glaskugel und somit weiss keiner, welche genetischen Anlagen da durchschlagen! DAS stellt am Ende naemlich die Grenze dar!
Ich find so eine Mischung unfassbar und frag mich echt, wer so hirnlos ist sowas zu produzieren.
Ach ja, weil das im Eingangsbeitrag steht: Natuerlich hat die keine Papiere. Was fuer Papiere soll denn ein Mischling auch haben?
-
-
Und das ist der völlig falsche Ansatz.
Einen zweithund sucht und holt man sich, weil der Mensch alleine noch einen zweiten Hund will.
Ach.
Ja nun, so kann man das natürlich auch sehen.
Aber das tu ich nicht. Es geht mir um das Wohl meines Hundes, und nicht vordringlich um das Meinige.
Ob ich ein, zwei oder drei Hunde habe, ist mir persönlich zweitrangig.
Vorrangig ist es, ob mein Hund lieber allein bleiben möchte oder eben nicht.
Alles andere hielte ich für rein menschlich egoistisch, also unpassend.
So wie du das angehst, kann das nur schief gehen, und schon drei mal bei einem solchen Mix.
Ah ja. Ok.
Danke sehr für Deine interessanten Einlassungen. Ich habe sie zur Kenntnis genommen.
Vielleicht könnten wir uns alle darauf beschränken, sachlich und fachlich fundierte Tipps auszutauschen und möglichst davon Abstand zu nehmen, fremde (also völlig unbekannte) Menschen und Hunde in Schubladen zu stecken bitte? Pauschale Vorurteile helfen mir nicht weiter - diesem zur Vermittlung stehenden Hund übrigens auch nicht.
Erschwerend kommt hinzu: Diverse, gar überschießende Emotionen mir Unbekannter helfen mir bei meinen Fragen nicht.
Daß ein Mix aus HSH x Mali durchaus brisant sein könnte, ist mir schon klar. Deshalb frage ich ja hier!
-
Ich weiß jetzt nicht so ganz, was du hören möchtest, erst Recht, weil du den Hund ja noch gar nicht kennst? Also was für "Tipps" willst du haben? Du weißt ja noch gar nicht, welche Probleme der Hund hat. Wir können dir hier nur sagen, dass Malis und HSHs zu bestimmten Problemen neigen können. Die "Schublade" von der du redest ist halt die Rasse.
Den einzigen Tipp der dir jetzt gerade helfen kann, ist, dir beim Kennenlernen viel Zeit zu nehmen, öfters hin zu fahren, und den Hund in vielen verschiedenen Situationen (also nicht nur Zuhause oder beim ruhigen Gassi) zu beobachten.
-
Und das ist der völlig falsche Ansatz.
Einen zweithund sucht und holt man sich, weil der Mensch alleine noch einen zweiten Hund will.
Ach.
Ja nun, so kann man das natürlich auch sehen.
Aber das tu ich nicht. Es geht mir um das Wohl meines Hundes, und nicht vordringlich um das Meinige.
Ob ich ein, zwei oder drei Hunde habe, ist mir persönlich zweitrangig.
Vorrangig ist es, ob mein Hund lieber allein bleiben möchte oder eben nicht.
Alles andere hielte ich für rein menschlich egoistisch, also unpassend.
Ah ja. Ok.
Danke sehr für Deine interessanten Einlassungen. Ich habe sie zur Kenntnis genommen.
Du allein musst den zweiten Hund Händeln können. Du allein musst mit dem zweiten Hund klar kommen. Du allein bist für den zweiten Hund verantwortlich. Du allein bist für das Verhalten deines Hundes haftbar.
Nur als kleinen Denkanstoß. Deine Ersthündin ist da überall fein raus, auch wenn sie lieber Gesellschaft hätte.
-
Ich find so eine Mischung unfassbar und frag mich Naja, wer so hirnlos ist sowas zu produzieren.
Naja, ich halte diese Mischung (so sie denn stimmt) für zumindest problematisch und solch ein Hund gehört sicherlich in fachkundige Hände.
Ob dieser Wurf ein Ups-Wurf ist oder vorsätzlich produziert wurde, werde ich vermutlich nicht mehr herausfinden können - schließlich ist das Mädel mittlerweile 10 Monate alt und lebt seit zwei Monaten bei den Leuten, die sie jetzt abgeben möchten.
Vielleicht wollen wir über ihre Vorgeschichte auch gar nicht mehr wissen, weil wir dann alle ruhiger schlafen?
Sorry, aber bei solchen Dingen kann ich nicht einfach wegsehen.
Zumindest mal ernsthaft drüber nachdenken, welche Optionen es denn noch gäbe, im Sinne dieses Hundes, wäre doch nur fair, oder?
Wenn IHR Hilfe benötigen würdet, wäret Ihr dann nicht froh, ihr bekämet sie?
Dieser arme Hund wird sinnlos herumgeschoben und kann nichts dafür.
Hat keinerlei Entscheidungsrecht über seinen Verbleib, sein Heim, sein Zuhause, sein Lebensglück oder -PECH!
Ist dem Goodwill (oder eben auch nicht) IRGENDWELCHER Menschen völlig ausgeliefert!
-
Sorry, aber bei solchen Dingen kann ich nicht einfach wegsehen.
Zumindest mal ernsthaft drüber nachdenken, welche Optionen es denn noch gäbe, im Sinne dieses Hundes, wäre doch nur fair, oder?
Wenn IHR Hilfe benötigen würdet, wäret Ihr dann nicht froh, ihr bekämet sie?
Dieser arme Hund wird sinnlos herumgeschoben und kann nichts dafür.
Hat keinerlei Entscheidungsrecht über seinen Verbleib, sein Heim, sein Zuhause, sein Lebensglück oder -PECH!
Ist dem Goodwill (oder eben auch nicht) IRGENDWELCHER Menschen völlig ausgeliefert!
Und was genau machst DU anders, dass der Hund bei dir keine Probleme bekommen wird, was andere Menschen nicht machen würden? Was machst du wenn der Hund gefährlich wird, es zu einer Anzeige kommt und du dein Leben nicht mehr genießbar gestalten kannst, weil du immer um den Hund herum planen musst?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!