Malinois-Herdenschutzhund-Mischling
- Hundebär
- Geschlossen
-
-
Und woher soll das jemand sicher sagen koennen?
Niemand kann etwas sicher sagen, bestätigen.
Aber vielleicht aus Erfahrung schon einiges dazu beitragen?
Vor allem diejenigen, welche Malinois halten? Oder Mali-Mixe?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es gibt viele Knackpunkte, die ungeklärt sind.
Zum Beispiel das Alter und die Rasse Deiner Hündin. Das spielt insofern eine Rolle, dass dies für mögliche Unverträglichkeitsthemen und Erziehungsthemen Faktoren sind.
Schon Mal zwei HSH erlebt, die sich ernsthaft um eine Beute prügeln?
Zwei ausrastende HSH, die Omas Pudel erledigen wollen, hält man ja auch nicht am kleinen Finger man eben fest. Die Dynamik zweier Hunde mit gleichen Interessen ist nicht zu unterschätzen.
Jagdtrieb ... Wie will man zwei große Kaliber da festhalten?
Usw. Usw.
-
Ich halte Malinois...mehrere. Ich habe regelmaessig Kontakt zu Malis, die nicht mehr in der Spur laufen (nennen wir es mal so). Ich kenne unfassbar viele Malis, aus verschiedenen Laendern und Linien, mit verschiedenen Aufgaben, usw. Und genau deswegen habe ich davon abgeraten und meine Meinung zu so Mischlingen..
HSH und Malis passen mAn einfach so gar nicht zusammen. So wie McChris es geschrieben hat. Ja es mag die beruehmten Ausnahmen geben, aber ein Grossteil dieser Mixe duerfte eben anders sein.
-
Naja, ich halte diese Mischung (so sie denn stimmt) für zumindest problematisch und solch ein Hund gehört sicherlich in fachkundige Hände.
und weil du einen HSH hast denkst du du bist fachkundig? Hab irgendwie einen ganz anderen Eindruck- so rein von den Beiträgen hier
-
Vielen Dank Murmelchen
-
-
Daß ein Mix aus HSH x Mali durchaus brisant sein könnte, ist mir schon klar. Deshalb frage ich ja hier!
Dann gibst du dir die Antwort doch schon selbst. Mehr kann dir hier niemand sagen. Kennt ja keiner den Hund.
Ich hab immer noch den Thread im Ohr mit der Userin, die erzählt hat, dass deren Hund mit Maulkorb ein Kind angefallen hat, weil der Karabiner gebrochen ist, der hier: *Klick hier*
Es geht bei der Haltung von großen Hunden mit, ich sag mal, Potenzial nicht nur um einen selbst. Es geht auch um die Sicherheit der Menschen und Tiere um einen herum.
-
Ich find so eine Mischung unfassbar und frag mich Naja, wer so hirnlos ist sowas zu produzieren.
Naja, ich halte diese Mischung (so sie denn stimmt) für zumindest problematisch und solch ein Hund gehört sicherlich in fachkundige Hände.
Ob dieser Wurf ein Ups-Wurf ist oder vorsätzlich produziert wurde, werde ich vermutlich nicht mehr herausfinden können - schließlich ist das Mädel mittlerweile 10 Monate alt und lebt seit zwei Monaten bei den Leuten, die sie jetzt abgeben möchten.
Vielleicht wollen wir über ihre Vorgeschichte auch gar nicht mehr wissen, weil wir dann alle ruhiger schlafen?
Sorry, aber bei solchen Dingen kann ich nicht einfach wegsehen.
Zumindest mal ernsthaft drüber nachdenken, welche Optionen es denn noch gäbe, im Sinne dieses Hundes, wäre doch nur fair, oder?
Wenn IHR Hilfe benötigen würdet, wäret Ihr dann nicht froh, ihr bekämet sie?
Dieser arme Hund wird sinnlos herumgeschoben und kann nichts dafür.
Hat keinerlei Entscheidungsrecht über seinen Verbleib, sein Heim, sein Zuhause, sein Lebensglück oder -PECH!
Ist dem Goodwill (oder eben auch nicht) IRGENDWELCHER Menschen völlig ausgeliefert!
Welche Voraussetzungen kannst Du denn bieten?
Zunächst mal das Grundlegende:
- großes Grundstück, sicher eingezäunt (1,80 + Übersprung- und Untergrabungsschutz, fester Zaun) - alternativ kein "Freigang" im Garten,
- Zwinger (falls doch zumindest während längerer Abwesenheiten getrennt werden muss), bzw. eigenes Zimmer
- Nachbarn, die sich nicht drum scheren, falls der Hund sie, sagen wir mal nett, ablehnt oder zum Kläffer mutiert
- kein Problem damit haben, falls der Hund MK- und Leinenpflicht bekommen sollte (sei es eine selbstauferlegte oder amtlich verordnete Pflicht)
- kein Problem damit haben, wenn der Hund wesensmäßig dem Mali folgt (wobei Dir anscheinend HSH liegen), d.h. Zeit und Lust, den Hund geistig und körperlich auszulasten, ggfs. also Hundeverein
- Kraft (physisch und mental), einen Mali im HSH-Körper zu halten, wenn er auf einem Spaziergang plötzlich meint, jemand käme Dir (für sein Empfinden) zu nahe
Die Liste läßt sich sicher noch deutlich verlängern, aber das wäre so mein spontaner Einfall. Ein Teil davon ist Worst-Case-Szenario, und einen Teil davon wirst Du sicher bereits erfüllen, da Du einen HSH hast.
Ich find so eine Mischung unfassbar und frag mich echt, wer so hirnlos ist sowas zu produzieren.
Ich kann mich vage erinnern, mir diese Frage irgendwann dieses Jahr auch schon gestellt zu haben, aber ob das eine Kleinanzeige oder einen Tierschutzhund betraf, weiß ich nicht mehr.
-
Zitat
Du kennst mich nicht, wieso also nimmst Du Dir heraus, solch eine hanebüchene These aufzustellen?
Deshalb zum Beispiel?
ZitatSorry, aber bei solchen Dingen kann ich nicht einfach wegsehe
-
Das führt hier zu nix anderem mehr als zu noch mehr persönlichen Angriffen - vor allem von Usern, die offensichtlich in die Zukunft blicken können.
Lassen wir es einfach dabei.
Vielen Dank allen, die sich sachlich engagiert haben!
-
Welche guten Tipps würdet Ihr mir mitgeben wollen?
ich wäre ohne Ende mißtrauisch bei dieser Geschichte. Wer züchtet sowas und wo war er die ersten 8 Monate? Warum ist er ängstlich aber angeblich nicht aggressiv` Wie kam ein so großer, junger Hund überhaupt zu 70jährigen Leuten mit kleinem Hund?
Worin liegt genau die Überforderung? Haben sie Angst vor dem Hund? Evlt bereits zurecht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!