Malinois-Herdenschutzhund-Mischling

  • Es ist nicht mein erster Hund dieser Rasse

    :???: Der Begriff HSH beschreibt keine Rasse, sondern ist der Sammelbegriff fuer verschiedene Rassen, die alle dem selben Zweck dienen (dienten).

    und es gibt Unterschiede zwischen den einzelnen Rassen.

    So würde ich mir einen gut gezogenen Mastin Leones oder Espanol oder einen Pyri zutrauen, bei einem Kaukasen hätte ich deutlich mehr Zweifel.

  • Ich hatte einen sehr netten Kontakt mit einer Dame, die jeden Morgen die große Runde mit ihrer Hündin geht: mit dem Ergebnis, daß wir den Kontakt nach wenigen Spaziergängen leider abbrechen mußten, weil ihre unerzogene Hündin nicht nur meinen Hund, sondern auch mich dominierte und sogar schnappte. Sie bemerkte es nicht einmal!

    sie benötigt Freunde, die nicht dominant u/o aggressiv sind

    Sie ist recht unbedarft und noch immer verspielt wie ein Welpe, läuft vor Dominanz entweder weg oder unterwirft sich

    Ich habe das Gefühl, du setzt Dominanz permanent mit aggressivem oder asozialem Verhalten gleich.

    Sowas ist aber nicht dominant. Dominant, in hündischen Beziehungen, werden die Hunde bezeichnet, denen mehr Demutsgesten entgegengebracht werden. Aktive Demut, im normalen Fall. Dominant sind in solchen Beziehungen nicht die stärksten, sondern die souveränsten. Rüpelige, asoziale Hunde, die ständig (körperlich) übergriffig werden, sind nicht dominant. Wer wirklich souverän ist hat das gar nicht nötig, ständig rumzurüpeln. Wer wirklich dominant ist kann sich zwar durchsetzen, wenn es wirklich nötig ist, aber der lässt sich nicht auf jeden unnötigen Konflikt ein. Wer souverän ist kann auch gut über den Dingen stehen, selbst wenn unhöfliche Rüpel ein bisschen provozieren.

    Will sagen, ihr habt kein Problem mit "dominanten" Hunden, sondern mit Rüpeln. Und das ist auch total verständlich, da hätte ich als Hund auch keinen Bock drauf.

    Allgemein weiß ich aber nicht, wie du deine Hündin entscheiden lassen möchtest, ob und welcher Zweithund einzieht. Der erste Eindruck sagt ja nicht unbedingt voraus, wie das spätere Zusammenleben laufen wird. Erst Recht nicht, wenn einer der Hunde noch jung ist.

  • Will sagen, ihr habt kein Problem mit "dominanten" Hunden, sondern mit Rüpeln.

    Genau so ist es. Das war von mir wirklich mißverständlich ausgedrückt.


    Sie ist souverän und gelassen genug, sich so einiges gefallen zu lassen, vor allem diese Zwickereien kleinerer Rüpel, weil sie das gar nicht weiter ernst nimmt und es ja auch nicht oder kaum spürt.


    Und leider waren bisher die meisten Hunde, egal ob weiblich oder männlich, solche Rüpel und die Besitzer wußten es nicht, erkannten es nicht - denen fehlte einfach jegliche Kompetenz, ihre Hunde zu lesen.


    Die kompetenten Besitzer all der Hunde, die man so allgemein auf dem Hundeplatz trifft, sperrten diese lieber weg und holten sie nur zum Training raus. Da war es also nix mit gemeinsam laufen und spielen lassen - diese Hunde dort wollten oder konnten das nicht.


    In der Hundeschule wiederum war sie immer die Größte, die Besitzer der anderen Hunde häufig überfordert und die Hunde - naja, die hatten halt so ihre Baustellen, weshalb sie in die Hundeschule mußten.


    Ich habe versucht, sie bestmöglich zu sozialisieren und an alles Mögliche zu gewöhnen. Das hat auch gut geklappt - dann kam die Einsamkeit durch Corona.

    Jetzt ist sie erwachsen und GsD noch immer liebenswürdig, freundlich, offen und verspielt und man merkt ihr einfach an, daß sie ganz unbedingt Hundekontakt sucht, Spielpartner benötigt.

    Dieser Sehnsucht möchte ich gern nachkommen, schließlich soll sie ein glückliches Leben haben.


    Vielleicht reicht es schon, wenn wir den/die richtige Gassipartner/in finden. Ob sie nach den Jahren (als Hund) allein hier ihren Menschen und alles, was dazu gehört (Herde), unbedingt mit einem anderen Hund teilen möchte, weiß ich noch nicht. Bin aber auf dem Weg, es herauszufinden.

  • Wie alt ist sie den jetzt genau und was für eine Rasse?

    Dieses ewig verspielt bleiben ist nicht normal, erst recht nicht für eine Hündin. Die meisten Hündinnen spielen später nur noch mit wirklich guten Freunden, aber nicht mehr mit jeder neuen Bekanntschaft. Und Herdenschützer sind dazu gezüchtet, es im Zweifel mit den Angreifern ihrer Herde (z. B. Wölfe) aufzunehmen, dafür braucht es schon eine gewisse Ernsthaftigkeit, Souveränität und Ruhe einfach um die Präsenz zu haben, da wehre ein ewig kindliches verhalten auch eher nicht zielführend. Oder ist, deine Hündin frühkastriert, dazu passt deine Verhaltensbeschreibung irgendwie, finde ich.

  • Oder ist, deine Hündin frühkastriert, dazu passt deine Verhaltensbeschreibung irgendwie, finde ich.

    Ich finde es zwar auch seltsam, meine Gedanken gehen eher in die Richtung "noch sehr junghundetypisch", aber ich meine, sie hatte geschrieben, dass sie intakt ist. Im Zusammenhang damit, dass sie keinen Rüden möchte.

    -s-

  • Sie scheint ja vor Corona in einer Welpengruppe gewesen zu sein. Da geschrieben wurde und dann kam Corona. Von daher müsste die Hündin mindestens 3 Jahre alt sein denke ich.

  • Mittwochnachmittag werden wir uns treffen und gemeinsam Gassi gehen.

    Aber das Resultat dürfte ziemlich uneindeutig werden, da sie wohl nicht von der Leine gelassen wird.

    Naja, erstmal sehen, wie sich das Ganze darstellt, ob es dann überhaupt noch weitere Termine geben wird.

    Jedenfalls habe ich viele Fragen.



    Große Hoffnungen mache ich mir nicht. Vielleicht doch lieber nach einem Rüden Ausschau halten, mal sehen.

  • Der Hund wurde offensichtlich an den Erstbesten abgegeben - hatte eine Nachricht auf der Mailbox. daß der Gassitermin nicht stattfinden wird, weil kurzfristig jemand dort gewesen sei, der den Hund gekauft habe.


    Der Begriff "zu verkaufen" stieß mir bereits in der Annonce sauer auf, wurde dann auch in den Telefonaten genutzt und jetzt eben wieder.


    Es ging also gar nicht darum, einen guten oder bestmöglichen Platz für den Hund zu finden. Ev. aus mehreren Interessenten auswählen zu können.

    Sondern nur darum, sie schnellstmöglich gegen Geld wieder loszuwerden :zipper_mouth_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!