Malinois-Herdenschutzhund-Mischling

  • Ich frage mich dennoch, wo das Problem ist, einfach mal zu sagen welche Rasse Hund du jetzt gerade hast.

    Ich denke das werden wir nie erfahren… :hust:

  • naja was ist an verkaufen jetzt so schlimm? Ich habe alle meine Hunde gekauft und ihre Züchter bzw Vorbesitzer haben sie verkauft.

  • Weshalb ich diesen Thread eröffnete? Weshalb ich fragte? Weil ich Tipps zum Charakter, zu typischen Verhaltensweisen, dem Wesen und möglicherweise bereits bekannter häufiger "Probleme" usw. der Rasse Malinois in Verbindung mit dem Wesen von HSH erhoffte.

    Ich wollte KEINE Analyse eines Euch unbekannten Mixes, über welchen ich selbst so gut wie nichts wusste. Sondern bestenfalls Erfahrungswerte anderer Halter solcher oder ähnlicher Hunde, um mal eine Richtung zu bekommen.

    Und vor allem KEINE Analyse meines eigenen Hundes, auch keine Platitüden über Herdenschutzhunde im Allgemeinen.

    Von daher empfinde ich die vorschnelle Beurteilung nicht nur meines Hundes, sondern auch die mir als Halterin entgegengebrachten Unterstellungen von Seiten einiger hier als anmaßend, unpassend und teils grenzüberschreitend. Ein bisschen Zurückhaltung wäre da angebrachter gewesen. Oder sollten diese Provokationen nur eine bestimmte Reaktion zeitigen?



    Um das Thema hier abzuschliessen: ich werde beobachten, ob diese Hündin im Umkreis noch einmal angeboten wird. Die so schnelle, mir kam sie eher überstürzt vor, (angebliche?) Abgabe des Hundes, welcher schon einige Wochen erfolglos inseriert war, so kurzfristig vor dem Termin, erscheint mir noch heute etwas seltsam.

  • Letzten Endes wird SIE die Entscheidung treffen


    Ob ich ein, zwei oder drei Hunde habe, ist mir persönlich zweitrangig.

    Vorrangig ist es, ob mein Hund lieber allein bleiben möchte oder eben nicht


    Es geht mir um das Wohl meines Hundes, und nicht vordringlich um das Meinige


    Naja, ich halte diese Mischung (so sie denn stimmt) für zumindest problematisch und solch ein Hund gehört sicherlich in fachkundige Hände


    Sorry, aber bei solchen Dingen kann ich nicht einfach wegsehen.


    Wenn IHR Hilfe benötigen würdet, wäret Ihr dann nicht froh, ihr bekämet sie?

    Dieser arme Hund wird sinnlos herumgeschoben und kann nichts dafür

    Hast du einen Helferkomplex oder sowas?


    Die Welt ist voll von problematischen Herdenschutzhunden, die keiner mehr will oder händeln kann. Was auch immer dich nun zum Experten macht, man braucht keinen Mali-HSH Mix holen, um zu beweisen, dass man es drauf hat.

    Wenn dieser nun abgegeben wurde, warten sehr wahrscheinlich zahlreiche weitere in deiner Nähe. Es muss ja nun auch nicht unbedingt Malinois drin stecken. Außer man will sich wirklich selbst kastaneien. Dem Hund ist mit einem überforderten Halter, der sich selbst aufgibt, auch nicht geholfen.

  • Hast du einen Helferkomplex oder sowas?

    Wie meinen??


    Dir ist offensichtlich die Intention meines Threads trotz aller Erklärungen noch immer nicht klar? Das ist wirklich schade.


    Nochmal: es sieht so aus, als hätte meine Hündin gern eine/n hündischen Partner/in, diesem Wunsch würde ich gern nachkommen, wenn denn der/die passende Hund/Hündin gefunden würde.

    Das muß/soll keineswegs ein Mali-Mix sein, sondern am liebsten ein bestenfalls Kaukase, anderer (gern langhaariger) HSH oder eben geeigneter Mix, aber halt mit entsprechendem Charakter und Körpergröße. Wegen des Kräfteverhältnisses, ist klar oder?

    Einen Zwergpudel würde sie abgöttisch lieben (sie hat ein Faible für kleine Hunde), aber vielleicht im Spiel unbeabsichtigt schwer verletzen.

    Daher eben passenderweise lieber "was Großes" oder wenigstens "was Größeres und körperlich Robustes".

    Jetzt klar?


    Zu den letzten fünf Sätzen ist mir meine Zeit zu schade, um drauf zu antworten.

  • Menschen mit Herdenschutzhunderfahrung werden händeringend gesucht im Tierschutz, es gibt so viele, die sich keiner zutraut.

    Auf den Internetpklattformen gibts auch immer TS Hunde, die in Deutschland auf Pflegestellen sitzen, mit der Umkreissuche kannst du da Hunde zum kennenlernen finden. Dann gibrs Shelta und Tiervermittlung, de Auch bei der Herdeschutzhundhilfe könntest du dich melden.


    Viel Erfolg bei der Suche nach dem Traumpartner für deine Hündin!

  • Hallo, auch ich habe 2 Malis, die reinrassig sind, einer mit Papieren, eine ohne. Aber auch innerhalb der Rasse sind die Hunde komplett unterschiedlich. Mein Rüde (leider mit kürzlich schlechter Erfahrung und Folgeschäden) hat mit anderen Hunden kein Problem, geht auch nicht nach vorne. Meine kleine Hündin (5 Monate) ist da ganz anders und zeigt schon jetzt ihren Charakter und geht nach vorne, die hat Angst vor nichts, aber darauf war ich gefasst, ist halt nicht jeder Mali gleich, dafür liebt sie Menschen. Und Sunny ist erst 5 Monate.... Das muss alles in die richtige Richtung gelenkt werden.


    Einen Mix aus Mali und HSH würde ich mir dennoch nicht zutrauen, da beide Rassen erst spät erwachsen sind und man nicht genau weiß, was da durchschlägt. Ist ein Überraschungspaket.


    Und nen Hund aufzunehmen für die Gesellschaft mit dem vorhandenen Hund ist für mich der falsche Ansatz. Sorry, ich mein das nicht böse, weiß aber wovon ich rede.


    btw war meine Amy, die leider viel zu früh verstorben ist letztes Jahr, zu Hause ein absolut ruhiger und entspannter Hund, auf dem Hundeplatz bei der Arbeit, entschuldigt bitte die Aussage, eine Kampfsau.... Wenn ich da keinen Ball oder Beißwurst dabei hatte, hat die mir im Eifer schon mal in die Hand getackert. Nicht wirklich schlimm, aber kam schon vor.


    Meine beiden aktuellen schlafen sehr entspannt ca. 20 Stunden täglich und sind nur aktiv, wenn ich mit ihnen raus gehe.


    Herdenschutzhunde sind aber auch sehr individuell, deswegen mag ich da keine eindeutige Meinung zu abgeben. Hoffe du kommst klar, aber egal was durchschlägt, du wirst damit alle Hände voll zu tun haben.

  • da beide Rassen erst spät erwachsen sind und man nicht genau weiß, was da durchschlägt. Ist ein Überraschungspaket.

    Dann dürfte man sich auch keinen Welpen holen, wenn man das Überraschungsmoment ausschließen möchte. Einfach abwarten, bis der Hund, egal ob früh, mittel oder spät, erwachsen ist?

    Letzten Endes ist JEDES Tier ein Überraschungspaket, egal ob Mix oder reinrassig *find*

    Und nen Hund aufzunehmen für die Gesellschaft mit dem vorhandenen Hund ist für mich der falsche Ansatz.

    Weshalb?



    Herdenschutzhunde sind aber auch sehr individuell, deswegen mag ich da keine eindeutige Meinung zu abgeben. Hoffe du kommst klar, aber egal was durchschlägt, du wirst damit alle Hände voll zu tun haben.

    Bezieht sich Deine Aussage auf die abzugebende Mix-Hündin?

    Sie ist ja kurz vor dem Kennenlerntermin an jemand anderen abgegeben worden, steht also nicht mehr zur Diskussion.


    Jetzt warte ich eh erstmal die nächste Läufigkeit ab. Und nächstes Jahr wird halt nochmal geschaut, ob ein passendes Hundi ein neues Heim sucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!