Kleinkind in etwas spezielles Rudel integrieren?

  • Danke nochmal für eure Antworten und euren Input! Danke auch für die vielen Pns, ich werde später noch auf alle antworten.


    Sorry, ich wollte keine Kinder gegen Hunde Diskussion auslösen. Ich wollte aber auch nochmal deutlich machen, dass ich die Sicherheit des Kindes definitiv an erster Stelle sehe, deshalb ja überhaupt dieser Thread und die vielen Gedanken, die ich mir mache.


    Ich muss mir über viele Dinge klar werden, die definitiv den Thread in einem Hundeforum sprengen würden.


    Aber viele Antworten hier haben mich definitiv zum Nachdenken gebracht.


    Vater von meinem Partner stand heute samt Kind im Schlepptau vor meiner Tür. Also er nimmt die Situation null ernst, wollte "es endlich hinter uns bringen", sprich das Kennenlernen der Hunde und Kind.


    Bis auf den Senior war keiner meiner Hunde an der Tür, weil das bei mir verboten ist. Aber ich hasse unangemeldeten Besuch.


    Die drei anderen schnell in den Garten gebracht und ein ernstes Gespräch geführt. Ich habe das Gefühl, dass er mich jetzt besser versteht und wir generell mehr Verständnis für den jeweils anderen aufbringen können.


    Aber es wird sich zeigen.


    Sirius hatte null Interesse an der Kleinen. Die Kleine hatte deutlich Angst. Aber sie ist vermutlich total durcheinander, weil sich plötzlich alles so verändert. Ich weiß nicht so viel über Kinder, kann mir aber vorstellen, dass sie in dem Alter doch schon einiges mitbekommen?


    Partner hat sich tausendmal entschuldigt, er wusste nicht was sein Vater vor hat.


    Ich hoffe, dass jetzt ein wenig Druck abfällt.

  • Die Kleine hatte deutlich Angst. Aber sie ist vermutlich total durcheinander, weil sich plötzlich alles so verändert. Ich weiß nicht so viel über Kinder, kann mir aber vorstellen, dass sie in dem Alter doch schon einiges mitbekommen?

    Auf jeden Fall.

    Die haben so feine Antennen.


    Ich wünsche Euch alles Gute.

    Ich habe den Thread nachgelesen.

    Wirklich eine schwere Situation.

    Aber es sind gute Tipps und Ratschläge gekommen und ich finde Dein Geschriebenes so so vernünftig!


    Alles Gute Euch! 🍀

  • House of Madness Ich wünsche euch allen eine Entscheidung, die für alle mit gutem Gefühl tragbar ist, wie auch immer sie aussehen möge, und wünsche mir sehr, dass du uns hier im Forum erhalte bleibst! Du bist mit deiner unglaublich sympatischen und klugen Art eine echte Bereicherung fürs Forum!!! :bussi: :bindafür:

  • Mir kam beim lesen irgendwie auch als erstes der Gedanke, ob der Partner das mit dem Kind aktuell eigentlich auch alleine managen kann, also in einer eigenen Wohnung, oder ob du da fest eingeplant bist zur Betreuung. Ich habe das Gefühl, dass die Grundvoraussetzung dafür, dass es funktioniert, erstmal ist, dass er sein neues Leben ordnet und du da keine super wichtige Rolle spielst in Sachen Kind. Dann kann es aus meiner Sicht auch mit den Hunden klappen, wenn jeder da so seinen Aufgabenbereich hat und eine eigene Wohnung. Klar ist das jetzt nicht so die Traumvorstellung vieler Paare, aber manchmal muss man Übergangslösungen finden. Meine 4 Hunde abgeben, damit das Kind von meinem Partner, den ich gerade mal 1,5 Jahre habe, einziehen kann, würde ich auch definitiv nicht einsehen.

  • Hallo nochmal von mir.


    Ich wollte nur ein kurzes Update dalassen. Leider waren die letzten Wochen etwas schwierig. Der Senior hat angefangen richtig übel zu kränkeln und es sah eine Zeit lang nicht gut aus. Aber momentan ist er wieder stabil.


    Auch privat war es nicht so einfach. Viele Streits und Diskussionen rund um das Thema. Trainerbesuche standen auch ein paar an.


    Für alle, die es interessiert, die vielleicht über das Thema stolpern und sich fragen wie man so etwas lösen kann.


    Wir konnten es nicht lösen. Mein Ex Partner ist zu seinen Eltern gezogen, sucht momentan für sich und das Kind eine Wohnung.


    Er wollte, dass ich mindestens zwei Hunde abgebe oder alle permanent in den Garten sperre. Ich hatte das Gefühl, als würde die "Wunderlösung" alleine an mir hängen bleiben, er hat es sich einfach gemacht und mich nur kritisiert.


    Vielleicht wäre es mit viel, viel, viiiel Management irgendwie machbar gewesen, ein Trainer hatte Pläne erstellt und viel mit uns darüber geredet. Aber das wäre dann kein Leben mehr gewesen, dass ich führen möchte.


    Naja, manchmal sind getrennte Wege einfach die einzig richtige Lösung, vor Allem wenn zwei Lebensweisen aufeinanderkrachen, die nicht wirklich zusammen passen.


    Ich wünsche euch auf jeden Fall schöne Weihnachten und erholsame Feiertage :weihnachtsgeschenk_2:

  • Vielen Dank das du uns hier nochmal berichtet hast.

    Auch wenn es kein Happy End im Sinne von "und so lebten sie friedlich und glücklich zusammen ..." wurde.


    Ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem weiteren Lebensweg und deinem Senior noch eine lange gesunde Zeit.

  • Es tut mir leid wegen des Kummers, den Du hattest und teilweise sicher noch hast, aber ich freue mich, dass Du einen Weg für Dich gefunden hast. Ich wünsche Dir, dass Du die Feiertage genießen kannst.

  • Es ist natürlich einerseits Schade das es nicht geklappt hat aber andererseits hat du damit vielleicht ein Kind und einen Hund vor einen schweren einschneidenden Ereignis in ihrem Leben bewahrt. Von mir auch trotzdem schöne Weihnachtstage.

  • Beim Patchwork müssen die Teile gut zusammenpassen, sonst wird nichts Schönes daraus.

    Die Entscheidung war bestimmt hart.

    Ich wünsche dir ein selbstbestimmtes, erfülltes Leben.

    Alles Glück dieser Erde und eine liebevolle gleichberechtigte Beziehung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!