Deutscher Schäferhund macht Probleme. Wie vorgehen?
- Henry mit Familie
- Geschlossen
-
-
Guten Abend.
Meine Familie hat vor einem Monat Henry geholt. Er ist ein Langhaar Deutscher Schäferhund und 10 Monate alt. Wir haben ihn aus dem Internet. Er wurde als sehr folgsam und gut erzogen verkauft. Leider ist das nicht der Fall. Wir haben einige Probleme mit ihm.
Er bellt ständig, wirklich dauernd. Bei jedem kleinen Geräuscht meldet er sich, auch nachts. Was oft die Kinder aufweckt und verängstigt. Seit einer Woche lassen wir ihn draußen schlafen, aber das kann, gerade jetzt wo es kalt wird, ja nicht die Lösung sein. Wie können wir ihm das nächtliche Bellen abgewöhnen?
Er läuft ständig weg. Wenn wir spazieren gehen bleibt er nicht in einem Radius in unserer Nähe. Er haut dauernd ab und läuft zu anderen Menschen und Hunden hin oder läuft übers Feld oder in den Wald. Er kommt nach ein paar Minuten wieder kurz und läuft dann wieder davon. Ich glaube für ihn ist es ein Spiel. Ich weiß das eine Leine helfen würde und er trägt auch manchmal eine aber wenn ich mit ihm alleine unterwegs bin plus den Kindern geht das nicht. Er muss folgen! Wie bringen wir ihm das bei?
Er zerkaut alle möglichen Dinge. Vor Allem das Spielzeug von den Kindern, die dann natürlich weinen. Wir nehmen ihm alles weg, wenn wir es sehen, aber er ist schnell, schnappt es und verzieht sich damit und zerkaut es dann. Er hat genug eigenes Spielzeug und wir spielen auch viel mit ihm, aber er scheint mehr Interesse am Spielzeug der Kinder zu haben. Was kann man da tun?
Er ist generell sehr ungestüm. Er läuft ständig in uns hinein, spring uns an und wirft die Kinder um, was ihnen Angst macht. Er ist ein Lämmchen, würde niemals etwas tun, aber er ist groß und schwer. Wie bringen wir ihm mehr Ruhe bei?
Überhaupt Ruhe. Er ist immer auf 180, läuft nervös herum, springt auf Möbel und will immer nur spielen. Wir haben gelesen das Hunde den gorßteils des Tages schlafen wenn sie zuhause sind. Er schläft selten. Er ist ständig auf der Suche nach Action.
Er verbringt mittlerweile die meiste Zeit im Garten, was schade ist, aber wir wissen nicht wie wir ihn bändigen sollen und ihn davon abhalten verbotene Dinge zu tun. Er hört überhaupt nicht auf nein.
Könnt ihr uns Tipps geben wie wir ihn wieder in die Familie einbringen können und er aufhört Mist zu bauen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
.
-
Mich würde interessieren, wieso wolltet ihr denn einen Schäferhund?
Im übrigen reden wir hier von einem Hundekind. Gut erzogen finde ich hier etwas weit hergeholt aber selbst wenn heißt das ja nicht, dass der Hund bei euch das auch ist. Ihr seid erst einmal fremd.
Sucht euch einen Trainer der euch lehrt, wie ihr richtig mit dem Hund kommuniziert.
-
Ich finde ehrlich gesagt, dass sich das nach nem ganz normalen 10 Monate alten Junghund anhört 🤷🏼♀️
Ich würde mir an eurer Stelle einen Trainer holen der euch genau sagt wie ihr das am Besten löst. Aber wie gesagt, das hört sich für mich nach ganz normalem Verhalten an und nicht nach „nicht folgsam“ oder sonst was.
Und bitte, lass den armen Kerl nicht draußen schlafen 😣
-
Ähm, jahaaaaa. Bitte gebt den Hund wieder zurück. Ihr seid nicht die richtigen Leute für einen Hund.
-
-
Und bitte, mach trotzdem eine Leine dran. Auch, wenn es stressig ist. Wenn Henry wegläuft und es irgendeinen Zwischenfall gibt (Hund wird überfahren, jemand zeigt euch an, etc.), werdet ihr eures Lebens nicht mehr froh. Einen guten Rückruf zu etablieren und zu trainieren, dass der Hund sich an euch orientiert, braucht viel Zeit und Nerven, das geht nicht mal eben nebenher, beim gemütlichen Familienspaziergang...
-
Habt ihr euch überhaupt mit Hundehaltung auseinander gesetzt, oder seid ihr zufällig über eine Anzeige gestoßen und dachtet „warum nicht?“.
Man muss Hunde erziehen. Möglicherweise war er beim Vorbesitzer folgsam, aber das heißt nicht, dass er auf euch hört. Er ist außerdem wahrscheinlich durcheinander, hat Bezugsperson und Heim verloren.
Und bitte, bitte nicht ohne Leine laufen lassen! Ein Monat ist viel zu kurz, vor Allem wenn er null auf euch hört. Es macht vielen Menschen Angst, wenn plötzlich ein großer DSH vor ihnen steht! Viele Hunde sind unverträglich. Bitte schütze deinen Hund und deine Umwelt und leine IMMER an.
Und nicht ständig in den Garten sperren. Wie soll er denn eine Bindung zu euch aufbauen, wenn ihr ihn ausschließt?
DSH Bellen und melden nun mal. Es könnte einer von euch Erwachsenen aufstehen, zusammen mit Hund gucken gehen und ihm zeigen, dass alles in Ordnung ist. Er muss sich erst an die neue Umgebung und die Geräusche gewöhnen, da müsst ihr durch.
Zum zweiten Punkt habe ich ja schon alles gesagt. Anleinen!
Spielzeug das er nicht kaputt machen soll wegräumen. Türgitter installieren und schließen, wenn die Kinder spielen und er klauen will. Er muss sich erst an diese Reize gewöhnen, Toleranz aufbauen.
Ruhe muss oft gelernt werden. Zuhause keine Action, kein stundenlanges Spielen.
Ganz ehrlich, ich glaube ein Trainer wäre für euch das beste. Wenn ihr sagt wo ihr ungefähr wohnt kommen bestimmt ein paar gute Tipps.
-
Sich mit dem Thema Gebrauchshund beschäftigen und ordentlich Arbeit investieren. Von Nichts kommt nichts. Das ist ein Teenager.
-
Hallo!
Habt ihr euch mit der Rasse beschäftigt?
Warum ein Schäferhund?
Euer Hund muss lernen was "nein" bedeutet, er muss lernen, dass er zu euch zurück kommt, an der Leine zu laufen, zu Hause zur Ruhe zu kommen.
Das können die wenigsten Hunde einfach so.
Lass ihn unbedingt an der Leine, es gibt genug Menschen und Hunde, die Angst vor heranstürmenden Hunden haben, es sollte nicht passieren, dass euer Hund einfach abhaut.
Dass er nur im Garten ist, geht gar nicht. Der Hund hat gerade eine neue Familie bekommen, er braucht familiäre Nähe, möchte euch kennen lernen.
Wo schläft er?
Was habt ihr an "Arbeit " für den Hund vor? Die meisten Hunde brauchen geistige Auslastung, um zu Hause gut zur Ruhe zu kommen und glücklich zu sein.
Im Moment klingt die Situation für alle sehr stressig!
Liebe Grüße
-
Puh.. da läuft ja einiges schief. Und damit meine ich nicht beim Hund sondern ganz klar bei euch, um ad Mal so hart auszudrücken.
Mit Schäferhunden per se kenne ich mich nicht aus, aber ich denke das anschlagen bei Geräuschen etc ist da fast schon von Natur aus gegeben? Ihr wisst schon, was ihr euch da für eine Rasse geholt habt und was diese für Eigenschaften mitbringt?
Dass ein (junger) Hund Dinge zerkaut ist völlig normal. Den "Nein" Befehl solltet ihr ordentlich trainieren und ihm immer eine Alternative anbieten.
Generell... Woher soll er denn wissen was er zutun hat wenn ihr es ihm offensichtlich nie beigebracht habt? Natürlich rennt er dann weiterhin weg, er hat ja auch jedesmal ein Erfolgserlebnis. Habt ihr gedacht ein Hund lernt ganz von alleine in einem bestimmten Radius zu bleiben? Was hätte er denn davon? 😅 Das Bedarf langes langes ordentliches Training und bei manchen klappt es nie, dass sie überall freilaufen können.
Noch dazu ist er noch sehr jung und ggf. in der Pupertät.
Hunde und Kinder sind sowieso immer so eine Sache, bitte lasst sie niemals unbraufsichtigt und lasst auch nicht zu, dass der Hund von den Kindern gepiesakt wird.
Zum Thema Ruhe: oftmals denkt man, man müsse den Hund nur stundenlang auslasten damit er dann Ruhe gibt, meistens ist es aber so dass bestimmte Rassen dadurch noch mehr hohl drehen und immer mehr Action verlangen. Ruhe will gelernt sein. Fahrt etwas runter mit Aufmerksamkeit, Spiel und Spaß und lasst ihn daheim links liegen (auch die Kinder!!), Evtl hilft ein Kennel bzw ein fester Platz. Nach müde kommt blöd und viele Hunde sind weit über müde hinaus und schaffen es dann nicht mehr einfach so zur Ruhe zukommen.
Zum Thema Auslastung sei auch noch zusagen, dass richtige(!) Auslastung nicht bedeutet den Hund stundenlang übers Feld rennen zu lassen, besonders ein DSH verlangt da bspw. eine seiner Rasse angepasste Sportart o.ä., immerhin habt ihr euch einen Gebrauchshund geholt, der läuft nicht Mal eben nebenher, das ist euch bewusst? Ein Trainer und passender Verein wären hier die richtigen Ansprechpartner. Auch geistige Auslastung ist wichtig.
Alles in allem verstehe ich nicht warum man sich einen 10 Monate alten total fidelen Schäferhund holt und sich nicht minimal bemüht ihm die Sachen auch BEIZUBRINGEN die man von ihm möchte, und sich zu wundern, dass der Hund spiel-, bell-, und kaufreudig ist und zu anderen Hunden und Menschen rennt wenn er ohne Leine ist. Habt ihr euch nicht über die Rasse oder generell (junge) Hunde informiert?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!