Deutscher Schäferhund macht Probleme. Wie vorgehen?
- Henry mit Familie
- Geschlossen
-
-
Hm, gefühlt schon. So viele Schäferhunde wie hier jetzt rumlaufen habe ich in den letzten 30 Jahren nicht gesehen.
Echt? Hier gar nicht.
Ich seh' höchstens WSS, aber Schäferhunde wie Malinois oder DSH als Ersthunde/Problemhunde so, sehe ich gar keine.WSS sehe ich hier gar nicht. Malinois sehr selten, aber DSH öfter. Ob das Erst-/Problemhunde sind weiß ich nicht.
Und es ist nicht so als hätte ich die vor Mikesch nicht wahrgenommen. War schon immer meine Traumrasse.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Deutscher Schäferhund macht Probleme. Wie vorgehen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Damit hast du finde ich auch recht. Allerdings
Ja, inhaltlich ist das auch alles richtig was hier steht, aber es waren einfach wieder so viele "was denkst du dir", "hast du dich denn gar nicht informiert", "was stellst du dir überhaupt vor", "alles wird recherchiert nur das nicht" usw usf, seitenlange Vorwürfe. Und nein, nicht alle Menschen recherchieren alles vorher im Internet, viele gehen auch heute noch in einen Laden und lassen sich da vom Verkäufer beraten. Nicht alle denken auf die gleiche Art nach, nicht alle hatten die selben Chancen und Möglichkeiten und nicht alle lernen auch nur das kleinste Bisschen echte Information über Tiere, bis sie sich eins anschaffen weil man halt Halbwissen hat und DENKT, man weiß es, obwohl man es nicht weiß. Da man aber denkt man hat Ahnung, entstehen an der Stelle Fehler (und ja, es ist doof wenn das dann andere Lebewesen wie Kinder oder Hunde betrifft). Und manchmal hat man große blinde Flecken, zB wenn man in der Kindheit miterlebt hat wie viele Leute einen DSH als Familienhund halten und das gut klappt (dass die Umstände damals anders waren, zB viel geringere Hundedichte, andere Umgangsformen zwischen Hunden und Menschen, anderes Erleben von "normal" usw) fällt einem manchmal erst auf, wenn man dann mitten drinsteckt. Die Infos "ein Forum reicht für dieses Problem nicht aus, bitte besorge dir einen Trainer" oder "Schäferhunde sind Gebrauchshunde, die sind Arbeitstiere und brauchen viel Erziehung damit sie gute Familienhunde werden" sind ja das eine. "Was hast du dir dabei gedacht dir nen DSH anzuschaffen, hast du dich denn gar nicht informiert (impliziert "wie dumm kann man sein") oder "TE steht eh erst um 12 Uhr auf und ja ja bestimmt keine Lust auf Hundesport" finde ich nach einem einzigen Beitrag, in dem lediglich ein paar Fragen gestellt wurden echt heftig. Das ist halt ne andere Nummer, vor allem wenn das nicht von einer Person kommt sondern ca 50 mal geschrieben wird. Waren ja einige Beiträge dabei, die dann die TE Beiträge regelrecht auseinander gepflückt haben und quasi nur drauf rumgeritten sind, wie dumm das alles war, dass das ja jeder weiß und dass ihr nicht zu helfen wäre, oder einfach nur haltlose Unterstellungen. Oder gleich unterstellen, dass das doch bestimmt ein Troll sein muss.
Wem hilft das bitte?
Hier einfach mal ein paar Beiträge, die nach dem allerersten Post der TE kamen und die ich als "draufhauen" empfinde. Die waren alle in unter 30 Beiträgen, ohne dass TE sich in der Zwischenzeit zurückgemeldet hat. Der Beitrag wurde abends um viertel nach 8 geschrieben, und die Beiträge kamen alle bis morgens um viertel nach 9. Man meldet sich also abends im Hundeforum, geht schlafen, morgens steht man auf und versorgt erstmal Hund und Kinder und dann liest man sich durch all das durch, um dann gleich am nächsten Morgen um 9:40 sich zurückzumelden (also grade mal 13,5 Stunden nach Beitragserstellung, und dazwischen eine ganze Nacht in der man wahrscheinlich schläft). Und dann liest man:
"Er muss folgen!" - mit 10 Monaten .... - unglaublich, da fehlen mir weitere WorteAlles in allem verstehe ich nicht warum man sich einen 10 Monate alten total fidelen Schäferhund holt und sich nicht minimal bemüht ihm die Sachen auch BEIZUBRINGEN die man von ihm möchte, und sich zu wundern, dass der Hund spiel-, bell-, und kaufreudig ist und zu anderen Hunden und Menschen rennt wenn er ohne Leine ist.
Wie zum Teufel soll denn ein Hunde "Kind" wissen wie die Menschenwelt funktioniert? Was habt ihr euch gedacht?
Ich vermute ma ihr habt null Lust auf Hundeplatz und Hundesport?
Oh Nein, er funktioniert nicht wie ein vorprogrammiertes Gerät , das ist ja kacke. War ein Retourenetikett dabei oder ist die Rückgabefrist schon abgelaufen?
Oh nein, ein Hund der wachsam ist und bellt.Bei solchen abstrusen Geschichten, bin ich immer geneigt an einen Troll zu denken. Das wäre schön für den Hund, bitter für alle, die hier so engagiert Tipps geben.
Hat er der euch denn gar nicht diesen klitzekleinen Knopf hinterm Ohr gezeigt, den man genau zweieinhalbsekundenlang drücken muss....?
Ja, manchmal sage ich mir auch dass nur ein Troll so was schreiben kann.
Ich frage mich immer wie naiv sind den die Menschen, dass sie den Verkaufsanzeigen mit diversen geschilderten Eigenschaften eines Lebenswesen so lapidar einfach glauben?
Lasst den TE mal antworten, der pennt bestimmt noch. Vor 12 sind die nich auf.
Ich glaube nicht, dass der sich nochmal wirklich ernsthaft melden wird.... (Ernsthaft? Zwischen abends um 20:15 und morgens um 9:16??)
Und das alles in unter 30 Beiträgen. Wie soll man das denn auffassen, wenn man ein junger Mensch ist, Familie hat und davon ausgeht, dass Schäferhunde halt tolle Familienhunde sind, weil das dem entspricht was man gelernt hat?
Klar, wenn die TE jetzt nach der ersten Hilfestellung ganz uneinsichtig wäre und alles abgetan hätte (das kommt ja auch vor), auf nichts eingeht und für alles Ausreden gefunden hätte: ok, dann kann man irgendwann mal etwas Frust ablassen. Aber hier ist einfach nur ein junger Mensch, der überfordert ist mit seinem Hund und Hilfe sucht. Und solche Sachen kommen schon nach einem einzigen Beitrag in so einer kurzen Zeit?
Ganz ehrlich, ich hätte gar nicht mehr geantwortet sondern mich umgehend aus diesem Forum entfernt. Und das finde ich sehr schade, sowohl für die TE, als auch für den Hund. Sie ist nämlich auf viele der konstruktiven Beiträge (Türgitter zB) eingegangen und sucht ja nach Lösungen, WIE sie ihren Hund in den Griff bekommt und ihn wieder im Haus halten kann. Ihr ist bewusst, dass es nicht gut läuft, und sie will was verändern. Aber ein Weltbild zu ändern geht nicht innerhalb von zwei Sekunden, und schon gar nicht wenn einem hier so ein Wind entgegenweht.Du bist hier doch genauso vorverurteilend, wie du es vorwirfst.
DU hast in meinem Kommentar etwas interpretiert, das nie so gemeint oder gesagt wurde. Das ist aber nicht mein Problem, sondern deins.
Mit meinem Kommentar meinte ich, dass nach dem was zu dem Zeitpunkt bereits alles geschrieben wurde, ich nicht glaubte, dass da noch eine Rückmeldung kommt. Aber statt nachzufragen, wie es gemeint war, nein verurteilst du selbst direkt und es muss ja negativ gegenüber dem TE gemeint sein nur, weil deine Interpretation das sagt.
Frag doch bitte selbst erstmal nach, bevor du „draufhaust“. Also gerne an der eigenen Nase packen.
Ok dann hier die Frage: wie kann man deinen Kommentar freundlich auffassen, wie hilft er der TE bei ihrem Problem und wie schnell sollte man hier im Forum antworten?
Und wie soll man seine Geschichte „richtig“ erzählen und Fragen „richtig“ stellen, damit sowas wie hier im Thread nicht passiert?
Oder findet ihr die Art, wie hier mit der TE umgegangen wurde komplett neutral und freundlich?
-
Der TE hat 3 Posts verfasst, war seit 1 Woche nicht mehr online und er hat zuletzt vor x Seiten was geschrieben. Wieso nicht erstmal abwarten, ob da überhaupt noch was kommt?
-
Damit hast du finde ich auch recht. Allerdings
Du bist hier doch genauso vorverurteilend, wie du es vorwirfst.
DU hast in meinem Kommentar etwas interpretiert, das nie so gemeint oder gesagt wurde. Das ist aber nicht mein Problem, sondern deins.
Mit meinem Kommentar meinte ich, dass nach dem was zu dem Zeitpunkt bereits alles geschrieben wurde, ich nicht glaubte, dass da noch eine Rückmeldung kommt. Aber statt nachzufragen, wie es gemeint war, nein verurteilst du selbst direkt und es muss ja negativ gegenüber dem TE gemeint sein nur, weil deine Interpretation das sagt.
Frag doch bitte selbst erstmal nach, bevor du „draufhaust“. Also gerne an der eigenen Nase packen.
Ok dann hier die Frage: wie kann man deinen Kommentar freundlich auffassen, wie hilft er der TE bei ihrem Problem und wie schnell sollte man hier im Forum antworten?
Und wie soll man seine Geschichte „richtig“ erzählen und Fragen „richtig“ stellen, damit sowas wie hier im Thread nicht passiert?
Oder findet ihr die Art, wie hier mit der TE umgegangen wurde komplett neutral und freundlich?
Du hast immer noch nicht richtig gelesen.
Es geht nicht darum, wie du meinen Kommentar freundlich auffassen sollst, wie schnell man antworten soll,…
Ich habe dir oben ganz deutlich geschrieben, wie dieser gemeint war. Nicht mehr und nicht weniger als das oben geschriebene. Alles weiterer deiner Fragen aus dem zitierten Kommentar hat mit meinem NICHTS zu tun.
-
Du hast immer noch nicht richtig gelesen.
Es geht nicht darum, wie du meinen Kommentar freundlich auffassen sollst, wie schnell man antworten soll,…
Ich habe dir oben ganz deutlich geschrieben, wie dieser gemeint war. Nicht mehr und nicht weniger als das oben geschriebene. Alles weiterer deiner Fragen aus dem zitierten Kommentar hat mit meinem NICHTS zu tun.
Dann reden wir wohl aneinander vorbei.
Ich finde es halt unhöflich und unnötig die Vermutung aufzustellen, jemand würde nicht mehr zurückschreiben. Zumal wenn nur die Zeit zwischen Abendessen und Frühstück vergangen ist. Ich persönlich empfinde das einfach als fies, und kann in so einer Vermutung nun mal keinen Nutzen für die TE erkennen (außer, dass man sich ggf. darüber ärgert, dass man einen einzigen Post mit ein paar Fragen geschrieben hat und nach ein paar Stunden die Vermutung aufgestellt wird, dass man nicht mehr antworten würde. Aufgrund dieses einen Posts, in dem man seine Geschichte erzählt und fragt wie man das wieder hinbekommt).
Besser kann ich es nicht erklären. Mich persönlich ärgert sowas, vielleicht sehen andere Leute den Kommentar aber als neutral oder freundlich an und nicht als Unterstellung. Vielleicht war es ja auch gar nicht deine Absicht freundlich zu sein, aber dann frage ich mich halt warum nicht (musst du nicht beantworten, ist nur die Erklärung warum ich überhaupt was gesagt habe). Kann ja sein.
Nochmal: es ging mir in diesem Thread nicht um einen einzelnen Kommentar, sondern darum wie sehr für mein Empfinden hier der Thread innerhalb weniger Stunden von konstruktiven Kommentaren in für mein Empfinden ziemliches Mobbing gekippt ist, ohne dass die TE überhaupt die Chance hatte auf irgendetwas zu antworten oder auf etwas einzugehen.
Aber wie gesagt: wenn ihr alle findet, dass das hier ein freundlicher normaler Umgang mit unbekannten Mitmenschen ist, ok. Agree to disagree.
-
-
Es ist doch jedesmal dieselbe Diskussion.
Ich verstehe ja, dass man den Zynismus und Selbstherrlichkeit von manchen Schreibern nicht mag. Und auch hier waren die üblichen Verdächtigen dabei, die sich in absolut jedem Thread so benehmen (völlig egal, ob da jemand neues schreibt oder nicht), die immer arrogant und von oben herab rüberkommen, sobald jemand etwas nicht weiß oder anderer Meinung ist. Ja, finde ich auch unangenehm. Aus drei oder vier alteingesessenen Vielschreibern einen allgemeinen Trend abzulesen, wie sich "das Forum" gegenüber Neuen verhält, finde ich aber nicht gerechtfertigt.
Die ewigen Troll-Vermutungen... ja das nervt ungeheuer.
Genauso nevig sind aber diese Meta-Diskussionen wie diese hier. Meldet er/sie sich noch oder nicht? Das ist jetzt Off-Topic! So darf man nicht mit Neuen umgehen! usw usf. Immer das selbe. Müllt den Thread zu.
Hier in diesem Fall - mal abgesehen von dem arroganten, zynischen Tonfall, rein inhaltlich kann man meiner persönlichen Meinung nach (die man nicht teilen muss) bei dieser Ausgangslage einfach nicht unterstützen. Da muss erstmal Einsicht in eine kolossale Fehlentscheidung und die riesigen Fehler, die bisher im Umgang gemacht wurden, her. Ohne Leine, die Art, wie mit den Kindern agiert wird, in den Garten verbannen - sorry, da kann man nur sagen: Geht gar nicht!
Und dass die Leute wegbleiben, wenn sie hören, was sie nicht hören wollten - ja gut, isses halt so. Ich für meinen Teil mag da keine netten Tipps für den Rückruf geben, und bin dann mitschuld, wenn der Leinenlose Hund irgendwas anrichtet. Dasselbe beim Umgang mit den Kindern. Da macht man sich mitschuldig, wenn man das verharmlost. Da müssen deutliche Worte her.
-
Es hat sich doch nicht jeder Mensch in den letzten zwei Jahren einen Schäferhund geholt.
Hm, gefühlt schon. So viele Schäferhunde wie hier jetzt rumlaufen habe ich in den letzten 30 Jahren nicht gesehen.
Ich seh hier nicht einen, doch ab und an mal...also ich weiß es gibt im Ort min 3 aber die sieht man nur zu bestimmten Zeiten und die sehen alle auch schon etwas älter aus.
Sonst sehe ich in meinem Alltag tatsächlich kaum SH
-
spanielforlove und ich finde es unhöflich, wenn man mir Worte in den Mund legt und mich verallgemeinert mit in einen Haufen wirft, der ganz andere Dinge sagt als ich.
Dass du meine Kommentare scheinbar im Gesamten nicht verstehst, ist ebenfalls auch nicht mein Problem.
Ich erkenne ebenfalls keinen Nutzen für den TE aus deinem Kommentar.
Und zu schreiben, dass man glaubt, dass kein ernsthafter Kommentar mehr kommen wird mit Mobbing gleichzusetzen -ähm sorry, ne. Das sind komplett verschiedene Dinge.
Das bringt hier aber nichts weiter zu diskutieren, wir würden nie zu einem Ende finden.
-
Hier ist erstmal "dicht", sonst wirds noch unübersichtlicher, als es eh schon ist - solltest Du Henry mit Familie noch etwas hier schreiben wollen, melde einfach diesen Beitrag hier und wir öffnen den Thread wieder.
-
McChris
Hat das Thema geschlossen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!