Deutscher Schäferhund macht Probleme. Wie vorgehen?

• ja, und die, bei denen das Zuchtziel und die Idee beim Entstehen der Rasse war, leisten das idr hervorragend. Natürlich sind es immer noch Hunde mit Hundebedürfnissen, aber für mich GANZ anders, als andere Rassen. Bspw sind sie viel "nachsichtiger", was einfache Fehler (zb im timing, in der aufmerksamkeit, usw) angeht, sie sind idR viel harmloser was Aggression angeht, sie haben ne viel längere Zündschnur, sie suchen aktiv die Nähe, sie verzeihen "Misshandlung" besser (also bitte in ""!! ich denke an Haare ziehen durch Kinder, versehentliches auf die Pfote treten, usw).

Rassen: alle -eser (Malteser, Bologneser, Havaneser), fast alle Rassen der FCI Gruppe 9 (Gesellschafts- und Begleithunde), Bolonka Zwetna, Elos auch, usw

Das sind idR (ich schreibs nicht überall dazu, aber natürlich bestätigen (idr schlecht gezüchtete ausnahmen) die regel) genügsame Hunde, die alles mitmachen, sich allem anpassen. Egal ob man ne sportliche Person/Familie ist, die gerne wandern geht, oder eher extreme couching liebt.

Ich hab ja den Vergleich hier, meine chinesischen Schopfhunde sind ganz anders, als die anderen Rassen hier, die dafür gezüchtet sind, nen Zweck zu erfüllen.

• Ich muss zugeben, ich hab die Klugheit meiner Hündin auch unterschätzt. Bis meine Trainerin mich mal fragte, ob ich nicht merke, dass der Hund grade mich steuert :rolling_on_the_floor_laughing: Sie mag halt keinen Besuch, ich also "Och Mensch, der Hund hat bestimmt Angst oder ist unsicher, ich belohne ihn mal immer wenn er ruhig ist und nicht den Besuch fixiert..." Der Hund so: "Ah, alles klar, Besuch fixieren bedeutet, die beschäftigt sich mit mir statt mit dem Besuch, also optimal ist das nicht, aber ein guter Kompromiss... können wir so machen." Klug war sie, treu auch weil sie den Besuch von mir oder zumindest mich vom Besuch fernhalten will, weil sie dem Besuch nicht traut und deshalb meint auf mich aufpassen zu müssen. Klug und Treu, aber eben aus Hundesicht. Ich wollte es so :rolling_on_the_floor_laughing:

• Ich hab mich nicht wirklich mit allen Rassen aus der Gruppierung beschäftigt. Eher mit meiner eigenen (Shih Tzu,) die nämlich ursprünglich als Hofhund/Wachhund gezüchtet wurde (was man auch sehr merkt) oder auch zB der momentan beliebte Spitz, für den ja dasselbe gilt und scheinbar von diesen Rassen auf alle der Gruppierung geschlossen.

Hab mich gerade parallel mal über die Geschichte von den von dir genannten Rassen noch etwas eingelesen und bin echt schockiert, wie die schon damals als Spielzeug oder Schmuckstück betrachtet wurde. Unfassbar.

Obwohl man bei deiner Rassen (laut Googlesuche) sagen muss, dass die teilweise wohl auch als Jagd- und Wachhund eingesetzt wurden.

• Obwohl man bei deiner Rassen (laut Googlesuche) sagen muss, dass die teilweise wohl auch als Jagd- und Wachhund eingesetzt wurden.

Die Frage war aber, wofür sie gezüchtet wurden.

Nicht, wozu man sie quasi noch zweckentfremden kann. Und Zuchtziel der Rasse wars halt nie, zur Jagd eingesetzt zu werden, sondern Wärmflasche zu sein.

Und natürlich bewachen die auch, dafür sind es halt Hunde. Aber sie wurden nie explizit zum Bewachen von Haus und Hof gezüchtet.

• Mir ist schon bewusst, was ich geschrieben habe.

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass deine Hunde dafür gezüchtet wurden sondern nur, dass die angeblich auch dafür eingesetzt wurden, wie man es ja auch in dem von dir zitierten Teil sieht. Nicht mehr und nicht weniger. Du brauchst dich hier nicht im Zugzwang fühlen, die Rasse zu verteidigen :) Niemand hat angegriffen.

• Der Spitz ist aber keine Begleithunderasse und ist steht auch in einer anderen FCI Gruppe.

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass deine Hunde dafür gezüchtet wurden sondern nur, dass die angeblich auch dafür eingesetzt wurden, wie man es ja auch in dem von dir zitierten Teil sieht. Nicht mehr und nicht weniger. Du brauchst dich hier nicht im Zugzwang fühlen, die Rasse zu verteidigen :) Niemand hat angegriffen.

hä?

ich muss weder "meine rasse verteidigen", noch seh ich mich in irgendeinem zwang

wenn ein austausch für Dich nicht möglich ist, sags doch gleich. dann verschwende ich meine zeit im urlaub nicht daran, Dir zu antworten. da hab ich besseres zu tun, hatte bloß den eindruck, das ist echtes interesse (auch am austausch) und nicht nur leeres geblubber.

tschüssi, dann geh ich jetzt ans meer ^^

• Ich bin mir fast sicher, dass der TE das alles hier gar nicht (mehr) lesen wird.

Geschweige denn verstehen wird und schon gar nicht umsetzen wird.

Man schreibt sich hier so ziemlich umsonst die Finger wund.

Das Ding is, selbst wenn sie bspw auch wachen sollten, ist das ne ganz Andere Nummer als ein Hund der gezielt fürs Wachen gezüchtet wurde.

Ein gemäßigter Terrier oder 9-er ist anders wachsam als ein Schnauzer, Pinscher, Spitz, Schäferhund, Molosser oä. Die Intensität und die Ernsthaftigkeit dahinter ist ne Andere.

Und das unterscheidet bspw Begleithund von Wachhund.

Ein Shih Tzu oder Tibeter bspw sollte durchaus melden wenn was komisch ist. Viele Terrier sollten ebenfalls melden.

Aber sie sollten nicht kompromisslos Fremden klar machen dass sie sich von Hof/Mensch/Hab und Gut/Fuhrwerk/Schafherde oä verp***en sollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!