Deutscher Schäferhund macht Probleme. Wie vorgehen?

• Darf ich Deinen Gedanken, dass nach all der Wegerzieherei von unerwünschtem Verhalten noch "Arbeit" für den Hund übrig bleiben muss, in meinen Plagiatsrepertoire aufnehmen? Das trifft es haargenau, nicht nur bei Schäferhunden.

Darfst du. Profundes Wissen, haha, ich bin Neuling :smiling_face_with_halo: Aber danke. Ich wusste wie gesagt nicht, worauf ich mich bei einem Schäferhund einlasse, aber bin glücklich mit ihm, auch wenns ganz anders ist als ich dachte. Aber ich bin ja vielleicht auch ganz anders als Hundi dachte...

• Können uns drauf einigen, dass jeder Hund, egal welcher Größe, zuverlässig mindestens 2 oder 3 Meter vor jedem anderen Lebewesen fern gehalten werden muss.

War ja klar, dass das kommt...

Ja, eigentlich schon, aber ich habs zu oft erlebt, dass der Fuß gehene Hund dann eben doch los schiesst. (Und ich war dann in der Klinik mit meinem..doof. Aber Leine ist ja uncool.)

Ab einer bestimmten Größe und Ernsthaftigkeit bin ich dann doch froh, wenn ne Leine dran ist. Wenns tatsächlich Tutnixe sind, ist es mir ja noch egal, aber da ist die Wahrscheinlichkeit ist bei einem DSH eben geringer als bei den "kleinen Fifis", die mich halt auch nicht stören und nicht gefährlich sind. Ein "kleiner Fifi" hat noch nie meinen Hund gebissen und ich kenne auch keine Hunde, die von kleinen Fifis totgebissen wurden. Von Schäferhund und ähnlichen Kalibern halt leider schon.

Warum man sich nen Zacken aus der Krone bricht, eine Leine an den ohnenhin Fuß gehenden Hund zu machen, werde ich nie verstehen, muss ich aber auch nicht. Ich kann es leider nicht beurteilen, wie gut der Gehorsam ist, bis wir halt vorbei sind - und warum sollte ich einem Fremden den Vertrauensvorschuss geben? Wenn es ein nicht unbedeutendes Risiko für meinen Hund birgt?

Mir ist es lieber, es ist ne Leine dran. Ich mache sonst halt einen großen Bogen, generell inzwischen um Schäferhunde. Ich mache keine Experimente mehr.