Deutscher Schäferhund macht Probleme. Wie vorgehen?

• Darf ich Deinen Gedanken, dass nach all der Wegerzieherei von unerwünschtem Verhalten noch "Arbeit" für den Hund übrig bleiben muss, in meinen Plagiatsrepertoire aufnehmen? Das trifft es haargenau, nicht nur bei Schäferhunden.

Darfst du. Profundes Wissen, haha, ich bin Neuling :smiling_face_with_halo: Aber danke. Ich wusste wie gesagt nicht, worauf ich mich bei einem Schäferhund einlasse, aber bin glücklich mit ihm, auch wenns ganz anders ist als ich dachte. Aber ich bin ja vielleicht auch ganz anders als Hundi dachte...

• Können uns drauf einigen, dass jeder Hund, egal welcher Größe, zuverlässig mindestens 2 oder 3 Meter vor jedem anderen Lebewesen fern gehalten werden muss.

War ja klar, dass das kommt...

Ja, eigentlich schon, aber ich habs zu oft erlebt, dass der Fuß gehene Hund dann eben doch los schiesst. (Und ich war dann in der Klinik mit meinem..doof. Aber Leine ist ja uncool.)

Ab einer bestimmten Größe und Ernsthaftigkeit bin ich dann doch froh, wenn ne Leine dran ist. Wenns tatsächlich Tutnixe sind, ist es mir ja noch egal, aber da ist die Wahrscheinlichkeit ist bei einem DSH eben geringer als bei den "kleinen Fifis", die mich halt auch nicht stören und nicht gefährlich sind. Ein "kleiner Fifi" hat noch nie meinen Hund gebissen und ich kenne auch keine Hunde, die von kleinen Fifis totgebissen wurden. Von Schäferhund und ähnlichen Kalibern halt leider schon.

Warum man sich nen Zacken aus der Krone bricht, eine Leine an den ohnenhin Fuß gehenden Hund zu machen, werde ich nie verstehen, muss ich aber auch nicht. Ich kann es leider nicht beurteilen, wie gut der Gehorsam ist, bis wir halt vorbei sind - und warum sollte ich einem Fremden den Vertrauensvorschuss geben? Wenn es ein nicht unbedeutendes Risiko für meinen Hund birgt?

Mir ist es lieber, es ist ne Leine dran. Ich mache sonst halt einen großen Bogen, generell inzwischen um Schäferhunde. Ich mache keine Experimente mehr.

Man kann da ja gerne unterschiedlicher Meinung sein.

Und im Kontext dieses Threads - ich glaube nicht, dass diese Halter einen Hund haben oder haben werden, den sie so sicher führen können. Von daher bleibe ich bei meiner Bemerkung, die ganz ausdrücklich an DIESE Halter gerichtet war.

• Warum man sich nen Zacken aus der Krone bricht, eine Leine an den ohnenhin Fuß gehenden Hund zu machen, werde ich nie verstehen, muss ich aber auch nicht. Ich kann es leider nicht beurteilen, wie gut der Gehorsam ist, bis wir halt vorbei sind - und warum sollte ich einem Fremden den Vertrauensvorschuss geben? Wenn es ein nicht unbedeutendes Risiko für meinen Hund birgt?

Wir sind leider mal genau in so eine Situation gekommen in der sich ein Fremdhund von selbst losgelöst hat und auf meinen losging. Nicht mit Absicht, es ist schwierig für einen Hund in seiner Position zu bleiben wenn der andere Hunde massiv Interesse daran hat mal zu kontrollieren wer das ist und was der will.

Gab eine kurze Rauferei an der Leine, mehr aber nicht. War eigentlich nicht so schlimm. Aber man weiss halt echt nie. Ich bin auch froh, wenn die Leute den Hund einfach kurz anleinen und an uns vorbeigehen. Ich tue dasselbe, sowohl bei Radfahrern, Joggern usw. da wird der Hund ran gerufen und kurz am Halsband abgesichert falls er es sich anders überlegen sollte. Better safe than sorry.

• Ich bin auch froh, wenn die Leute den Hund einfach kurz anleinen und an uns vorbeigehen. Ich tue dasselbe, sowohl bei Radfahrern, Joggern usw. da wird der Hund ran gerufen und kurz am Halsband abgesichert falls er es sich anders überlegen sollte. Better safe than sorry.

Jup, genauso mache ich das auch mit meinen (auch noch so friedlichen) Collies.

• Wenn man darauf vertrauen könnte, hätte ich damit kein Problem.

Kann man leider nicht.

Umgekehrter Fall: Meine Freundin mit sehr gut erzogenen Hunden fährt Rad und die laufen ohne Leine nebenher.

Vorne tauchen 2 Frauen mit insgesamt 3 Schäferhunden auf, die mega pöbeln, als sie die Hunde meiner Freundin bemerken. Die Freundin nimmt ihre zwei Hunde auf die entgegengesetzte Seite zu den Hunden , ihreHunde sind auf ihrer Fusshöhe und ignorieren die 2 Frauen samt pöbelnden Hunden.

Der Abstand ist ca 3 m, Freundin fährt ganz ruhig.

Die Frauen schreien meine Freundin an, dass sie ihre Hunde gefälligst anzuleinen hat.

Verkehrte Welt.

• Oh man, was ist denn in diesem Thread passiert? Lange nicht mehr so einen "Draufhau-Thread" gelesen. Alles ok bei euch?
    Ja, ist wieder eine Geschichte wo es richtig doof gelaufen ist, aber es bringt doch niemandem was wenn dann direkt gesagt wird das wäre ein Troll, oder wenn 50x draufgehauen wird. Druck erzeugt Gegendruck, und dann gehen die Leute aus dem Forum weg und wer weiß was dann mit dem Hund passiert. Und dann ist ja niemandem geholfen. Und ja, es gibt genug Menschen die mit bestimmten Vorstellungen von Hunden und überhaupt von der Tierhaltung aufgewachsen sind, und diese Vorstellungen sind so tief verwurzelt, dass sie nicht hinterfragt werden. Das ist doof, und viele Tiere haben darunter zu leiden, aber es ist doch super wenn sie dann merken "oh das läuft nicht" und sich hier Hilfe suchen.
    Dann draufhauen und den Frust darüber runterschreiben, warum das schon wieder passiert ist bringt doch nichts. Für den Neuuser ist es das erste Mal, alles ist anders als man sich das vorgestellt hat und sie wissen ja nicht, dass man diese Geschichte nun seit 10 Jahren hier alle paar Wochen liest. Da würde mich so viel Unmut auch erstmal vergraulen (hat es auch beim ersten mal Anmelden hier getan; da hatte ich grade angefangen mit dem Hundesitting und Gassigehen und eine dumme Frage gestellt, weil ich halt neu war und keine Ahnung hatte, und es wurde geballt draufgehauen. Effekt: Abmeldung vom Forum, erst wieder Anmeldung als mehr Ahnung da war und man nicht Gefahr lief wieder so digital vermöbelt zu werden. Und das ist doch schade).

Hatten wir nicht sogar mal einen Thread, der sich damit beschäftigt wie wir als Community mit neuen Mitgliedern umgehen?

Ach ja, der hier zB...den von vor drei Jahren finde ich grade nicht. Aber ist ja schon länger so eine Dynamik...

dogforum.de/thread/76898/

Edit: der hier ging auch in die Richtung:
    Was, wenns dann doch kein Troll ist ...

• Ab einer bestimmten Größe und Ernsthaftigkeit bin ich dann doch froh, wenn ne Leine dran ist.

Ich kann das total verstehen - trotzdem liegt es eben immer am Halter, das einzuschätzen. Ich mach bei meinem Schäferhund bei jeder Hundebegegnung die Leine dran, weil ich weiß, wie sie da drauf ist, und ich bitte auch andere HH eben ne Leine dran zu machen, um zu verhindern dass deren Hunde ankommen ohne dass abgesprochen ist, wie die drauf sind, ob die Größe passt und ob beide klar und sicher kommunizieren können. Bei Menschenbegegnungen nicht, weil ich genau weiß, dass vorbeigehende Menschen 100 Prozent ignoriert werden und sie ausweicht wenn jemand auf sie zu gehen sollte. Deshalb reicht bei Menschenbegegnungen eben ein bei Fuß. Ich finde das einfach zu pauschal formuliert, aber wenn es explizit an die Threadersteller geht, unterschreibe ich sofort - dem will ich auch nicht unangeleint begegnen. Vor allem wenn er eben außer Sichtweite geht, das ist echt gefährlich, weil ja auch der andere Hund provokant drauf sein kann.

• Oh man, was ist denn in diesem Thread passiert? Lange nicht mehr so einen "Draufhau-Thread" gelesen.

Also, gemessen am Eingangspost fand ich das alles recht sachlich.

Die Ausgangssituation:

Junger Schäferhund-Rüde außer Rand und Band, es sind KInder im Spiel, Leine geht nicht, der Hund haut ständig ab, läuft zu anderen Menscen und Hunden, klaut den Kindern die Spielsachen, muss im Garten wohnen, Zeit für Hundeschule ist eh keine da - und dann kommt so eine Frage:

Könnt ihr uns Tipps geben wie wir ihn wieder in die Familie einbringen können und er aufhört Mist zu bauen?

Nein, da kann man nicht in einem Forum "Tipps" geben. Da fehlt es an Grundlagen, aber so dermaßen. Und die kann man auch nicht mal eben so in einem Forum abgreifen.

Es wäre unverantwortlich, außer "Anleinen" , "Trainer suchen" oder "schleunigst wieder abgeben" irgendwas zu raten.

Ein Forum ist doch für so was nicht der richtige Ort, völlig egal, ob man das den Leuten nun ganz lieb und nett oder in aller Deutlichkeit mitteilt.

• Ja, eigentlich schon, aber ich habs zu oft erlebt, dass der Fuß gehene Hund dann eben doch los schiesst.

Einen "eben doch los schiessenden" Hund von Schäferhundgröße hältst Du auch an der Leine nicht, es sei denn Du bist darauf gefasst.

und warum sollte ich einem Fremden den Vertrauensvorschuss geben?

Ich muss jedem Fremden einen Vertrauensvorschuss geben. Ob der nun mit Fifi oder Molosser oder gar keinem Hund kommt.

Mißtrauen jedem Gegenüber kann sehr einsam machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!