Sportlicher gesunder Allrounder gesucht
-
-
Eventuell magst du dich mal über den Flatcoated Retriever informieren?
Könnte passen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn zusätzlich zum Obi noch Dummysport interessant für dich ist, wäre ein Toller vielleicht was? Ansonsten würd mir noch der Lapinporokoira einfallen, der ist doch auch recht sportlich.
Toller finde ich super, kenne allerdings keine persönlich. Daher kann ich sie schwer einschätzen - mir gefällt aber dass sie recht "hütig" beschrieben werden und wenig territorial. Zu Dummysport habe ich bisher noch keinen Zugang gehabt. Wie stark ist hier der Jagtrieb?
Lapinporokoira habe ich noch nie gehört. Ich informiere mich mal.
Mein (großer) Kleinpudel wäre SEHR glücklich damit. Ich mache mit ihm Rally Obedience, Agility und über den Winter fangen wir mit ZHS an. Er ist bei allem dabei, hat auf alles richtig Bock, ist sportlich, ausdauernd, freundlich.
Ich sehe da lediglich Schwierigkeiten bei der Größe, Kleinpudel haben üblicherweiße 40-45cm, Großpudel meist dann schon +- 60cm. Beim Agi würde ich persönlich eher einen Kleinpudel sehen. Allerdings weiß ich von einer Verpaarung im nächsten Jahr, bei der eher kleinere Großpudel fallen sollen.
Pudel gefällt mir auch. Allerdings charakterlich nur die kleineren. Die finde ich super (Aber eben zu klein)! Die 2 Großpudel die ich kenne, sind mir eher zu langsam und wenig begeisterungsfähig. Gibt es hier unterschiedliche Linien oder ist das die Regel?
Wie wäre denn eine Kurzhaarcolliehündin. Die Schwester von meinem Rüden läuft im Agility. Sein Onkel macht Dummy, RO und longieren. Für Agility finde ich die Rüden eigentlich zu groß und zu schwer, aber es gibt auch Rüden im Agility
Danke für den Tip! Wie ist der Unterschied zwischen KH und LH collie?
-
Kann dir nur von unserem Collie (Langhaar) (allerdings erst 1 Jahr alt) berichten:
sportlich ist er definitiv (da muss man aber gut auswählen). Er lernt sehr schnell, will sehr, sehr gerne alles richtig machen. Also wenn man vom aktuellen Junghundehirn mal absieht.
Obedience wäre ihm zu langweilig. Agility muss man mal noch abwarten, aber bisher macht es ihm wesentlich mehr Spaß mit und neben uns zu arbeiten.
Deshalb werden wir demnächst in den Turnierhundesport einsteigen, da merkt man einfach wie ihm das Herz aufgeht. Da muss man im Moment aufpassen und rechtzeitig gegensteuern, weil er schon freudig erregt ist, wenn Geräte aufgebaut werden oder andere Hunde schon anfangen dürfen. Wenn er dran ist ist er total fokussiert und selbst die sonst aktuell so spannenden Hunde am Rand sind Nebensache!
Also WTP ja, definitiv.
Will to work ja, aber weniger selbstständig, als die Hütis die ich bisher hatte und kennengelernt habe.
Sportlich ja, er ist allein vom Körperbau sehr athletisch. Knapp 60cm und 20kg.
Collies bringen halt eine ordentliche Portion an Sensibilität und Gesprächigkeit mit😉
-
Bei der Größe und Sporthund - ein Australian Kelpie? Die sind für so etwas auf jeden Fall zu haben.
Bei den Herdern gibt es definitiv alle Varianten, da müsstest du dich etwas intensiver mit den verschiedenen Linien und Züchtern auseinandersetzen. Mir persönlich sind Tervueren - zumindest die die ich bislang persönlich kennengelernt habe - schon etwas zuuuu gesetzt, wenn du den Sport ernsthaft betreiben willst wäre das nicht meine erste Wahl.
Wenn ein Collie für dich in Frage kommt würde ich mir auf jeden Fall auch Kurzhaarcollies anschauen, mein Eindruck ist das du da für den Sport eher das passende findest als bei der Langhaarvariante.
Danke! Australian Kelpies kenne ich bisher auch noch nicht persönlich. Wie groß sind da die Unterschiede zum Working Kelpie?
Schaue ich mir auf jeden Fall mal näher an. -
Wenn zusätzlich zum Obi noch Dummysport interessant für dich ist, wäre ein Toller vielleicht was? Ansonsten würd mir noch der Lapinporokoira einfallen, der ist doch auch recht sportlich.
Toller finde ich super, kenne allerdings keine persönlich. Daher kann ich sie schwer einschätzen - mir gefällt aber dass sie recht "hütig" beschrieben werden und wenig territorial. Zu Dummysport habe ich bisher noch keinen Zugang gehabt. Wie stark ist hier der Jagtrieb?
Lapinporokoira habe ich noch nie gehört. Ich informiere mich mal.
Mein (großer) Kleinpudel wäre SEHR glücklich damit. Ich mache mit ihm Rally Obedience, Agility und über den Winter fangen wir mit ZHS an. Er ist bei allem dabei, hat auf alles richtig Bock, ist sportlich, ausdauernd, freundlich.
Ich sehe da lediglich Schwierigkeiten bei der Größe, Kleinpudel haben üblicherweiße 40-45cm, Großpudel meist dann schon +- 60cm. Beim Agi würde ich persönlich eher einen Kleinpudel sehen. Allerdings weiß ich von einer Verpaarung im nächsten Jahr, bei der eher kleinere Großpudel fallen sollen.
Pudel gefällt mir auch. Allerdings charakterlich nur die kleineren. Die finde ich super (Aber eben zu klein)! Die 2 Großpudel die ich kenne, sind mir eher zu langsam und wenig begeisterungsfähig. Gibt es hier unterschiedliche Linien oder ist das die Regel?
Wie wäre denn eine Kurzhaarcolliehündin. Die Schwester von meinem Rüden läuft im Agility. Sein Onkel macht Dummy, RO und longieren. Für Agility finde ich die Rüden eigentlich zu groß und zu schwer, aber es gibt auch Rüden im Agility
Danke für den Tip! Wie ist der Unterschied zwischen KH und LH collie?
Ich pers. finde, der KHC hat ein bisschen mehr Pfeffer im Hintern. LHC habe ich bisher etwas gemütlicher kennengelernt, vor allen Dingen, wenn sie extrem viel Fell haben
-
-
Die 2 Großpudel die ich kenne, sind mir eher zu langsam und wenig begeisterungsfähig. Gibt es hier unterschiedliche Linien oder ist das die Regel?
Gerade beim GP gibt es wirklich große Unterschiede in den Linien und langsam und wenig begeisterungsfähig ist definitiv nicht die Regel.
Mein KP ist ja über das Maß gewachsen, er hat 47cm und aktuell 15kg. Also wirklich klein ist er nicht. Es gibt schon mittlerweile immer wieder Kleinpudel um die 45cm, da muss man ein bisschen schauen.
-
Eventuell magst du dich mal über den Flatcoated Retriever informieren?
Könnte passen.
Schaue ich mir mal an! Ich kannte einen als reinen Familienhund - ist aber schon einige Jahre her. Der war schon nett. Sind die ähnlich wie Labradore? Bei denen gefällt mir diese sehr körperliche, rambo-art nicht so sehr.
-
Bei den Herdern gibt es wirklich von bis. Da muss man schon sehr auf die Linien und Züchter achten. Ich habe eine recht reaktive Herderhündin, sie ist aber auch nicht optimal aufgewachsen. Aber so als überall dabei und hat alle lieb Hund habe ich noch keinen Herder erlebt. Es sind schon eher ernstere Hunde.
Mein Tervueren Rüde würde da schon eher passen. Bei den Tervs ist nur immer das Nervenkostüm so ein bisschen eine Sache. Viele sind leider Nervenbündel und das Problem ist, dass Tervueren eben doch Belgier sind und oft aus Stress/Nervosität/Angst heraus nach vorne gehen.
Aber auch hier müsste man wirklich gut auf die Linien und Züchter schauen. Es gibt auch die ganz Gemäßigten, aber wenn der Show Aussie nichts für dich ist, ist es der gemäßigte Tervueren auch nicht.
Es gibt natürlich noch die LZ bei den Tervueren. Die kommen aber oft schon eher an den Mali ran vom Temperament her, nur oft gepaart mit schwächeren Nervenkostüm.
Wenn du einen Hund willst, der weniger reaktiv ist und Menschen eher toll findet, würde ich nicht bei den Schäferhunden schauen an deiner Stelle.
-
Grundsätzlich fände ich einen SL-Border passend bei dir! Sheltie ist schon ein wenig anders, als die anderen von dir aufgeführten Rassen. Aber müsstest du über den Sport ja kennen?!
Nur das haben die Border sicher nicht :
Die Schäferhunde die ich kenne, haben eine etwas längere Leitung zwischen Reiz und Reaktion, als mein Aussie, was ich als positiv empfinde.
Ich muss grad kochen , aber hier leben 2 Shelties, ein Border Collie und ein Aussie (und nein, ein Aussie würde es für mich persönlich auch nicht mehr), ich kann da gerne noch ausführlicher zu antworten .
-
Wie wäre es denn mit einem Golden Retriever aus Arbeitslinie? Also ich habe hier Goldie, Labbi sowie Aussie (Arbeitslinie). Meine Goldie Dame ist ein mega toller Sporthund. Total umgänglich, zu Menschen immer sehr freundlich, sehr viel WTP und arbeitet sehr gerne (mache ebenfalls Agi und Obi, mittlerweile aber nichtmehr regelmässig da sie schon älter ist). Ich empfinde den Goldie auch als sensibler als mein Labbi und weniger Rambomässig also die ist nicht so körperlich sondern immer eher sanft
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!