Sportlicher gesunder Allrounder gesucht

  • Beim Airedale ist es außer linien- auch geschlechtsabhängig. Die Hündinnen sind meist sehr verträglich, Rüden können das schon mal anders sehen. Aber das ist ja nun bei vielen Rassen so.

  • Noch kurz eine kleine Anmerkung zum Toller, falls Agi geplant ist - nur, weil es mir gerade eingefallen ist:
    Viele Agi-Sportler sagen, dass der Toller sich nicht wirklich gut fürs Agi eignet. Ich kenne zwar einige, die im Agi laufen und ich weiß auch nicht genau woran es liegt. Aber hauptsächlich wohl weil sie mit ihrer Größe genau so liegen, dass sie meistens in der größeren Klasse springen müssen und evtl. auch nicht so wendig sind?


    Das ist jetzt nichts, womit ich selber Erfahrungen habe, das habe ich in Verbindung mit dem Toller einfach schon oft aufgeschnappt.

  • Ich hatte heute meinen ersten Irish Terrier im Training.

    Also ich habs ja eigentlich nicht so mit Terriern, aber der war schon verdammt cool :beaming_face_with_smiling_eyes: Mit so einem Hund hat man als Hundesportler sicher richtig Spaß !

  • Ja, genau das ist ja das Nette an Terriern: Was immer die machen, sie bringen da einen Spaßfaktor rein. Wenn ihnen der fehlt, machen sie's nämlich nicht....

  • Als ich mit Abby ( Australischer Terrier)damals für die BH geübt hatte war ich auch kurz vor der Prüfung aufgrund von „ Prüfungsangst“ ziemlich verbissen geworden. Das hatte sie auch prompt mit Dinst Quittieren Quittiert. Sobald ich Wider selber mit Spaß an der Sache dabei war war sie es auch wieder.

  • Ja, genau das ist ja das Nette an Terriern: Was immer die machen, sie bringen da einen Spaßfaktor rein. Wenn ihnen der fehlt, machen sie's nämlich nicht....

  • Du siehst es ja sogar bei diesem superkorrekt arbeitenden Airedale. Beim Ablegen aus der Distanz hat er ganz deutlich einen Moment, in dem er überlegt, ob jetzt nicht ein Trip zum/über den Zaun oder eine Platzrunde sinnvoller wären. Aber dann tut er Herrchen eben doch den Gefallen und strahlt und wedelt ihn dabei mit diesem "Bin ich nicht Spitze?"-Ausdruck an. Unwiderstehlich.

  • Airedale kann halt leider nur ordentlich Jagdtrieb haben. Airedale war für mich auch mal interessant und finde den immer noch toll.


    Habe deshalb schon mit verschiedenen Züchtern gesprochen (alle aus dem leistungsbereich) und alle haben gesagt, dass es mit dem Jagdtrieb so ein bisschen Glückssache ist.

    Vorhanden ist der fast immer, aber bei manchen gut händelbar, andere hingegen sind echte Jagdschweine.

  • Das stimmt. Aber generell sind sie da eben durchs Gebrauchshundeerbe doch deutlich leichter zu erziehen als die Kleinen ,die echten, eigensinnigen Terrier. Ich hatte wirklich enormes Glück, meine Hündin war so kooperativ, dass die sich sogar schon als ganz junger Hund von rennendem Wild abrufen ließ. Aber Garantien gibt es tatsächlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!