Wird Leo einfach alt?

  • Und natürlich verändert sich mit dem Alter das Verhalten. Mein Elfjähriger geht zwei Stunden am Tag spazieren, aber er braucht keine großen Tobe- und Rennrunden mehr, so wie früher. Und er wird deutlich sturer, abends bricht er die Runde durch die Siedlung manchmal ab und will nur noch heim. Ich hab keine Ahnung, warum.

    Meine Vorgängerhündin schlug an Weggabelungen immer den kürzeren Weg vor, ging ich anders, trabte sie dann fröhlich mit. Aus unserem Mittagsspaziergang wurde ein Mittagsstehen, weil sie nur noch alle Gebüsche rund um die Wiese abschnüffeln wollte. Eine mehrstündige Wanderung war aber kein Problem.

    Sind denn die Veränderungen plötzlich gekommen, oder mehr so langsam? Wenn Krankheiten abgeklärt sind, können es schon auch Veränderungen im Alter sein, du weißt ja nicht genau, wie alt dein Hund ist.

  • . Und er wird deutlich sturer, abends bricht er die Runde durch die Siedlung manchmal ab und will nur noch heim.

    Ja, das macht Leo auch. Die Ambitionen hatte er früher auch schon bei der letzten Runde aber da ist er vehementer geworden. Er trabt dann schon mit, wenn er merkt das wird nichts, auch guter Dinge, aber heim will er trotzdem.

    Sind denn die Veränderungen plötzlich gekommen, oder mehr so langsam?

    Eher schleichend, er wird gefühlt "fauler", was nicht heisst, dass er für Spaziergänge nicht zu haben ist. Er schafft auch locker lange Strecken, ich habe nur das Gefühl, er wäre auch ohne sehr zufrieden.

  • Mit 8-10 Jahren sind Hunde in dieser Größe üblicherweise noch kein "altes Eisen". Wenn die Veränderungen so auffällig sind, dass du dir Gedanken drüber machst, finde ich eine tierärztliche Abklärung auf jeden Fall angebracht.

    Den Bewegungsapparat würde ich auch unbedingt durchchecken lassen. Am besten dazu auch einen Termin bei Physio/Ostheo für den Hund ausmachen.

  • Mit 8-10 Jahren sind Hunde in dieser Größe üblicherweise noch kein "altes Eisen". Wenn die Veränderungen so auffällig sind, dass du dir Gedanken drüber machst, finde ich eine tierärztliche Abklärung auf jeden Fall angebracht

    Auf jeden Fall. Wird auch gemacht 😊

    Er benimmt sich nicht so richtig wie "altes Eisen", aber einfach anders als noch vor einiger Zeit, ich kann den Finger nicht auf einen genauen Zeitraum legen.

    LG

  • Mir hilft es für meine eigenen Hunde immer, wenn ein Außenstehender, der die Hunde kennt, noch mal mit drauf guckt.


    Wenn man die Hunde täglich um sich hat, wird man manchmal betriebsblind.


    Da sehen Freunde, die uns zwar regelmäßig, aber nicht täglich sehen, noch mal mit ganz anderen Augen drauf.

  • ich habe einen ca 8-10 jährigen 28cm großen Mischling aus der Ukraine.

    Vielleicht wäre es hilfreicher das Alter besser zu bestimmen. Im März 2019 war er, laut deiner Aussage zwischen 1 Jahr und 1,5 Jahre. Im April 2021 war er erst 3,5, dann 5 Jahre alt und nun heute 1 Jahr später nun 8 - 10 Jahre???? Da liegen schon große Unterschiede, auch deshalb um hier hilfreiche Antworten zu geben. :???: Vor einem Jahr hattest du schon eine Abklärung beim TA, weil Leo umgefallen war und hast wohl auch einen Herzultraschall machen lassen und da war wohl alles in Ordnung.


    Was bleibt ist wohl eine gründliche Untersuchung machen zu lassen, wie hier schon geschrieben wurde, auch Rücken und Gelenke abklären, eventuell mal ein Organschall. ;)

    Ansonsten überlegen ob er auch zwischen den ganzen Unternehmungen genug Auszeiten hat, um sich körperlich zu erholen.

  • heute 1 Jahr später nun 8 - 10 Jahre??

    Laut Pass soll er im Oktober 2017 geboren sein (als kleiner Ukrainer, den man auf der Strasse aufgelesen hat, war das wahrscheinlich eher eine sehr grobe Schätzung).

    Da Leo mein erster Hund ist, habe ich gedacht das stimmt sicher, da ich null Erfahrung hatte.

    Wenn ich anfangs unterwegs gefragt wurde, wie alt er ist und ich das Alter dem Pass entsprechend genannt habe, kam immer "vergiss es, der ist mindestens (hier eine beliebige Zahl zwischen 3 und 6 einsetzen 😂)"


    Das aktuell genannte Alter ist die Schätzung des Arztes, der ihm Ende letzten Jahres die Zähne gemacht hat. Der Zahnarzt ist in derselben Klinik, in der der Herzschall gemacht wurde.


    Ich hatte mal bei einem TA, zu dem ich für Impfungen und Co gehe, da die TK nicht in Hamburg ist, gefragt, ob man das Alter besser bestimmen könnte. Sie meinte joa, aber aufwändig und wozu?


    Ich bin ja nun in 1,5 Wochen zum Blutbild in der Tierklinik, da werde ich mich einmal nachfragen, ob sie das besser eingrenzen können und wenn ja, wie.


    Nur am Rande, ich finde es super lieb von Dir, Terrorfussel, dass Du die Fakten noch mal nachgeschaut hast in meinen alten Beiträgen, ich dachte nach dem Erstellen meines Beitrags, wann der Herzschall noch mal war. ❤️

  • An den Zähnen kann man das Alter von Hunden kaum bestimmten, wenn sie erstmal die bleibenden Zähne haben.

    Es gibt Hunde, die sehr früh sehr schlechte Zähne haben, und sehr alte, die dennoch gute Zähne besitzen.

    Und alles dazwischen.


    Das hat viel mit Veranlagung, Futter und ggf auch der Pflege zu tun.

    Schlechte Zähne brauchen entsprechend Pflege.


    Dexter hatte mit noch nicht einmal einen Jahr schon schlimm Zahnstein!

  • Mir hilft es für meine eigenen Hunde immer, wenn ein Außenstehender, der die Hunde kennt, noch mal mit drauf guckt.

    Ein super Tipp. Seine Hundesitterin sagt, er sei "fauler" geworden. Die hat ihn eine zeitlang nur sporadisch gesehen, nun wieder öfters. Die andere Hündin, die mit läuft, ist ca fünf und ein anderer Typ Hund, eine Jägerin und super aufgedreht. Die liebt die ganz ganz langen Runden, auf Leo muss meine Sitterin dann schon eher mal warten und legt dann auch ein Päuschen ein.

    Mir geht's auch bei dem Thema darum, dass ich ihn nicht überfordern möchte. Wenn er einfach etwas älter und gemütlicher wird, nehme ich darauf super gern Rücksicht. Vorausgesetzt natürlich, der check up ist ohne Befund, sollte er etwas haben, lasse ich ihn natürlich behandeln.

  • An den Zähnen kann man das Alter von Hunden kaum bestimmten, wenn sie erstmal die bleibenden Zähne haben.

    Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht!

    Wir könnte man das Alter besser bestimmen? Ich frage das aber auch noch mal den TA


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!