Wird Leo einfach alt?

• An den Zähnen kann man das Alter von Hunden kaum bestimmten, wenn sie erstmal die bleibenden Zähne haben.

Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht!

Wir könnte man das Alter besser bestimmen? Ich frage das aber auch noch mal den TA

LG

Ich glaube, wirklich sichere Methoden gibt es da leider nicht beim Hund!

Persönlich würde ich wohl dem Geburtsjahr im Pass glauben. Gerade kleine Hunde neigen tendenziell zu schlechteren Zähnen.

Hätte ich bei Dexter dann nicht gute Zahnpflege betrieben, hätte er Zahnsteinbedingt wohl schon kaum noch Zähne.

Übrigens hat er trotzdem aus anderen Gründen bereits mehrere kleine MäuseZähne verloren. Auch das ist leider oft so bei kleinen Rassen.

Wir hatten neulich erst das Thema, dass es Hunde gibt, die deutlich schneller zu altern scheinen als andere.

8 Jahre sind und sollten noch nicht alt sein für die Zwerge!

• Neu

Hi

hast du hier Wird Leo einfach alt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Persönlich würde ich wohl dem Geburtsjahr im Pass glauben. Gerade kleine Rassen neigen tendenziell zu schlechteren Zähnen.

Hm, ne ich glaube das Jahr stimmt nicht. Dass er älter ist, da sind sich die Tierärzte einig. Nur wie alt bleibt die, wahrscheinlich dann unbeantwortete, Frage 🙃

Aber vielleicht ist es auch einfach egal, ich bin mir halt nicht so sicher, ob es manchmal einfach "kein Bock" oder "ich kann grad nicht mehr" ist.

Das ist eher der Gedanke, der mich da verunsichert lässt.

Versteht mich da auch nicht miss, er ist gern draussen, liebt den Strand und wenn er Wellen jagt denkt man, er sei der jüngste Hüpfer. Ich hab halt nur das Gefühl er wird insgesamt langsamer beim Spazieren. Vielleicht mache ich mir aber auch einfach zu viele Gedanken ❤️

Mir ist wichtig, auf seine Bedürfnisse einzugehen, wenn es aber nur "kein Bock" ist, bin ich da nicht so kompromissbereit 😂

Ich habe nun mal beim Hundeverein Mobility angefragt, die nette Dame schickt mir nun einen Termin Vorschlag für eine Probestunde. Vielleicht braucht er ja auch einfach mal anderen Input.

Ich glaube ich höre mich teilweise so an, als würde er nur noch hinter mir her schleichen, das ist aber nicht so.

Wir hatten neulich erst das Thema, dass es Hunde gibt, die deutlich schneller zu altern scheinen als andere.

Ja, da stimme ich Dir zu, sieht man hier auch bei vielen Hunden, die man beim Gassi trifft.

LG

• Ich glaube, am Ende spielt es keine Rolle, wie alt genau der Hund ist, weil Hunde sehr unterschiedlich altern und es am Ende doch nur eine Zahl ist.

Wir haben hier zwei Hunde, 15 und 16 Jahre alt. Beide sind gemessen an ihrer Größe schon überdurchschnittlich und damit steinalt. Obwohl die beiden nur ein Jahr trennt, ist der größere von beiden merklich fitter, während man bei der anderen schon seit Jahren merkt, dass sie ne Omi ist.

Wichtiger ist, dem auf die Spur zu gehen, wenn sich plötzlich was ändert. Das handhaben wir auch bei Methusalem so: wenn sie noch 2h Gassi geht und plötzlich nicht mehr, dann liegt da was im Argen, Alter hin, Alter her. Jemand hier hatte es schon geschrieben: Alter an sich ist keine Krankheit und eine frühzeitige Erkennung von Problemen ebnet einfach den Weg für ein möglichst unbeschwertes Altwerden.

Ich bin gespannt, was bei den Untersuchungen rauskommt! :)

• Wichtiger ist, dem auf die Spur zu gehen, wenn sich plötzlich was ändert. Das handhaben wir auch bei Methusalem so: wenn sie noch 2h Gassi geht und plötzlich nicht mehr, dann liegt da was im Argen, Alter hin, Alter her.

Da hast Du absolut recht! Ich werde mich vom dem Alter mental mal wieder distanzieren, auch da hast Du recht, eigentlich ist es nur eine Zahl, jeder Hund ist anders 😍

• Zu der Altersbestimmung habe ich noch etwas Interessantes gefunden.

Man kann das Alter anhand der zähne wohl bis zum 3 Lebensjahr bestimmen:

Altersbestimmung Hund

Auszug:

• Bis zu einem Alter von ca. drei Jahren kann der Tierarzt das Alter eines Hundes recht genau bestimmen. Bei älteren Tieren wird die Altersbestimmung schon etwas schwieriger und kann nicht mehr so genau erfolgen. Bei Hunden gibt es neben den Zähnen aber noch einige Faktoren, die einen Aufschluss über das ungefähre Alter des Tieres geben können.
      • Bei der Zahnalterbestimmung wird das Alter des Hundes an den Zähnen ermittelt. Auf dem Röntgenbild kann der Tierarzt die Zähne des Tieres genau betrachten und so das Alter ermitteln. Im Fangzahn von Hunden ist in jungem Alter ein großer Hohlraum. Mit zunehmendem Alter des Hundes verkleinert sich dieser Hohlraum und ist ab dem dritten Lebensjahr fast vollständig geschlossen. Daher ist es auch schwerer eine genaue Altersbestimmung bei Hunden zu machen, wenn die Tiere älter als drei Jahre sind.

Vielleicht braucht er ja auch einfach mal anderen Input.

Das könnte durchaus sein! ;)

Ich habe gemerkt, wenn ich immer die gleichen Strecken laufen, wurde und wird es meinem Senior zu öden, dann läuft er eher gelangweilt hinterher. Also ändere ich die Route immer mal wieder. Er zeigt mir sogar mit den Augen und seiner Körpersprache WO er lang möchte, finde ich irgendwie herzig. :herzen1:

Dieses Verhalten kannte ich von meinen anderen verstorbenen Hunden nicht, auch nicht von meinem Chihuahua, die liefen mit mir auch hundert Mal die selbe Strecke ohne Verhaltensänderungen. So verschieden sind sie. :smile:

Wenn körperlich alles abgeklärt und gesundheitlich nichts vorliegt, kann man verschiedene Dinge machen.

Man könnte Leo auch draußen etwas suchen lassen, wenn er Nasenarbeit mag, Leckerchen verstecken oder weitläufig verstreuen. Ich finde Kopfarbeit sehr wichtig, denn sie möchten auch mental ausgelastet sein. Mobility oder Digility ist natürlich auch eine feine Mache! Auch Intelligenzspiele fördern Hunde gut.

Mann kann auch in der Wohnung / Haus für etwas Abwechslung suchen, gerade wenn die Tage kürzer werden oder einfach zum Spaß.

das hatte ich mir mal hier im Forum bei einer Userin abgeschaut, ich nenne es Flaschenboxen. :D Leckerchen in leere Plastikflaschen füllen und dann an Schnüren an einen Wäscheständer binden.

Ich hatte mit einer Flasche angefangen:

Peppi überlegt schon genau wie er an die Leckerchen kommt, fördert das Köpfchen schon sehr.

Flaschenboxen 1

Sich durchboxen geht natürlich auch. :lol:

Flaschenboxen 2

• Zu der Altersbestimmung habe ich noch etwas Interessantes gefunden.

Man kann das Alter anhand der zähne wohl bis zum 3 Lebensjahr bestimmen:

Ahhh, vielen Dank ❤️

Das Zitieren klappt grad ein bisschen schwierig auf dem Smartphone, hier hätte ich gern noch weitere von Dir eingefügt.

Peppi ist Zucker im Flaschenkampf, was für eine Herzchen 🥰

Also so richtig süss!!

Und ja, ich werde noch mehr Abwechslung einbauen für den Hundemann, heute gehen wir in einen Park, in dem wir länger nicht mehr waren. Da macht er gern pseudo agility, auf Baumstämme hopsen und drauf balancieren zb!

Ich habe auch schon Kontakt zu einem Hundesportverein, da möchte ich eine Probestunde mit Leo beim Mobility machen.

Sehr sehr süss, dass Dein Senior Dir zeigt, wo er hin mag, Leo macht das oft mit dem Strand, da leuchten die Augen und er läuft schon mal vor, damit ich nicht auf den Gedanken komme, da nicht hinzugehen 😍

Hach, sie sind schon süss 🤩

• Deine Vorhaben finde ich super! :bindafür:

Abwechslung, Spaß miteinander, das Hirn fördern, den Körper vernünftig auslasten, kuscheln, genügend Schlaf, das macht nicht nur den Hund glücklich! ;)

Halte uns bitte auf den Laufenden!

• Es wurde ja schon viel Wichtiges gesagt, aber ich würde die Zähne auch mitchecken lassen. Sollte er Zahnstein haben, der entfernt werden muss, würde ich auf ein Dentalröntgen bestehen. Anders kann man quasi nicht feststellen, ob der Zahnhalteapparat gesund ist (ist beim Menschen ja nicht anders).

Als Finya vor Jahren zwei entzündete Zahnwurzeln hatte, hat man ihr kaum was angemerkt. Sie hat irgendwie anders gefressen und hat etwas ruhiger gewirkt. Sonst war alles wie immer.

Als die Zähne raus waren, kam ihre Energie wieder :smiling_face:

Sie ist übrigens auch ein Hund, bei dem ich das Alter nicht weiß. Sie ist angeblich zwischen 2005 und 2008 geboren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!