DER Sennenhund Thread

• Unsere war da gerade knapp 1 Jahre alt und wir wohnten hier noch nicht lange. Sie ist auch nur auf die Straße zu den Leuten, weil sie schauen wollte ob Herrchen dabei ist. Sonst geht sie nicht auf die Straße und zu keinen fremden Leuten.

Sie hat auch nicht jeden gemeldet der hier vorbei gegangen/gefahren ist ( wir haben gerade im Sommer z.B. hier viele Urlauber die mit dem Rad vorbei fahren), sondern nur wenn etwas ungewöhnliches auf der Straße war. Wir haben insgesamt ,mit Vorgarten und nochmal einen Grünstreifen, 12 Meter bis zur Straße. Das sollte sie auch machen.

Sie liebt es mit in den Offenstall/auf die Weide zukommen. Sie holt auch gerne die Pferde. Das brauchten wir ihr auch nicht beibringen. Man musste nur auf dem Hof sagen " Wo ist Xy, hol Xy" und schon ist sie los gedüst und kam mit Pferd wieder. Nachdem der Hengst eingezogen ist konnte sie es leider nicht mehr machen. Jetzt im Alter geht das eh nicht mehr. Wir können sie auch nur in den Offenstall/auf die Weide mitnehmen, wenn die Pferde auf einem anderen Stück stehen und wir das Stück zumachen.

Als unser Rüde noch gelebt und nur einer von beiden angeschlagen hat wussten wir immer ganz genau das nichts ist und man nicht schauen muss. Haben beide angeschlagen war was und man musste schauen was los ist.

Unsere Hündin läuft zwar an der Leine aber sie mag es überhaupt nicht. Sie läuft aber auch immer zu 99% frei.

Lg
    Sacco

• Neu

Hi

hast du hier DER Sennenhund Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ist es bei Euren auch so, dass sie ungern an der Leine gehen?

Meiner läuft recht gut an der Leine, er hat da aber keinen Bock drauf :unamused_face: . Er läuft schöner und aufmerksamer ohne, als wenn er sagen wollte, Frauchen, sowas doofes wie eine Leine brauchen wir nicht :cowboy_hat_face:. Und er liebt es am Stall zu sein :smiling_face_with_hearts:. Er merkt sofort, wenn ein Pferd nicht da ist.

Die Schafe neulich neben unserem Grundstück hat er auch adoptiert :grinning_squinting_face:. Als die wieder weg waren, fand er das total komisch :dizzy_face:.

Kurze Leine ist gaaanz doof. :zany_face: 15 m Schleppleine ist ok, da donnert er zum Glück auch nicht rein, irgendwie weiß er die Länger immer einzuschätzen.

Wenn wir trailen liebt er es, mich hinter sich her zu zerren, ich bin ihm zu langsam. Wir arbeiten hart am langsamer werden :smiling_face_with_halo:

• Ich bin auch für vieles zu langsam :rolling_on_the_floor_laughing:.

Der ist aber auch schnell der Kerl :dizzy_face:.

Am besten finde ich es, wenn ich ihn suche und er steht schon hinter mir. Keine Ahnung, wie er das macht :thinking_face:.

• Baldur hasst die Leine. Da zieht er immer. Das haben wir bis heute nie ganz weg bekommen.

Wenn er dagegen frei laufen kann dann trödelt er gerne mal. Oder eilt voraus. Er hat da sein ganz eigenes Tempo.

Da er keinerlei Jagd Tendenz hat und wir hier auf dem platten Land sehr weit schauen können wegen seinen hassfeinden kann er hier viel frei laufen. Nur an der Straße muss er an die Leine.

• Ich baue es gerade wieder auf, dass er völlig ohne Leine (also auch ohne Schlepp) laufen kann. Er ist dieses Jahr nämlich gerne mal ins Feld entflohen, um da den „Felddelfin“ zu spielen. Und das geht gerade auch während der Brut- und Setzzeit gar nicht. Also Schlepp. Wenn die hinterherschleppte, ist er auch nicht abgezischt.

Bei den kurzen Runden ist er trotzdem an der Leine, wenn auch an der Schlepp. Wir gehen dann meistens im Umkreis vom Dorf und da sind zu viele Hunde, Autos und Fahrradfahrer unterwegs. Die letzten beiden lässt er in Ruhe, aber da geht es mir ums Prinzip.

Aber ja, er läuft auch gerne frei. Auch wenn er da sooo oft trödelt. Meistens läuft er aber auch sehr gut an der Leine, kein Ziehen. Wenn auch nicht perfekt bei Fuß. Er nutzt da schon seine zwei bis drei Meter aus, je nach Leine.

• Schleppleine geht hier auch besser :woozy_face:.

Aber am besten halt ganz ohne, nur geht das ja leider nicht immer überall.

Er mag nämlich nicht nur die Leine nicht, sondern hasst auch Geschirre :rolling_on_the_floor_laughing:. Ist ein verwöhntes Etwas :see_no_evil_monkey:. Keine Ahnung, wie das passieren konnte :smiling_face_with_sunglasses:.

Aber lustig, wie ähnlich sich die Pelztiere sind :grinning_squinting_face:.

• Auch hier ist die Schleppleine angesagt, da wir den Jagdtrieb nicht ganz im Griff haben. Ich hoffe, dass sich das auswächst. Meine früheren Hunde haben recht bald begriffen, dass sie eh keine Chance hatten und haben das Jagen eingestellt. Ein großes Problem stellen auch die läufigen Hündinnen dar. Da er mir einmal einfach weggerannt ist und ich ihn nur sehr spät habe überzeugen können wieder zurückzukommen, habe ich mich dann doch für die Schleppleine entschieden.

Momentan läuft er eher an der kürzeren Leine, da wir hier in einem "Grannen-Seuchengebiet" leben und ich so eine bessere Kontrolle habe. Keine einfache Zeit für ihn, aber Sicherheit geht vor. Soviel Probleme mit Grannen hatte ich bei meinen Hunden nie, da waren früher gefühlt auch weniger, aber nun ist es extrem wie oft er Probleme damit hat.

Berner und Wasser ist so eine Sache. Noch nie hatte ich eine Wasserratte dabei, geschwommen sind sie aber dann doch ein wenig. Herr Hund möchte aber unbedingt Boden unter den Pranken. Wir arbeiten aber daran, dass er das überwindet. Vielleicht klappt es in diesem Jahr.

• Wie alt ist Herr Hund denn? Er schaut jedenfalls stattlich aus auf dem Profilbild.

Bei uns gibt es gefühlt auch wieder mehr Wild auf den Auwiesen, vor allem Hasen. Füchse sind wohl auch einige unterwegs, die meldet Henry gerne auch mal nachts, wenn er auf dem Balkon schläft :sleeping_face:

• Henry will freiwillig auf dem Balkon schlafen?

Das wäre unserer Hündin nie passiert. Die wollte von anfang an mit im Bett bei uns schlafen. Bis vor 2 Jahren sogar unter der Decke an einem von uns angekuschelt.

In der ersten Nacht als Welpe hat sie erst ruhe gegeben und durchgepennt als sie auf meinem Bauch im Bett schlafen durfte.

Lg

Sacco

• Mit Abby habe ich die vierte Bernerhündin an meiner Seite, keine ist ins Wasser gegangen. Sogar Pfützen werden umgangen. Ich finde das nicht schlimm, schlimmstenfalls fördert zu viel Wasser Hotspots.

Was den Jagdtrieb betrifft, so haben alle doch recht schnell verstanden, dass sie eh keine Chance haben. Dann hat man auch kein Problem mit dem Freilauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!