DER Sennenhund Thread

• Wir dachten anfangs auch, der Hund ist "kaputt". Ok, dass ein Welpe noch keine grossen Runden geht war uns schon irgendwie klar, aber dass er so überhaupt nicht Gassi wollte hat uns da auch erstmal verwirrt (bis uns der Züchter beruhigen konnte).

• Unser Entlebucher verlässt den Garten auch nur wenn wir es erlauben. Er bleibt am offenen Gartentor stehen und wartet auf die Freigabe.

Als Welpe hatten wir aber auch die Phase dass er unser Grundstück überhaupt nicht verlassen wollte. Wir haben ihn dann einfach ein Stück getragen, danach konnte er wieder laufen

• Meine Entlebucher Dame ist immer mit Karacho durch die 1,50 m breite Thuja Hecke gebrettert um mit den Nachbarshunden die Gegend unsicher zu machen. xD So unterschiedlich sind sie und wir hatten zeitnah einen sehr schönen 1,80 m hohen festen Zaun. :laola:

Grisbert

Cooles Video. :bindafür: Das verdeutlicht den partiellen Größenwahn der kleinen Sennenhunde. :D

Oliv wollte am Anfang auch nicht Gassi gehen, ich habe sie ein Stück getragen und dann gings. Gelöst hat sie sich auch die ersten Tage nur im Garten, also nach dem Gassi ist sie erst mal in den Garten aus Klo gegangen. :roll: Das hat sich aber mit der Zeit erledigt und dann wars kein Thema mehr.

Ich würde da einfach mit Ruhe und Geduld heran gehen und vor allem Sicherheit bieten.

Aber auch mal wohin fahren und bissel was Neues erkunden, das ist schon auch wichtig.

• Ihr seid so lieb, danke für eure vielen Antworten.

Wir tragen die kleine immer zum Grünstreifen, dass sind so 2min von daheim und dort löst sie sich immer. Sie scheint nachts einfach etwas mehr Angst zu haben. Wir versuchen ihr Sicherheit zu geben. Ich hoffe, dass vergeht irgendwann wieder.

Wir gehen meistens ein Mal am Tag, an einen anderen Platz, wo sie mehr laufen kann. Heute mit Geschirr und schleppleine und sie hat alles erkundet. Überhaupt nicht ängstlich oder so.

• Das ist interessant.

Meiner ist von Tag eins an mit mir überall hingelatscht :herzen1:. Hat sich mit unserer Nachbarschaft angefreundet und hält seitdem die ganze Straße für sein Grundstück :ka:. Heißt, wenn wir keinen Zaun hätten würde er Patrouille laufen :ugly:.

Sein Wachverhalten ist sehr schön, er gibt Bescheid und ich sage ihm dann, dass alles ok ist. Sofort hört er auf zu bellen.

Unser Problem ist mehr die Leine :ugly:. Er sieht einfach nicht ein, dass wir sie ab und zu brauchen :verzweifelt:.

• Sein Wachverhalten ist sehr schön, er gibt Bescheid und ich sage ihm dann, dass alles ok ist. Sofort hört er auf zu bellen.

Wie sagst du ihm denn, dass es OK ist?

Das ist unser größtes Problem.

Er kapiert es nicht :unamused_face:

• Ich gucke in die Richtung, die er anzeigt und sage dann: Ist ok, hab ich gesehen. Dann kommt er zu mir und holt sich sein Lob für gute Wachdienste :applaus:.

Allerdings macht er das von alleine von Anfang an so :ka:. Richtig trainiert haben wir das nie. Keine Ahnung, warum er das so macht.

• Sein Wachverhalten ist sehr schön, er gibt Bescheid und ich sage ihm dann, dass alles ok ist. Sofort hört er auf zu bellen.

Wie sagst du ihm denn, dass es OK ist?

Das ist unser größtes Problem.

Er kapiert es nicht :unamused_face:

Hingehen, gucken weshalb er bellt, sagen, dass du „es“ gesehen hast (nimm dazu am besten immer denselben Satz/Wort in einer ruhigen tiefen Tonlage), auf eine Pause warten, loben, weiteres Bellen abbrechen ( bei uns heißt so was „Schluss“) und das auch durchsetzen.

• Unsere Appenzellerin ist von anfang immer überall dahin mitgelaufen wo wir hingegangen sind.

Sie ist Hoftreu, sie ist nur der Meinung dass die Straße vor dem Haus auch noch zum Hof gehört. :lol:

Wenn wir mit im Garten waren, ist unsere Hündin auch nicht vom Grundstück gegangen. War sie draußen auf dem Hof und ich/wir z.B. in der Scheune ist es zwei mal vorgekommen das sie zur Straße gegangen ist. Im Garten war es das gleiche, war das Gartentor auf und wir hinter dem Haus im Garten oder im Haus kam es auch einmal vor das sie zur Straße ist.

Unser Berne Mix war nie Hoftreu. Ohne Zaun wäre der immer weggewesen. Da hat ihn auch die Hecke nicht gestört/aufgehalten.

Sein Wachverhalten ist sehr schön, er gibt Bescheid und ich sage ihm dann, dass alles ok ist. Sofort hört er auf zu bellen.

Das ist bei unserer Hündin auch so und bei unserem Berner Mix war es genauso. Wir brauchten dann nur einmal schauen und sagen " Alles in Ordnung / Ist ok, ich habe es gesehen" und dann war/ist Ruhe. Ich wusste auch immer, wenn nur einer von beiden bellt ist nichts. Haben beide gebellt war was und ich sollte mal nachschauen.

Hat nur einer gebellt habe ich geschaut ob was sein könnte und gesagt " Alles gut, da ist nichts." und dann war auch wieder Ruhe.

Unsere mag auch keine Leine aber das liegt wohl vermutlich daran das sie schon immer zu 98% frei läuft und es nicht so kennt. Sie läuft zwar an der Leine aber man merkt sehr deutlich das sie es nicht mag.

Kindlyunspoken88 : Wie ist es denn wenn ihr nur mit Geschirr und Schleppleine, wenn sie an die Leine muss, rausgeht? Vielleicht mag sie auch einfach das Halsband und/oder die normale Leine nicht.

Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!