DER Sennenhund Thread

• Hier wird auch fleißig gemeldet und ich finde das sehr nützlich.

Wenn ich am staubsaugen bin und der Postbote stellt das Paket einfach vor die Tür --> ich werde informiert. :nicken:

Die Zeugen Jehovas waren schon ewig nicht mehr da. Ebenso wie Bettler, Zirkusleute und Postkartenverkäufer.

Der Beste war mal ein Mensch, der Alarmanlagen verkaufen wollte.

Oliv: wuff, wuff

Er: Ach ich hör schon, sie sind bereits bestens versorgt. Schönen Tag noch. :lol:

die Alarmanlage :cuinlove:

68fa238759085a09bc57.jpg

• Bodo wacht nicht wirklich. Seit wir Lucy haben, meldet er jedoch.

Iwan war ein anderes Kaliber.

Wir hatten mal Handwerker hier, einer ist zum Wagen, um noch ein Werkzeug zu holen und Iwan hat ihn einfach nicht mehr rein gelassen :ugly: Ich hab das gar nicht geschnallt, weil ich mich mit dem zweiten Handwerker über Hunde unterhalten habe, bis dann ein dünnes Stimmchen um Hilfe rief. Iwan hat nur im Flur gestanden, stolzgeschwellte Brust und fixiert. Aber seine ganze Körpersprache war: betritt mein Haus und ich fress Dich. War ganz schön peinlich ...

Dann war hier mal eine Bettlerin, die wollte Pflasterpäckchen verkaufen (die Dinger, die es für lau in der Apotheke gibt). Ich hab sie höflich weg geschickt, zwei Minuten später klingelte sie wieder und hat mich beschimpft. Iwan hat sich knurrend neben mich gestellt und ich hätte für nix garantiert.

Und am Schlimmsten war der Messerschleifer. Der stand mit Messer in der Hand vor der Tür. Ich hab mich dermaßen erschreckt, dass Iwan wohl dachte, es geht um Leben und Tod ... jedenfalls hat er nicht nur geknurrt, sondern den Typen die Straße runter gejagt bis zum Auto. Interessanterweise hab ich eine Woche später in der Zeitung gelesen, dass eine Diebesbande getarnt als Messerschleifer von Haus zu Haus gezogen sind in der Stadt. Ich bild mir ein, Iwan wollte nur sein Futter verteidigen.

Im Prinzip war er ein Schaf, solang ich fein damit war. Aber es gab Situationen, da hat er seinem Instinkt freien Lauf gelassen. Und mit dem bin ich auch nachts um 4 Gassi gegangen und hatte keine Angst. Bodo versteckt sich bei mir, den hab ich noch nie ernsthaft erlebt.

• Lysaya

Genau so hab ich das mit Luzzy (Vorgängerin von Abby) erlebt, sie war eigentlich ein absolutes Schaf. Normal hat sie nicht gebellt, aber einmal kam ein Auto aus dem Ruhrpott auf den Hof gefahren. Messer wollten die schleifen...das hat sie gebellt und geknurrt, was das Zeug hält.

Die sind dann wieder gefahren.

Ein anderes Mal war eine Frau von einem Zirkus da und wollte Heu geschenkt haben. Da hat sie auch gebellt und sich vor mich gestellt. Die ist auch nicht wieder gekommen.

Sennenhunde haben ein feines Gespür für ungewöhnliche Situationen.

• Ach es sind einfach soo tolle Hunde :smiling_face_with_hearts: könnte mir trotz Dickköpfigkeit oder vl gerade desshalb, keinen anderen vorstellen.

Auch wenn sie vl doch nicht so einfach zu erziehen sind.

• Meiner ist noch zu lieb. Da wird höchstens mal im Haus kurz angewuffelt wenn er ein Geräusch von draußen nicht zuordnen kann. Am Zaun dürfte er bellen wenn welche das Grundstück betreten. Aber wir wohnen in einem Neubaugebiet - er sollte früh kapieren, dass die Straße davor nicht seine Angelegenheit ist. Er rennt natürlich zum Zaun hin und schaut - aber er bellt keine Passanten an. Finde ich auch gut so.

Einmal waren wir aber auf Terrasse und jemand (nicht der Postbote) hat was in den Briefkasten geschmissen. Da hat er ordentlich Radau gemacht - wir waren schließlich nicht im Haus.

Bei meiner Schwiegermutter regelt er aber lieber selbst. Wenn die beiden bei ihr im Vorgarten sitzen und einer kommt nur den Wendehammer hinauf - da traut sich keiner mehr aufs Grundstück. Außer meine Schwiegermutter begrüßt ganz euphorisch, dann ist okay.

Ich finde es super, dass er so fein unterscheidet.

• er sollte früh kapieren, dass die Straße davor nicht seine Angelegenheit ist. Er rennt natürlich zum Zaun hin und schaut - aber er bellt keine Passanten an. Finde ich auch gut so.

Genauso macht es meiner normalerweise.

Am Bellen erkenne ich auch den Ernst der Lage.

Gestern das war sein „ich belle einfach mal“. Das hat er ganz früher so gemacht, weil hier die Nachbarshunde auch einfach so kläffen. Da hab ich direkt entgegengewirkt, weil ich einfach nicht wollte, dass er das tut.

Manchmal, aber nur ganz selten fällt er in dieses Verhaltensmuster zurück, so wie gestern. Er ist halt ein Schlingel :herzen1:.

Das witzige ist, er macht Mist, ich schimpfe, darauf gibt es zwei Raktionen:

Oh Mist, hast ja Recht, dann lächle ich ihn an und die Welt ist in Ordnung oder die von gestern: Also Du, keine Ahnung, wer das war :ka:. Meine Reaktion ist bei beiden Situationen die gleiche. Er braucht mein freundliches Gesicht danach xD.

Schimpfen ohne dass er weiß wofür sollte man tunlichst unterlassen, dafür ist er einfach zu sensibel.

• Ich habe nie Probleme mit meinen Rüden gehabt. Die waren immer zu lieb für diese Welt. Manchmal sogar zu lieb. Ich kann nicht sagen, dass wir jemals in so brenzligen Situationen gewesen wären, dass man dabei die Reaktion der Hunde hätte begutachten können. Klar, der eine hat eher Präsenz gezeigt und Räume besetzt, der andere weniger. Bei meinem jetzigen habe ich den Verdacht, dass er den Garten als sein Territorium ansieht und somit wird schon ein anderer Hund am Zaun angebellt, wobei ich eher sagen würde, dass er eher reagiert. Wie seine Vorgänger hat er gar keine Probleme mit Ressourcen, dafür ist sein Jagdverhalten ausgeprägter. Wenn das Wild nicht gerade vor seiner Schnute läuft, bemerkt er die Tiere aber gar nicht. Ein Glück :beaming_face_with_smiling_eyes:

• Ich hab eher eine allgemeine Frage, keine spezielle Sennenhundfrage, aber wollte dafür nicht einen extra Beitrag aufmachen.

Aber da es hier eh grade um das Thema Wachen geht und unsere Hunde das ja in den Genen haben....

Wir wohnen auf 3 Ebenen, Miko schläft (weil er das so möchte, er könnte jederzeit zu uns kommen) im EG, ohne direkten Zugang zum Flur/Haustür. Allerdings hat das Zimmer, in dem er meistens schläft, ein Fenster (mit Rolladen) zum Garten.

Jetzt kommt das ab und an vor, dass Miko nachts mal anschlägt. Wieso weiß dann jeweils wohl nur er. Vielleicht hat er im Garten was gehört, who knows...

Wie handhabt ihr sowas nachts. Ignoriert ihr das, oder geht ihr hin? Ich hab immer Angst, dass er sich da was angewöhnt, wenn ich bei jedem Bellen hingehe. Kommt jetzt nicht sooo oft vor, aber hin und wieder halt.

Andererseits, wenn er tagsüber anschlägt, geh ich auch "gucken" um ihm den "Job abzunehmen".

Und gestern Nacht dachte ich so, wenn der mal einen echten Einbrecher stellt, lieg ich oben und verfluche ihn, weil er mich wach gemacht hat, haha.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!