DER Sennenhund Thread

• Leider kann man nicht mit Erziehung ,Liebe und Konsequenz aus jedem Hund einen tollen Begleiter machen.Da spielt immer auch Genetik und Prägephase eine Rolle.

Ja, genau deshalb möchte ich ja einen Welpen aus einem tollen Haus, weil die Prägephase einfach viel ausmacht. Sonst hätte ich mir längst einen Streuner aus dem Tierheim geholt.

Danke, liebe Bettina!

• Neu

Hi

hast du hier DER Sennenhund Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also ich hab einen Appenzeller/Labrador Mix. (ev. noch was anderes mit drin, weiß man nicht so genau).

Aber mit Entlebucher kann ich nicht dienen :)

Hilft Dir auch nicht weiter schätze ich :ka:

Trotzdem ganz hezrlichen Dank für deine liebe Antwort. Ich hoffe, du bist happy mit deinem Hund! :upside_down_face:
      Ganz liebe Grüße!

• Darum geht es aber nicht, sondern das du wissentlich einen Vermehrer unterstützt..... Dem es scheiß egal ist, ob die Hunde gesund sind; ob die verpaarten Hunde überhaupt zusammen passen (körperlich; gesundheitlich und charakterlich); ob die Hunde wesenstark sind oder ob die Hunde sonst irgendwas haben. Dem ist nur das Geld wichtig. Und da muss die "Herz-Seelenentscheidung" einfach mal hinten anstehen, und die Vernunft eingeschalten werden. gerade in der heutigen Zeit, wo man sich doch richtig gut vor der Anschaffung eines Welpen informieren kann.... Ich werde es wohl nie verstehen, wie man da immer noch zum Vermeher läuft...

Wie wundervoll, dass du genau weißt, bei welchem "unseriösen Vermehrer" ich meinen Hund hole. Danke, dass du mir die Welt erklärst. So schön, dass es Menschen gibt, wie dich...sonst wäre wir anderen ja völlig verloren.
      Herzensgrüße, alles Liebe und viel Glück für dein Leben im unermüdlichen Einsatz für die Unwissenden ;-) :revolving_hearts: :sun:

Bitte immer wieder gerne 😊

Wie man sieht, ist das bei so vielen Menschen einfach bitter nötig Aufklärung zu leisten…. Auch wenn das oft für die Katz ist.

• Du scheinst ja schon sehr überzeugt davon zu sein, was du willst. Was völlig okay ist. Man muss auch nicht jeder Meinung folgen. Der Hinweis, der für jeden Züchter gilt: Schau, welche Untersuchungen gemacht wurden und warum die Verpaarung gewählt wurde wie sie gewählt wurde.

Zweiter allgemeiner Hinweis (der Grund, weshalb ich dir ursprünglich geantwortet hatte): frag dich, welcher Charakter dir wichtig ist. Ja, man kann mit Erziehung viel. Aber trotzdem wird nicht jeder Hund ein immer-dabei-Hund. Oder ein Hund, dem fremder Besuch leicht fällt. Oder ein Hund, der Kinder nicht versucht zu hüten.

Wenn du bestimmte Anforderungen an deinen Hund hast, bist du mit einer Rasse oft etwas besser aufgestellt. Wenn du dein Leben nach dem Hund ausrichten kannst, ist alles gut.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass du dich noch etwas mit den zugrunde liegenden Rassen auseinander setzen musst. Du hast den Appenzeller-Berner-Mix im anderen Thread mit Eigenschaften angepriesen, die nicht passen. Weder für den Appenzeller noch den Berner. Wenn du einen eher nicht fremden Menschen zugewandten Hund suchst der gerne kontrolliert, okay. Aber es bleibt der Eindruck, dass dein vorheriger Hund den Blick verschleiert, welches Potenzial die Sennenhunde mitbringen (ich schere auch mal ausnahmsweise über einem Kamm).

• Henning&Me

Wo finde ich den Thread mit dem Appenzeller-Berner-Mix?

Danke

• Wir haben ja mit Thorin einen Berner Sennenhund Leonberger Mix. Er ist der große Teddybär hier. Hauptsache kuscheln und gekrault werden. Er rennt aber auch sehr gerne und ist für seine Größe nicht wirklich langsam. Den meisten Hunden läuft er locker davon. Auch springen liebt er. Sonst ist er echt ein super Hund.

• Lena Theinert

Warum fragst du denn hier überhaupt nach, wenn du ja bereits überzeugt bist und gar keine (konstruktive) Kritik annehmen kannst? Verbieten kann dir deine Entscheidung ja eh niemand, von dem her verstehe ich deine Einwände wenig :ka:

• Konsequenz ja, aber keine Härte. Es gibt halt so viele Arten von Sensibilität. Man verbindet das eher mit Hütehunden. Aber auch die „bösen Bauernhofhunde“ haben einen weichen Kern.

Das hast du sehr schön ausgedrückt =)

Als wir vom Berner zum Collie gewechselt haben, gingen viele Reaktionen in Richtung "Oh, ganz was anderes. Vom Sturkopf zum Sensibelchen!" Ähem, nee.

Cosima war wesentlich sensibler als Bolero, für die ist eine Welt zusammen gebrochen, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlte. Bolero schüttelt sich dann und sagt "nun denn, auf zu neuen Abenteuern!".

• Wir haben ja nun mit Lucy den dritten Berner und unzählige im Bekanntenkreis.

Die sind alle mehr oder weniger sensibel.

Bei Bodo reicht ein scharfes "Nein!" und der Drops ist gelutscht. Für immer.

Wenn ich schlechte Laune habe, frisst er nicht.

Er spürt jede Schwingung sofort.

Bei Lucy zeigt sich das in überzogener Scheu, sie zieht sich dann zurück.

Iwan war extrem sensibel für mich, wenn ich unsicher war, hat er übernommen.

Ungerechtigkeiten können / konnten alle drei nicht gut ab. Fair und konsequent, damit fährt man beim Berner am besten. Und die nötige Portion Geduld und Humor xD

Lena Theinert Seriöse Vermehrer gibt es nun mal nicht. Und wer gezielt eine solche "Zucht" unterstützt, ohne sich mit den Rasseeigenschaften auseinander zu setzen (anders kann ich mir nicht erklären, warum Du einen Berner-Appenzellermix gut findest :omg: ), der bekommt hier nun mal nicht nur Zucker in den Hintern gepustet.

Zitat

Toll sind aber auch Mischungen aus z.B. Berner und Appenzeller Sennenhunden. die sind sehr sportlich, sind typische Wach- und Hütehunde, aber mit ein wenig Händchen für Hunde und Konsequenz sehr leicht und gut zu erziehen.

Der Körperbau von Berner und Appenzeller sind so verschieden, dass man diese Aussage gar nicht pauschal treffen kann. Gerade bei Mixen, wo die Elternteile nicht auf Gelenkserkrankungen untersucht wurden ... Das ist unverantwortlich. Ja, es gibt die sportlichen Berner, aber dann achte ich auf die richtige Zucht und setze nicht auf einen Mix mit der Gefahr, dass der Hund komplett verbaut aus der Verpaarung raus geht.

Von den charakterlichen Unterschieden rede ich da noch nicht mal.

Und "leicht zu erziehen" ist auch so ein Allgemeinplatz. Man braucht für jeden Hund Zeit und Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!