DER Sennenhund Thread

  • Da hast Du Recht.


    Für meinen könnte ich mir eine Haltung in der Stadt dauerhaft tatsächlich nicht vorstellen. Für mich wäre das allerdings auch nichts.


    Heißt nicht, dass er da nicht ab und an mal hin muss. Macht er auch sehr gut. Auch Restaurantbesuche sind gar kein Problem. Hundebegegnungen sind, außer bei uns in der Straße überhaupt kein Thema. Aber und das ist der Punkt, ich habe es von kleinauf trainiert und ich kann ihn sehr gut lesen.


    Was meinst Du mit TS? :denker:

  • Und da sind wir bei der Rasse raus. Man kriegt viel trainiert. Auch Restaurantbesuche (wenn so große Hunde denn erlaubt sind). Aber es hat schon seinen Grund warum viele GSS nur mit Maulkorb rausgehen. Die sollen keine Fremden mögen

    Das kann ich so nicht bestätigen... wir haben mit unserem GSS absolut kein Problem und können ihn überall hin mitnehmen. Bei fremden ist er anfangs zurückhaltend (nur Männer) taut aber sehr schnell auf.

    Natürlich bekommt er zB am Markt den Maulkorb angezogen (würd ich aber bei jedem Hund so machen)


    In unserem Hundekurs sagte der Trainer letztens, er habe in 25 Jahren noch keinen GSS gesehen der so engagiert und gut mitmacht.

    Wir sind gerade bei der BGH1 und haben im Juni Prüfung. Er arbeitet sehr gerne, ist aber ziemlich temperaturempfindlich.


    Ja ist schon sehr territorial, ist aber ok weil wir am Land sehr abgelegen leben.


    Sie werden gerne als Anfängerhund jnd leicht erziehbar beschrieben, sind sie aber definitiv nicht... da muss schon die richtige Führung her und auch etwas Strenge. Wenn man das nicht kann/will, ist diese Rasse die falsche.

  • Ich meinte die eine Person, die diesen speziellen Mix suchte.

  • Ich kann ja nur für meine bisher 4 Berner Hündinnen sprechen, aber die waren/sind alle mit allen Hunden auf der Straße verträglich. Wenn es Stunk zwischen anderen Hunden geben sollte, gingen/gehen sie aus dem Weg.

    Auf dem Hof sind andere Hunde eher nicht erwünscht, es sei denn, man kennt sie von klein auf.

    Ansonsten absolute Familienhunde, kinderlieb und eher nicht wachsam

    Allerdings wissen sie in brenzligen Situationen richtig zu reagieren und sind da nicht zimperlich, ohne zu beißen.


    Die Appenzeller die ich kenne, sind allesamt Hofhunde und nehmen ihre Aufgabe bitterernst. Ich hatte auch schon mal eine Hündin am Bein hängen. Und zwar obwohl sie mich von klein auf kannte.

    Meines Erachtens gehören die Appenzeller auf einen Bauernhof und nicht in einen Stadthaushalt.

  • Meines Erachtens gehören die Appenzeller auf einen Bauernhof und nicht in einen Stadthaushalt.

    Da kannst aber das Verhalten auch nicht brauchen, außer du hast nen Zwinger.

    Es kommen Futterlieferant*innen, Tierärzt*innen Kund*innen usw. und der Hund will alles fern halten und meint das ernst. Das ging vielleicht vor 30/40 Jahren, heutzutage freut sich keiner über einen Hofwächter bzw. glauben alle nur, das sei fein bis sie einen haben..

  • Entlebucher und Appenzeller kann ich mir wirklich nicht in der Stadt vorstellen.


    Bei uns auf dem etwas größeren Dorf geht's noch und unser Entlebucher ist händelbar, aber wir vermeiden trotzdem Situationen mit vielen Menschen und Hunden (deswegen kann der Hund zb auch nicht mit wenn wir auf dem Mittelalter Markt als Händler unterwegs sind. Er würde nach kurzer Zeit den Stand als sein Territorium ansehen und jeden vertreiben wollen der vorbei kommt)

  • Meines Erachtens gehören die Appenzeller auf einen Bauernhof und nicht in einen Stadthaushalt.

    Da kannst aber das Verhalten auch nicht brauchen, außer du hast nen Zwinger.

    Es kommen Futterlieferant*innen, Tierärzt*innen Kund*innen usw. und der Hund will alles fern halten und meint das ernst. Das ging vielleicht vor 30/40 Jahren, heutzutage freut sich keiner über einen Hofwächter bzw. glauben alle nur, das sei fein bis sie einen haben..

    Ich schrieb ja dass ich schon einen Appenzeller am Bein hatte, bin mir aber auch sicher, dass auf diesen Hof kein Einbrecher kommt.

  • Meines Erachtens gehören die Appenzeller auf einen Bauernhof und nicht in einen Stadthaushalt.

    Da kannst aber das Verhalten auch nicht brauchen, außer du hast nen Zwinger.

    Es kommen Futterlieferant*innen, Tierärzt*innen Kund*innen usw. und der Hund will alles fern halten und meint das ernst. Das ging vielleicht vor 30/40 Jahren, heutzutage freut sich keiner über einen Hofwächter bzw. glauben alle nur, das sei fein bis sie einen haben..

    Jup, an meinem ehemaligen Stall gab es erst einen (Schn)appenzeller, danach einen GSS. Erstere war noch okay wenn die Besitzer in der Nähe waren und man etwas umsichtig agiert hat. Letztere hat irgendwann den Großteil des Tages im Zwinger gehockt oder man hat sie sich mit Gerte, Hufraspel oder was auch immer greifbar war vom Leib gehalten. Nettes Tier, so aufm Hof mit viel Durchgangsverkehr.

  • Da kannst aber das Verhalten auch nicht brauchen, außer du hast nen Zwinger.

    Es kommen Futterlieferant*innen, Tierärzt*innen Kund*innen usw. und der Hund will alles fern halten und meint das ernst. Das ging vielleicht vor 30/40 Jahren, heutzutage freut sich keiner über einen Hofwächter bzw. glauben alle nur, das sei fein bis sie einen haben..

    Ich schrieb ja dass ich schon einen Appenzeller am Bein hatte, bin mir aber auch sicher, dass auf diesen Hof kein Einbrecher kommt.

    Deswegen einen Appenzeller nur vom SSV. Die Hunde müssen vor Körung einen Wesenstest durchlaufen. Ja, sie dürfen misstrauisch sein, aber keinesfalls aggressiv nach vorne gehen. Sie müssen sich auch anfassen lassen.


    Die Hunde, wie ihr sie beschreibt nennt man Hunde vom alten Schlag. Das ist so nicht mehr gewollt.


    Ich schätze die Hunde mit den Wesenszügen sind entweder Mischlinge oder aber nicht von seriösen Züchter :ka: .


    Oder aber sie werden sich zu sehr selbst überlassen. Ein großer Fehler :muede:

  • HoLy1602 Restaurantbesuche sind natürlich Trainingssache. Henning kann sich schon mal entspannen im Sinne von Hinlegen. Aber wenn ein Kellner oder sonst wer kommt, muss er sich aufrichten und die Situation einschätzen. Da kommt er nicht aus der Haut. Und in geschlossenen Räumlichkeiten finde ich so große Hunde schon wegen der anderen Gäste nicht so prickelnd (gibt genug, die Angst haben). Da lassen wir ihn zuhause und alle sind glücklich. Außengastro ist noch mal was anderes.


    Edit: wir machen auch einen Kurs mit ihm und er würde glaub ich mit Training auch die BGH bestehen. Aber wir mussten auch viel an uns arbeiten um da zu sein, wo wir jetzt stehen. Und andere Halter mit anderen Ansprüchen würden immer noch die Hände überm Kopf zusammenschlagen. Aber wir sind glücklich. Und trotzdem konzentriere ich mich bei einer Beschreibung eher auf die Schattenseite. Eben weil er so oft als Anfängerhund verkauft wird. Fälschlicherweise.

    Henning hingegen liebt alle Menschen und alle Hunde und alles. Kleiner Sonnenschein :rolling_on_the_floor_laughing:


    Achtfastneun Das ist so schade. GSS sind eigentlich die geborenen Hofhunde, die eben nicht zubeißen sondern eher durch imposantes Auftreten vertreiben. Aber wie alle Hunde müssen sie irgendwann mal angeleitet werden um ihre Rolle zu lernen. Schade, wenn man ihm da keine Hilfestellung gegeben hat!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!