DER Sennenhund Thread

• Diesen Thread habe ich auch gerade erst entdeckt.

Ich habe seit 1991 immer eine Bernerhündin an meiner Seite, zur Zeit Abby.

Davor Fiona, Dana und dann Luzzy.

Jede mit bernertypischen Eigenschaften und trotzdem individuell verschieden.

• Unser erster Hund war ein Deutscher Schäferhund, das war von 1994 bis 2007. Dann hatten wir ein ganzes Jahr lang keinen Hund. 2008 zog dann unsere Grosse Schweizer Sennenhündin Fine bei uns ein. Mit ihrer sturen und eigenständigen Art war sie ganz das Gegenteil von unserem Schäferhund. Als sie dann 3Jahre alt war zog 2011 unsere Entlebucher Sennenhündin ein. Die Zwei waren ein Herz und eine Seele. Leider bekam unser GSS Ende 2014 die Diagnose Krebs. Trotz erfolgreicher OP kam der Krebs zurück und wir mussten sie im August 2015 gehen lassen. Dann zog 2015 zu unserer Entlebucherin eine kleines Appenzeller Mädchen bei uns ein. Und seit 2021 wohnt noch ein Appenzeller Rüde bei uns. Wir wohnen auf dem Land, haben noch drei Ponies und da fühlen sich die Sennenhunde so richtig wohl. Unsere beiden Damen sind anderen Hunden gegenüber nicht immer freundlich, es gibt da nur ein paar mit denen sie gut klar kommen. Unser Rüde ist das absolute Gegenteil, er versteht sich fast mit jeden Hund. Darum bin ich auch einmal am Tag nur mit ihm unterwegs, damit er ohne seine zickigen Weiber mit anderen Hunden Kontakte knüpfen und spielen kann.

Das war unsere Gss Hündin Fine

Das ist unsere Entlebucherin Antonia

Unsere Appenzellerin Jule

Und unser Bruno

Und alle Drei

• Yeah, Entlebucher Verstärkung in Forum. :party:

Willkommen :winken:

Danke Danke :upside_down_face: .

Ich versuchs mal mit einem Foto, hoffe das Einfügen funktioniert.

Edit by Mod - Link auf Wunsch entfernt

Guten Wochenstart euch :smiling_face:

Liebe Grüsse - Berne

• Ich versuchs mal mit einem Foto, hoffe das Einfügen funktioniert.

Mit dem Teilen über iCloud sieht man deinen echten Namen. Ich bin mir nicht sicher, ob Du das wirklich möchtest.

Du kannst das Foto auch auf eine Webseite wie imgbb hochladen und hier einfügen.

• Ich versuchs mal mit einem Foto, hoffe das Einfügen funktioniert.

Mit dem Teilen über iCloud sieht man deinen echten Namen. Ich bin mir nicht sicher, ob Du das wirklich möchtest.

Du kannst das Foto auch auf eine Webseite wie imgbb hochladen und hier einfügen.

Hallo Byte

Vielen Dank!

Man kann einen Beitrag nicht zufällig anpassen, sodass ich den Link austauschen könnte? Ich sehe leider keine Funktion dafür.

• Man kann einen Beitrag nicht zufällig anpassen, sodass ich den Link austauschen könnte? Ich sehe leider keine Funktion dafür.

Das geht nach einer gewissen Zeit leider nicht mehr. Aber Du kannst das Icon unter dem Beitrag nutzen um den Beitrag melden. Am besten schreibst Du im Kommentar, dass der Link bitte entfernt werden soll. Das sollte funktionieren.

f8aa4fb0146aac45fa3ff.png

• Man kann einen Beitrag nicht zufällig anpassen, sodass ich den Link austauschen könnte? Ich sehe leider keine Funktion dafür.

Das geht nach einer gewissen Zeit leider nicht mehr. Aber Du kannst das Icon unter dem Beitrag nutzen um den Beitrag melden. Am besten schreibst Du im Kommentar, dass der Link bitte entfernt werden soll. Das sollte funktionieren.

f8aa4fb0146aac45fa3ff.png

Super, ich dank dir!

• Unsere Appenzellerin wird alt :( :(

Auf Spaziergängen ist sie nicht mehr die schnellste. Aber wenn es ums spielen oder Pferde treiben geht meint sie das sie 5 Monate alt ist.

Unser Rüde ( Berner Mix. Er hätte hier auch reingepasst) ist ende 21 gestorben und unsere Hündin hat anscheinend 1,5 Jahre getrauert. Wir dachten erst es liegt nur am Alter und dass die Sinne nachlassen. Aber vor ca. 6 Monaten wurde sie auch im Haus wieder etwas aktiver. Vor lag sie im Haus fast nur rum und plötzlich kommt sie wieder ab und zu mit einem Spielzeug an, nörgelt die Katzen an ( wenn die Katzen etwas machen das sie nicht dürfen), springt auf und bellt, wenn man zur Tür geht ( das sie nicht mehr immer mitbekommt, wenn jemand fremdes kommt rechnen wir dem Alter und den nachlassenden Sinnen an), bellt die Pferde aus dem Haus aus an, wenn sie die auf der Weide sieht usw.

Das hat sie 1,5 Jahre gar nicht gemacht. Wir hätten nie gedacht das sie so lange trauert. Auf der anderen Seite hat sie ( wir auch) 11,5 Jahre mit unserem Rüden 24/7 zusammen gelebt.

LG
    Sacco

• Moin, Moin, wer in dem Junghundethread mitliest wird vllt. schon gelesen haben, dass wir grade ein "kleines" Problem mit anderen Rüden und territorialen Verhalten haben.

Miko scheint aber mit seinen 22 Monaten auch noch nicht richtig aus der Pubertät raus zu sein. Denn das Verhalten ist mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt. Wir arbeiten da noch dran, manchmal frustriert das enorm, weil ich nicht immer weiß, wie ich richtig reagieren soll, wenn er an der Leine ausrastet. Bin dann zu sehr damit beschäftigt ihn zu halten...

Aber nun denn, deswegen schreibe ich gar nicht. Was ich euch fragen wollte... wie beschäftigt Ihr Eure Appenzeller oder auch andere Sennenhunde? Betreibt ihr Sportarten? Wenn ja welche?

Wir haben schon Treibball und Apportieren probiert, beides nicht so sein Ding. Ich bin einfach auf der Suche nach einer guten Sportart, an der er Spaß hat und die hilft, dass er ausgeglichener wird. Bisher machen wir bisken hier, bisken da, halt so Sachen, die man selbst so macht, Trickübungen, diverse Spielchen im Garten und unterwegs, aber halt keine richtige Sportart.

• Ich habe mit Oliv ziemlich viel ausprobiert, mal hier nen workshop, mal da nen Kurs. Hat sie auch grundsätzlich alles ganz gern gemacht, oft aber auch mir zuliebe oder für die Kekse. xD

Was wir dann gefunden haben und beide lieben ist Hoopers. Muss man schauen, wo man da was findet, da es nicht so verbreitet ist. Aber das finde ich ganz toll, weil der Hund sehr auf Dich achten muss, da er ja hauptsächlich über die Körpersprache in der Distanz geführt wird. Und als Mensch finde ich es faszinierend, wie eine kleine Bewegung der Schultern da zu völlig anderen Ergebnissen führt. :nicken:

Generell finde ich bei unseren aktiven Rassen was Ruhiges gut. Also Nasenarbeit, RO oder sowas. Wo man ruhig und konzentriert arbeiten muss. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!