DER Sennenhund Thread

• Oh ja, man lernt verdammt viel über seine Körpersprache und man merkt auch sofort Fehler die man macht. Das kenne ich bei mir auch aus dem Pferdebereich.

Ja, so dachte ich mir das schon. Das es auf einem Tunier nach Zeit geht aber wenn man es privat einfach nur so macht dann egal ist.

Ich finde für manche Anfänge ist eine richtige Trainerin auch nicht verkehrt.

Ich habe z.B. auch beim reiten eine Trainerin obwohl ich das kann. Aber ich war länger raus und möchte wieder dahin kommen wo ich mal war und es schleichen sich immer Fehler ein so das es nie verkehrt ist mal drüber schauen zu lassen. Am Anfang dann halt intensiver und später dann mit größeren Abständen.

LG
    Sacco

• Wart Ihr denn in der Hundeschule/Verein? Ich habe, bevor wir dann mit dem Sport gestartet sind, erst mal 2 Jahre nur Grunderziehung mit Oliv gemacht. Einfach dass der Gehorsam passt. Das finde ich bei diesem Typ Hund besonders wichtig, eben aufgrund der Grundaggression und dem Misstrauischen.

Ja, wir waren von Anfang an erst in der Welpengruppe, dann Junghunde. Dann Sachen wie Übungspaziergänge, als letztes erst Rückrufkurs etc. Irgendwas in der Hundeschule machen wir immer.

Wie war das denn bisher? Mochte dein Appi am Anfang andere Hunde oder hat sich das plötzlich verschlechtert? Ich frage, weil Henning noch absolut verrückt nach allen Hunden und Menschen ist und da er jetzt ein Jahr und langsam reifer wird rechne ich damit, dass er bald auch eher keine Lust auf andere hat. Mal schauen.

Miko fand andere Hunde immer toll. Bis auf andere unkastrierte Rüden findet er auch nach wie vor alle noch toll und will spielen und zusammen rennen. Mit Mädels oder Kastraten... jederzeit, das ist kein Problem.

Wir sind nur jetzt deutlich eingeschränkter, weil der Rückruf bei besagten Rüden nicht 100 pro sitzt und deswegen gehen wir zur Zeit nur an der Schlepp. Da ist das halt nichts mit spielen. Spielen gibt es zur Zeit nur im Garten mit seinen festen Hundefreunden.

Dabei müsste er wahrscheinlich dringend mal wieder so richtig rennen. Aber das weiß ich grade nicht, wie regeln 🤷‍♀️

• Moin zusammen,

ich wollte mal fragen, ob einer von euch Mantrailing mit seinem Hund macht.

Mich würde das sehr interessieren, aber unsere Hundeschule meint, da Miko jagdlich interessiert ist (Sichtjäger) könnte das bös nach hinten losgehen.

Was meint ihr? Hat da jemand Erfahrung? Wenn man so quer liest ist der allgemeine Tenor, dass sich das auf die jagdliche Passion nicht groß auswirkt. Ich möchte mir aber nicht noch eine weiter Baustelle aufmachen...

• Eine Bekannte von uns macht mit ihrer Hündin, zwar kein Sennenhund aber dafür mehr als jagdlich interessiert, Mantrailing. Bei ihrer Hündin gibt es dadurch keine größeren Probleme mit ihrer Hündin beim Thema jagen.

LG
    Sacco

• Naja, Menschen werden ja nun eher selten gejagt. xD

Ich habs mit Beiden gemacht, Beide fanden es super und waren echt gut. Mir war es nur im Endeffekt zu zeitaufwendig.

Das Thema nicht-jagen hat es nicht beeinflusst (weder verstärkt noch reduziert). Das musste dann sehr intensiv während der Spaziergänge trainiert werden.

• Ich habe mit unserem ersten Berner, bis zu seinem frühen Tod, sehr erfolgreich Mantrailing betrieben.

Ich konnte damit sogar seinen Jagdtrieb in sinnvolle Bahnen lenken, weil er dann Kopf und Nase benutzt hat.

Eigenständiges Jagen ist ja selbstbelohnend und hier kommt der Erfolg und die Belohnung von Dir.

Allerdings waren wir nicht in einer 08/15 Hundeschule, die das als "Kurs" anbietet, weil es halt gerade modern ist und sich gut im Angebot macht, sondern bei einer Rettungshundestaffel. Wie bei vielen Sportarten muss das vernünftig aufgebaut werden.

• Ich habe mit unserem ersten Berner, bis zu seinem frühen Tod, sehr erfolgreich Mantrailing betrieben.

Ich konnte damit sogar seinen Jagdtrieb in sinnvolle Bahnen lenken, weil er dann Kopf und Nase benutzt hat.

Eigenständiges Jagen ist ja selbstbelohnend und hier kommt der Erfolg und die Belohnung von Dir.

Allerdings waren wir nicht in einer 08/15 Hundeschule, die das als "Kurs" anbietet, weil es halt gerade modern ist und sich gut im Angebot macht, sondern bei einer Rettungshundestaffel. Wie bei vielen Sportarten muss das vernünftig aufgebaut werden.

Ist das dann nicht richtig zeitaufwendig, wenn man das über die Rettungshundestattel macht? Es soll ja schon ein Hobby bleiben und nicht eine richtige Ausbildung sein.

Und das mit dem Eigenständiges Jagen ist ja selbstbelohnend und hier kommt der Erfolg und die Belohnung von Dir.

Das ist ein wichtiger Punkt, finde ich. Guter Denkanstoß. Danke!

• Naja, Menschen werden ja nun eher selten gejagt. xD

Ich habs mit Beiden gemacht, Beide fanden es super und waren echt gut. Mir war es nur im Endeffekt zu zeitaufwendig.

Das Thema nicht-jagen hat es nicht beeinflusst (weder verstärkt noch reduziert). Das musste dann sehr intensiv während der Spaziergänge trainiert werden.

Wieviel Zeit muss man denn da so veranschlagen? Und wie läuft das denn ab, wenn man selbst dann mal der Gesuchte ist, da wird sich ja sicherlich abgewechselt. Wartet der eigene Hund dann in der Zeit im Auto? Oder wie läuft das? Hab nochnicht so die 100 %-tige Vorstellung, wie so ein Tag dann läuft.

• Henry und ich haben Anfang des Jahres die Ausbildung bei einer Rettungshundestaffel begonnen. Allerdings Flächensuche, kein Mantrailing.

Es sind insgesamt 6 Hunde, davon 1 Mantrailer, am Wochenende sind wir samstags oder sonntags bis zu 4 Stunden beschäftig. Zuerst arbeitet immer der Mantrailer (Spur wird gelegt, er darf suchen), dann arbeiten nacheinander die Flächensuchhunde. Immer nur einer, wer nicht dran ist, wartet im Auto (also der Hund wartet im Auto). Zum Abschluss fahren wir meistens nochmal an einen anderen Ort und es wird nochmal eine Spur für den Mantrailer gelegt.

Henry hat viel Spaß dabei und ist super motiviert. Sobald er seine Kenndecke um hat, ist er kaum zu halten :star_struck:

Ist bei euch eine Staffel in der Nähe? Sicher dürft ihr euch das mal ansehen und die Trainer können auch einschätzen, ob das was für Miko ist.

• Ja gibt es tatsächlich. aber wenn ich mir das so im Internet anschaue sieht das schon sehr professionell aus :flushed_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!