-
-
Jetzt kommt der Klugscheißer
Sennenhunde als Einheit zu betrachten, führt nicht in die richtige Richtung. Meine Meinung. Mit Ausnahme von Farben und Sturheit, haben sie wenig miteinander zu tun. Wenn jemand also meinen Berner mag und der Meinung ist, er sei ihm zu wuchtig und deswegen eine der zwei kleineren Versionen haben möchte, die dann netterweise auch kürzeres Fell haben, dann wird er enttäuscht werden.
Gleiches passiert, wenn man glaubt, dass dieser eher gemütlich aussehende Hund sich als Bettvorleger eignen würde. Gemütlich ist er, aber er möchte auch ordentlich geistig und körperlich "bespaßt" werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich spreche tatsächlich immer allgemein von Sennenhunden. Da können viele was mit anfangen. Wenn ich nur Appenzeller sage, sind die meisten raus. Der ist doch eher selten. Mit Sennenhund bekomme ich zumindest ein, oh ja, hab ich schon mal gehört.
Aber wenn man allgemein von Sennenhunden spricht, finde ich das halt auch nicht so falsch. Egal welcher von den vieren speziell sind sie alle. Und man sollte sich vor der Anschaffung informieren, so oder so
. Und da sage ich lieber, der Sennenhund ist speziell und nicht für jedermann was, als dass ich klarstellend auf eine Rasse beziehe.
-
@Lilyyy : Könnte der Hund bei euch im Schlafzimmer schlafen?
Ich würde immer auf Hunde reagieren die mind. 1-3 Minuten am Stück melden. Sie würden auch mind. ein "Super" von mir hören.
Auch wenn unsere Pferde "schreien" würden, würde ich sehen was los ist.
LG
Sacco
Können ja, aber er möchte ja nicht. Er kommt da irgendwie nicht zur Ruhe und irgendwann steht er auf und geht. Ich bin da ja auch fine mit, deswegen habe ich das nie erzwungen.
Man hört schon raus, das er "anschlägt" und nicht bellt, weil er was hat. Dann winselt er auch eher. Ich hab auch eine Kamera über die ich ihn beobachten kann. Wenn ich der Meinung bin, er könnte Probleme haben, klar, dann geh ich natürlich hin.
Ich muss das mal testen. Ich werde beim nächsten Mal hingehen und sein Wachen bestätigen, wie ich es tagsüber tue und dann schauen, wie es sich entwickelt, Wenn er dann anfängt es öfter zu machen, muss ich mir dann doch nochmal was anderes überlegen.
-
Ich spreche tatsächlich immer allgemein von Sennenhunden. Da können viele was mit anfangen. Wenn ich nur Appenzeller sage, sind die meisten raus. Der ist doch eher selten. Mit Sennenhund bekomme ich zumindest ein, oh ja, hab ich schon mal gehört.
Aber wenn man allgemein von Sennenhunden spricht, finde ich das halt auch nicht so falsch. Egal welcher von den vieren speziell sind sie alle. Und man sollte sich vor der Anschaffung informieren, so oder so
. Und da sage ich lieber, der Sennenhund ist speziell und nicht für jedermann was, als dass ich klarstellend auf eine Rasse beziehe.
Ich denke hier muss man auch unterscheiden, mit wem man redet.
Sind es einfach nur freundlich, interessierte Menschen, die aber keine tiefere Verbindung zu einem Hund eingehen wollen, dann ist ein "Sennenhund" als Beschreibung total okay, finde ich.
Wichtig wäre die Differenzierung eigentlich nur bei Menschen, die ev. einen Hund kaufen wollen und über einen der 4 Sennenhunde nachdenken. Dann ist es schon wichtig auf die durchaus bestehenden Unterschiede, nicht nur optischer Art, hinzuweisen.
-
Ich denke hier muss man auch unterscheiden, mit wem man redet.
Sind es einfach nur freundlich, interessierte Menschen, die aber keine tiefere Verbindung zu einem Hund eingehen wollen, dann ist ein "Sennenhund" als Beschreibung total okay, finde ich.
Wichtig wäre die Differenzierung eigentlich nur bei Menschen, die ev. einen Hund kaufen wollen und über einen der 4 Sennenhunde nachdenken. Dann ist es schon wichtig auf die durchaus bestehenden Unterschiede, nicht nur optischer Art, hinzuweisen.
Das ist korrekt, den Menschen bin ich bisher allerdings noch nicht begegnet
.
Ich hab immer nur die die meinen hübsch und toll finden und letztlich keine Ahnung haben. Denen dann mit nochmehr Infos zu kommen, ist mir ehrlich gesagt zu anstrengend
. Ich bin da doch eher faul. Man merkt ja doch recht schnell, ob das was man sagt auch ankommt.
Wenn ich mal jemand ernsthaften treffe, bekommt er auch die richtigen Infos. Zumindest zum Appenzeller
.
-
-
Appenzeller haben die meisten zumindest schonmal gehört.
Versuch es mal mit Entlebucher. Den kennt eigentlich keiner
-
Appenzeller haben die meisten zumindest schonmal gehört.
Versuch es mal mit Entlebucher. Den kennt eigentlich keiner
Nach meinem Empfinden sieht man aber mehr Entlebucher als Appenzeller. Wir haben eine Entlebucher Dame sogar im Ort. Ich bilde mir ein, dass es eine gewisse Sympathie zwischen den beiden gibt, aber die Besitzer mögen es halt nicht, dass sie Kontakt haben. Vermutlich ist er ihnen zu groß. Ich kenne es halt und wundere mich gar nicht mehr, aber finde es dennoch schade.
-
Das ist tatsächlich lustig. Ich sehe auch mehr Entlebucher. Appenzeller gibt es hier außer meinem gar keine
.
Dafür aber Berner an jeder Ecke.
-
Bei uns auch. Meistens wird Neo mit einem Berner verwechselt. GSS kennt kaum einer.
Auch vom Wesen unterscheidet er sich ziemlich von den anderen drei Verwandten.
Ich kenne eigentlich nur Berner, die jeden zu Tode kuscheln wollen.
Und dann verstehen die Leute meistens nicht, dass Neo das überhaupt nicht mag... is ja die gleiche Rasse
-
Naja, also soviel größer ist der Appenzeller auch nicht als der Entlebucher. Hat halt nur längere Beine.
Wir hatten ja, bevor wir den eigenen Hund bekommen haben, einen Entlebucher als Gassihund. Ist schon witzig, wenn man die beiden nun nebeneinander sieht.
Gewichtsmässig tut sich da aber kaum was.
Darf ich mal fragen, wie groß und schwer eure Appenzeller sind?
Wie haben ja einen Mix (AppenzellerLabrador) und der ist so groß (fast 70 cm Schulterhöhe), dass ich schon oft gedacht habe, da ist bestimmt noch was anderes mit drin .
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!