Starker Hundegeruch trotz Barf

• Meine Dosierung wäre eher 1/3 Fleisch zu 2/3 Gemüse/Obst plus ab und zu Knorpel/Knochen oder höchstens 50/50 Fleisch/Gemüse(+KH)verhältnis.

1/3?? Das finde ich echt wenig.

Zitat

Ich weiss, der Trend geht ja zu möglichst wenig Fleisch, aber ein Drittel?

Berechne mal den Proteinbedarf von deinem Hund. Ca. 1/3 kommt da meist hin.

• Berechne mal den Proteinbedarf von deinem Hund. Ca. 1/3 kommt da meist hin.

Der Proteinbedarf ist doch nicht gleich dem Verhältnis der verschiedenen Nahrungskomponenten.

• Kleine Hunde brauchen mehr als 2% des Körpergewichts an Futter.

Und ehrlich gesagt, jetzt macht doch nicht so eine Raketenwissenschaft aus dem Ganzen.

Etwas mehr Kohlehydrate und Gemüse, dann passt das schon.

Mein Tipp für KHs: billiger sind Hafer-, Gersten- und andere Flocken in der Müsliabteilung 🙂

Pure Flocken, kein Fertigmüsli - in jedem Bioladen erhältlich.

Gemüse bei so einem kleinen Hund, da schnippele ich was von meinem eigenen Gemüse etwas ab

• Mein Tipp ... lass dich vernünftig von jemanden beraten. Und damit meine ich jetzt nicht den nächstbesten Barfverkäufer oder irgendwelche Menschen im Internet.

In einem Forum kann jeder schreiben was er will. Das heißt nicht, dass das fachlich gut oder korrekt ist.

Dein Hund ist noch nicht fertig im Wachstum und Fütterungsfehler können sich hier gravierend auswirken, wen man Pech hat.

• Berechne mal den Proteinbedarf von deinem Hund. Ca. 1/3 kommt da meist hin.

Der Proteinbedarf ist doch nicht gleich dem Verhältnis der verschiedenen Nahrungskomponenten.

Sorry, falsch ausgedrückt bzw. selbst falsch verstanden ^^

Auf jedenfall ist der Proteinbedarf meist viel geringer als man glaubt. Diesen zu berechnen ist auch wesentlich sinnvoller, als nach den Barfregeln mit den Prozenten zu gehen.

• Also zum einen füttere ich nicht zu viel, aber das wurde eh schon gesagt. Sie bekommt als Welpe/junghund 6%

Mir ist noch eingefallen dass sie bis vor 1,2 Wochen abends immer Trockenfutter bekam, das aber irgendwann nicht mehr gefressen hat. Und eigentlich hat es da so richtig angefangen dann mit dem müffeln. Also ich bin schon zuversichtlich dass es mit der Zuführung von Mehr Obst/Gemüse und Kohlenhydraten besser wird! Falls nicht wird gewechselt!

Ihr denkt bestimmt das ganze Haus und der Hund stinken bestialisch, bitte so ist das nicht. Wenn man direkt an ihr riecht und sie einen sehr nahe ist riecht man halt „Hund“ und das eben mehr als zu Anfang. also es wird schon öfter Hunde geben die nach Hund riechen 🙈

Deshalb will ich jetzt aber auch keine Wissenschaft draus machen.

Das mit den zu viel an Proteinen leuchtet mir total ein, hab auch grad noch mal nachgelesen dass sich da einfach Giftstoffe bilden die der Hund dann wahrscheinlich über die Haut usw ausscheidet. Deshalb tippe ich jetzt mal ganz stark da drauf und bin gespannt ob sich etwas ändert.

• Nur durch die Kohlenhydrate wirds trotzdem nicht bedarfsdeckend. Ist auch keine Wissenschaft. Früher oder später wird der Hund dann eben andere Probleme bekommen.

Könntest du dich bitte konkreter ausdrücken? Du denkst dass der Nährstoffgehalt im Futter zu niedrig ist für einen Junghund, bin ich da richtig?

• Genau, es geht um die Nährstoffe. Ich bin kein Profi was die genaue Berechnung angeht, nutze selbst ein Komplettsuplement, hier gibt's aber auch wieder gewisse Vorraussetzungen.

So oder so ist das Fertigbarf nicht bedarfsdeckend und nur durch die Zugabe von Kohlenhydraten erreicht man das auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!