Starker Hundegeruch trotz Barf

• Da fütterst du eh ein vernünftiges fertigbarf das mit einer ernährungsberaterin erstellt wurde, bei Petra sax kannst du dich auch noch zusätzlich beraten lassen.

Ich persönlich würde das auch tun in Anbetracht dessen dass die menüs eigentlich für erwachsene Hunde gedacht sind.

• Deshalb will ich jetzt aber auch keine Wissenschaft draus machen.

Das mit den zu viel an Proteinen leuchtet mir total ein, hab auch grad noch mal nachgelesen dass sich da einfach Giftstoffe bilden die der Hund dann wahrscheinlich über die Haut usw ausscheidet. Deshalb tippe ich jetzt mal ganz stark da drauf und bin gespannt ob sich etwas ändert.

Hej guten Morgen,

Ich glaube es geht den wenigsten hier darum, dass dein Hund stinkt.

Es geht eher darum, was dahinter liegen könnte. Wenn ein Welpe/Junghund nicht mit ausreichend Nährstoffen, Proteinen etc. versorgt wird, wirkt sich das negativ auf das Knochenwachstum und die Organe aus. So schädigt zu viel Fleisch die Nieren. Darunter könnte dein Hund dann im Erwachsenenalter leiden.

Deshalb solltest du jetzt auch nicht nur zuversichtlich sein, sondern deinem Hundi erst einmal so Futter geben, dass es den Bedarf auf jeden Fall deckt (egal ob trocken oder nass) und dich parallel einlesen/dich beraten lassen, was dein Hund braucht um gesund zu wachsen oder gesund im Alter zu sein.

Edit: mein Hund bekommt seit dem sie bei mir ist, bedarfsdeckendes Trockenfutter und stinkt nicht wie ein Iltis. Fertiges Trockenfutter ist kein Gift! auf der Seite Hannes sein Futter gibts einen Artikel zu Trockenfutter, der sich mit der Herstellung und dem Wissenschaftsapparat dahinter befasst. kann ich bei Bedarf raussuchen.

• Ich würde da auch keine Wissenschaft draus machen. Ich kenne übrigens keine Sporthunde die Barf bekommen. Also Fertigfutter nass/trocken kann jetzt nicht so schlecht sein (hochwertiges).

Mir wäre das ohne vernünftigen Plan viel zu gefährlich. Und ich kann ehrlich gesagt auch nie verstehen, warum man an Fütterungsarten so hängt. Vernünftiges Nass-/Trockenfutter für den Junghund. Oder eben Barf mit Plan und gut ist’s.

Hauptsache die Nährstoffe sind abgedeckt.

• Schreib gerne mal Gewicht und die genauen Mengen und Tierarten bzw ein Link, dann kann ich dir das genau erklären.

https://shop.hundefeinkostlade…d_1__Nestos-Barf-Menues_2

das wäre der link.

sie hat jetzt 5kg und bekommt 300g am Tag

Habe mit folgendem gerechnet: Cavalier King Charles Hündin, 7 Monate, 5kg, Endgewicht ca 8kg(?), Aktivität bis 1 Stunde pro Tag, Einzelhund

Bitte korrigiere mich, wenn was nicht passt, aber so komme ich auf einen Energiebedarf von ca 585kcal

Ich rechne mal mit deinem oben kopierten Puten Menü:

3% sind leider nicht aufgeführt

Die 12% nicht näher deklariert. Besonders die Lebermenge wäre interessant.

Ich konnte keine Daten zu Geflügelblut finden und habe ersatzweise Rinderblut genommen.

Selbst wenn ich die 12% so passend wie möglich aufteile fehlt noch einiges:

Die Futtermenge müsste höher sein um den Bedarf zu decken, da das Menü relativ fetttarm ist: ca 400g

Die Protein, Fett, Kohlenhydrat Verteilung finde ich nicht optimal

Es fehlt: Natrium, Chlorid, Kupfer, Mangan, Zink, Vitamin D, Vitamin E, Fettsäuren (EPA, DHA)

Bei 300g noch einige Nährstoffe mehr.

Das ist für einen Hund im Wachstum nochmal schwerwiegender, als für einen ausgewachsenen Hund.

• Ich würde dir folgendes empfehlen:

Entweder auf ein gutes Fertigfutter umsteigen(Junior)

Folgenden Komplettzusatz nutzen und an den Plan halten:https://www.napfcheck-shop.de/…ineral-junior-fuer-hunde/

Oder sich bei jemanden, der sich mit Bedarfswerten auskennt (FEDIAF, NRC) beraten lassen. Zum Beispiel: napfcheck, futtermedicus o.ä.

Wenn der Hund weiterhin komisch riecht, zum TA gehen. Bzw sowas könnte man auch bei der Futterberatung ansprechen.

• Kurzes Update: seit ich ihr Futter mit Obst/Gemüse/Getreide Chips aufwerte hat sich das mit dem Eigengeruch sehr stark verbessert. Was extrem auffallend ist dass ihre Bettchen fast gar nicht mehr riechen. Also danke für eure Tipps 👌🏼

• Wollte auch noch erwähnen dass ich kein Gegner von fertigfutter bin, die bekam ja anfangs abends Trockenfutter, hat es aber dann irgendwann nicht mehr gefressen.

Auch wenn es mittlerweile besser ist mit dem Geruch, werde ich mir überlegen auf gutes fertigfutter umzusteigen wenn das barf aufgebraucht ist.

Bis dahin bekommt sie das juniormineral noch dazu um sicher zu gehen.

Ansonsten hat und hatte der Hund keine Probleme, der kot ist normal, die Zähne und das Zahnfleisch sind gut, das Fell glänzt und haart nicht. Sie hatte noch nie (!) Durchfall oder Erbrechen oder auch nur irgend eine andere Beschwerde oder Problem. Sie ist stubenrein, ist ein fröhlicher, unglaublich lieber Hund. Sie ist alters entsprechend aufgeweckt aber nicht hyperaktiv, kann sehr gut zur Ruhe kommen. wirkt einfach alles in allem sehr zufrieden. Außer halt ein bisschen Geruch 🙈 was jetzt um Welten besser ist 🙏🏻

Zu dem Beitrag mit der Berechnung: finde es immer sehr interessant wie sehr man ins Detail gehen kann bei solchen Dingen… und wie sehr man Menschen verunsichern und ihnen so mittels futterberatung und was weiß ich was allem das Geld aus der Tasche ziehen kann…. wenn ich bei meinem Hund jetzt so einen Hugo aufführen würde dann hätte ich wirklich ein ernsthaft schlechtes Gewissen meinen Kindern gegenüber, führt irgendjemand solche Berechnungen bei den eigenen Kindern durch? Glaube ich wohl kaum! Ich verstehe dass man das Beste für seinen Hund will aber irgendwo gibt es doch Grenzen.

Ich habe mich bevor der Hund ins Haus kam informiert, mich vor allem bei der Züchterin beraten lassen und immer das Beste gewollt. Wenn Fertigfutter dann nur Hochwertiges, aber da wir das aller Beste für sie wollten sollte es das Barf sein. Jetzt haben wir dazu gelernt und das Futter mit Mineralien und Obst/Gemüse/ getreideflocken von einem sehr guten Hersteller adaptiert. Ich denke wir tun eh schon mehr als der Durchschnitt. Aber trotzdem danke 🍀

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!