schnell stark zittern

  • hallo


    ist es normal wenn ein hund recht schnell und oft anfängt stark zu zittern? tara hatte das schon immer, dass sie bei stress, furcht oder Aufregung extrem zu zittern anfängt. ich würde sagen, mehrfach die Woche. also das zittern hat schon einen Auslöser, aber ich finde sie zittert dann unverhältnismässig lange und fest.

    machen eure Hunde das auch? sieht immer aus als ob ich sie total misshandle oder so, so ein zitternder hund :face_with_rolling_eyes:

    • Neu

    Hi


    hast du hier schnell stark zittern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also Chihuahuas neigen zB ja gerne zum Zittern.

      Macht Amber auch wenn sie zB um besonders leckeres Essen bettelt.

      Aber das Zittern ist minimal, nicht durchgehend.

      So wie Du das beschreibst, klingt das eher extrem.

      So extrem zittert Amber auch nicht bei Kälte.

      Würd ich vielleicht beim nächsten TA-Besuch ansprechen 😊🍀

    • Auslöser eben stress, Aufregung und angst


      rausholen gar nicht eigentlich. also ich versuche generell sie zu beruhigen zum Beispiel, je nach Auslöser, oder weg vom Angstobjekt. Also aus der Situation raus. aber sie zittert einfach eine gewisse zeit und da hilft wenig. höchstens Bewegung, irgendwann hör t es einfach auf


      werde es nächstes mal beim TA ansprechen

    • Grds. scheint ihr echt ein Problem mit Stress und Angst zu haben. Du hattest doch vor kurzem einen Thread dazu, dass sie nicht rausgehen möchte und den Mantel nicht mag.

      Oder einen anderen Thread in dem du schriebst, dass andere immer zu deinem Hund hingehen und sie streicheln und du dabei selbst gestresst wirst und dich die Misserfolge im Training frustrieren (was auch vollkommen verständlich ist!)

      Hast du denn einen Trainer an der Seite?

    • Nuri macht das auch und es ist vor allem im Alter mehr geworden.


      Abends macht er das z.B. wenn er jetzt meint, es ist Zeit für Abendbrot, ich aber aus unterschiedlichen Gründen noch nicht füttern kann oder möchte.

      Da ist es sicher Stress.


      Er macht es aber auch, wenn ich Hope ableine und sie mal rennen darf.

      Da ist es Angst, weil sie nicht so rücksichtsvoll ist wie er es gerne hätte und es da auch schonmal für ihn unschön wurde.


      Ersteres muss er bei mir aushalten.

      Zweiteres versuche ich zu vermeiden, indem ich ihm safe Spots kreiere oder ihn auf den Arm nehme.


      Ich würde also in eurem Fall auch versuchen, an den Auslösern zu arbeiten und das Stresslevel zu reduzieren.


      Bei uns hilft dann auch am Besten, die Situation aufzulösen und schöne Dinge mit dem Hund zu machen, um ihn einfach aus der Stressschleife zu holen.

    • ja, wir haben generell immer wieder ein Thema mit stress, das stimmt DaisyMaisy

      wir haben einen Trainer zur Seite, ja, aber ich hole mir immer noch gern Zweitmeinungen. beim Mantelanziehen zittert sie übrgeins auch wie blöd, das trainieren wir aktuell ganz kleinschrittig aber der erfolg ist noch beschränkt und hier ist echt schon kalt morgens und abends

    • Ich kenne Eure Vorgeschichte(n) und Eure Threads nicht wirklich.

      Aber vielleicht macht ihr mal ein Blutbild von Deinem Hund.

      Eventuell hat der viele Stress und das viele Zittern ja gesundheitliche Ursachen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!