Mache ich mir zu viel Kopf oder habe ich es komplett unterschätzt?

  • ein Plan B ist sicher nicht verkehrt, falls sich keine Gewöhnung sondern eher eine Sensibilisierung abzeichnet.

    Was ist denn mit den Schwiegereltern? Könnten die als Sitter einspringen, damit die Lütte langsam Bahnfahren kennenlernen kann, falls nötig?

  • Übe am besten in Situationen, in denen du ausreichend Zeit hast, vielleicht wäre sehr spät abends eine gute Zeit. Dass dabei dein Schlaf zu kurz käme, wird es sicher wert sein.


    Dass dein Hund aktuell "nur" schüchtern reagiert, sollte dich freuen und damit solltest du sensibel umgehen. Ungünstig wäre, wenn er irgendwann den Eindruck bekommt, dass seine defensiven Strategien nicht fruchten und er dann nach vorne geht. Das willst du in der Bahn auch bei so einem kleinen, niedlichen Hund nicht. Ich finde deshalb die Idee der Box sehr gut, sofern du das positiv aufgebaut bekommst.


    Was das Füttern/Ablenken/Leckerlivollstopfen angeht: Probiere zu Hause erst aus, welche Leckerlis am besten funktionieren, sonst ist die ganze Übungseinheit im Eimer und extrem frustrierend. Meiner reagiert z. B. bei Tuben unterschiedlicher MARKEN (bei gleicher Sorte!) komplett unterschiedlich, von Junkie bis angewidert. Du solltest zu Hause sicher sein, dass du das perfekte Leckerli hast, dann wird es ganz sicher deutlich entspannter. Gerne genommen sind eben diese Tuben, Käse, Geflügelwürstchen, gekochtes Huhn oder Thunfisch (Thunfisch könnte die beste Option sein, denn wenn alle anderen in der Bahn kotzen, fällt dein Hund gar nicht auf).

  • Die Frage lässt sich mit der Präsentation eines Würstchens lösen. :D

    Da, wo es schnappt, ist vorne.


    Spaß beiseite - ein Hund, der so liegt, fühlt sich sicher.

    Das ist ein gutes Zeichen.

    Der Rest wird sich fügen.

  • Das wir einen Hund haben klappte eben nur, weil es keine Einschränkungen in meinem Job gibt und sie ins Büro kann.

    Hi Balaborum !

    Das ist aber auch eine süße Maus 😍

    Wie lange müsst ihr denn ins Büro Bahn fahren? Und wie ist es im Büro? Einzelbüro? Mehrere Leute? Wenn Du das schon geschrieben hast, sorry, ich hab das irgendwie nicht gesehen.


    LG

  • Gut 30 - 40 Minuten sind wir leider schon in der Bahn. Bin gespannt wie es läuft. Gerade passierte auch das erste Missgeschick und hat in der Wohnung ein halbflüssiges Häufchen hinterlassen. :woozy_face:


    Und das so ohne Vorwarnung bzw. Während ich am Kochen war. Ach der Alltag junger Hunde :zany_face:

  • Je weniger Gedanken man sich macht desto besser läuft es. 😁

    Als unser erster ehelicher 😅 Hund einzog musste der am nächsten Tag mit ins Büro. Da war Teddy 9 Wochen alt und kannte nichts.

    Lief das immer gut? Absolut nicht. Aber mein Mann hat eine praktische Superkraft. Er ist ordentlich stumpf und denkt vorher nicht drüber nach. 😁

    Dadurch das mein Mann kein Problem sah war es für den Hund auch ok.


    Deine Maus ist übrigens echt niedlich und wird das sicher alles gut hinbekommen. 😊

  • Gut 30 - 40 Minuten sind wir leider schon in der Bahn. Bin gespannt wie es läuft. Gerade passierte auch das erste Missgeschick und hat in der Wohnung ein halbflüssiges Häufchen hinterlassen. :woozy_face:


    Und das so ohne Vorwarnung bzw. Während ich am Kochen war. Ach der Alltag junger Hunde :zany_face:

    Das wird nicht das letzte Mal passieren :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Ich glaube jeder hier kennt das Häufchen im Haus :pile_of_poo:


    Bzgl der Konsistenz, bekommt sie noch das gleiche fitter wie bei der Züchterin oder habt ihr umgestellt?


    LG

  • Kleiner Tipp für die lange Fahrt (kommt natürlich immer auf den Hund und den Zustand an) unsere Seniorin hats auch nicht mehr so mit dem Auto fahren. Seit sie eine Schleckmatte bekommt ist es schon viel, viel besser.

    Wenn sie allerdings komplett gestresst ist, wird sie das auch nicht aus diesem "Tunnel" holen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!